Standbay

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
adi84
Foren-Einsteiger

Standbay

Beitrag von adi84 »

Hallo an alle

Bin noch Neuling auf meinem HP Mediasmart EX 475.
Meine Frage:
Wie stelle ich oder mit welchem Programmen stelle ich mein WHS so ein dass der WHS in den Standby oder in den Ruhezustand (ist ja sowieso das gleiche, glaub ich :?: )geht z.B. nach 10 Minuten obwohl mein Desktop noch läuft.
Sobald ich nicht mehr bewusst zugreife auf den WHS sollte dieser in den Standby wechseln.
Wenn ich dann auf die Ordner vom Desktop aus zugreife sollte der WHS sich wieder einschalten.
Ebenso auch wenn ich über das Internet von Aussen zugreife.
Idealerweise müsste man noch die Bedingung setzten können: Wenn utorrent am downloaden ist, darf der WHS nicht in den Standby oder Herunterfahren.

Habe schon gelesen über Lights out und Autoshutdown Manager. Weiss aber nicht wies richtig gemacht wird und ob es möglich ist.

Ist das irgendwie zu meistern?

MFG
adi84
JoachimL
WHS-Experte

Re: Standbay

Beitrag von JoachimL »

adi84 hat geschrieben:Wie stelle ich oder mit welchem Programmen stelle ich mein WHS so ein dass der WHS in den Standby oder in den Ruhezustand (ist ja sowieso das gleiche, glaub ich :?: )geht z.B. nach 10 Minuten obwohl mein Desktop noch läuft.
Sobald ich nicht mehr bewusst zugreife auf den WHS sollte dieser in den Standby wechseln.
das mit dem Bewußtsein ist ein echtes Problem, leider gibt es mehr natürliche Dummheit als künstliche Intelligenz. Spaß bei Seite - guck mal hier: viewtopic.php?f=45&t=7050. Das mit UTorrent sollte auch gehen, wenn Du - bei AutoShutodwn - Netzwerk als Kriterium aufnimmst.
adi84 hat geschrieben:Wenn ich dann auf die Ordner vom Desktop aus zugreife sollte der WHS sich wieder einschalten.
Ebenso auch wenn ich über das Internet von Aussen zugreife.
Idealerweise müsste man noch die Bedingung setzten können: Wenn utorrent am downloaden ist, darf der WHS nicht in den Standby oder Herunterfahren.
das ist schon viel schwieriger. Die meisten behelfen sich mit Wake-On-Lan, je nach Router klappt as auch aus dem Internet. Bei Fritzboxen kann man auch leicht einen Wake-On-Call machen, und es geht auch vollautomatisch, siehe viewtopic.php?f=26&t=7338. Das mit dem Ordnern hab ich noch nicht verfolgt, vermute aber daß der WHS dann nicht ausgehen würde sobald ein Ordner im Explorer offen ist.
Gruß
Joachim
Zuletzt geändert von JoachimL am 6. Nov 2009, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
adi84
Foren-Einsteiger

Beitrag von adi84 »

Hallo Joachim

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Kannst du mir in ein paar Schritten schreiben wie und in welcher Reihenfolge du die Programme installierst,
und was man alles einstellen muss bei den jeweiligen Programmen.
Vielen Dank schon im Voraus.

MFG
adi84
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

adi84 hat geschrieben:Hallo Joachim

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Kannst du mir in ein paar Schritten schreiben wie und in welcher Reihenfolge du die Programme installierst,
und was man alles einstellen muss bei den jeweiligen Programmen.
Vielen Dank schon im Voraus.

MFG
adi84
Hallo Adi,
zu was brauchst Du mehr Details? AutoShutdown ist leicht installiert, die genauen Namen der Kriterien müßte ich heute abend raussuchen. WoL und WoC sind hier im Forum zu finden. Oder meinst Du das automatische Wecken durch die Fritzbox? Kann die aktuellste Version auch zur Verfügung stellen, bisher hat niemand danach gefragt.
Die Reihenfolge sollte keine Rolle spielen, abgesehen davon daß der WHS schon läuft. AutoShutdown ist zum schlafen, alles andere zum aufwecken.
Gruß
Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
adi84
Foren-Einsteiger

Beitrag von adi84 »

Hallo Joachim
Habe den ersten Teil mal ausprobiert. (WOL.exe poweroff.exe Lights out) Wirklich eine gute Beschreibung :D
Da habe ich nun ein Problem:
Da ich in meinem Netzwerk nur über Wireless kommuniziere gehen die Befehle (bat Dateien auf meinem Desktop) Sowohl WHS Wake.bat als auch WHS Hibenate.bat (Meine Vermutung bezüglich Problem) :?:
Wenn ich Poweroff direkt auf dem WHS ausführe funktioniert es.
Kannst du mir da irgendwie weiterhelfen?

MFG adi

P.S: Kannst du mir ein Screenshot geben wo ich das eintelle im AutoShutdown wegen dem utorrent Programm
adi84
Foren-Einsteiger

Beitrag von adi84 »

Hallo Joachim
Was mir noch aufgefallen ist, es wird kurz ein Dos fenser aufgezeigt, in dem steht, dass der Befehl nicht korrekt ist.

Habe mal den CODE eingestellt, welcher ich eingegeben habe:

d:\poweroff hibernate -remote Xmedia -password 200084

poweroff.exe läuft als Dienst und ist unter Laufwerk D:\

Irgend einen Fehler habe ich übersehen.

MFG
adi84
adi84
Foren-Einsteiger

Beitrag von adi84 »

Habe noch den genauen Beschrieb vom DOS-Fenster

Der Befehl "WHS" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden

Die Datei heisst WHS Hibernate.bat und liegt auf dem Dekstop

MFG
adi
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

adi84 hat geschrieben:Da habe ich nun ein Problem:
Da ich in meinem Netzwerk nur über Wireless kommuniziere gehen die Befehle (bat Dateien auf meinem Desktop) Sowohl WHS Wake.bat als auch WHS Hibenate.bat (Meine Vermutung bezüglich Problem) :?:
Wenn ich Poweroff direkt auf dem WHS ausführe funktioniert es.
was tut denn nun genau? Beim Wake kann ich evtl. helfen, beim Hibernate muß ich passen da ich nie manuell ausschalte.
adi84 hat geschrieben:P.S: Kannst du mir ein Screenshot geben wo ich das eintelle im AutoShutdown wegen dem utorrent Programm
auf der Timer-Seite: 10 Minuten - das lohnt keinen Screendump
Netzwerke Seite: unverändert - nach meinem Verständnis verschwindet diese Seite bei der kostenlosen Version (bei mir in 3 Tagen)
Counters:
counters.jpg
counters.jpg (31.82 KiB) 2420 mal betrachtet
Schwellwert bei mir für Bytes Received/s und Bytes Sent/s jeweils 500 - ohne das optimiert zu haben
Allgemein:
allgemein.jpg
allgemein.jpg (40.68 KiB) 2420 mal betrachtet
Ich stoppe beim Standby LO und schalte es danach wieder ein, ursprünglich in der Hoffnung daß die Anzeige dann genauer ist - bewirkt aber wenig.
Gruß Joachim
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Adi!
adi84 hat geschrieben:Der Befehl "WHS" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden

Die Datei heisst WHS Hibernate.bat und liegt auf dem Dekstop
Ganz klar! Du hast offensichtlich ein Leerzeichen im Namen!

Entweder die Datei umbenennen und dabei das Leerzeichen weglassen, oder beim Aufruf den kompletten Namen inkl. Leerzeichen unter Anführungszeichen stellen.

Also
a) WHSHibernate.bat (oder beispielsweise auch WHS_Hibernate.bat) oder
b) "WHS Hibernate.bat"

Ohne Anführungszeichen wird sonst eine Datei Namens WHS gesucht und als Parameter Hibernate.bat mit übergeben...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
adi84
Foren-Einsteiger

Beitrag von adi84 »

Hallo Roland

Habe ich geändert.
Jetzt kommt der fehler:
Der Befehl "d:\poweroff" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden

Den Befehl hab ich vom post kopiert und eine bat datei daraus gemacht
Was ist hier denn der Fehler?

MFG
adi
adi84
Foren-Einsteiger

Beitrag von adi84 »

Hallo zusammen habe meinen Fehler gefunden: :idea:

So sympel wie dumm war mein Fehler: :oops:

Es hatte nichts zu tun mit dem Namen und dem Leerzeichen. Als Namen kann man irgendetwas einsetzen.

Mein Fehler war das ich die wol.exe und die poweroff.exe auf dem Serverlaufwerk D:\ abgelget habe
und nicht auf dem Desktop PC auf D:\

Dann musste ich nur noch den Port bei der Windows-Firewall auf dem WHS öffnen.
Und es klappte auf anhieb. :D

Vielen Dank noch mal für eure Hilfen.

P.S. die Screenshot vom Autoshutdown Manager waren sehr hilfreich-Danke
adi84
Foren-Einsteiger

Beitrag von adi84 »

Hallo WHS Gemeinde

Eine Frage habe ich noch bezüglich WHS aufwecken übers Internet.
Und zwar möchte ich, dass mein WHS aufgeweckt wird, wenn sich jemand auf meine Homeserverwebsite einloggt. Dann muss sicher derjenige ein paar Sekunden warten, aber er muss so nicht zuerst ein Magic Packet schicken.
Ich kenne die Seite http://stephan.mestrona.net/wol/, dies funtioniert auch tadellos nachdem ich einen Virtual Server eingerichtet habe.
Habe den Thread gelesen viewtopic.php?f=26&t=7338. Dort wird ja die Fritzbox behandelt. Dies kann ich ja nicht auf meinem DIR 635 anwenden.

Ist das überhaubt möglich mit meinem D-link DIR 635 ?

Wenn nicht, sollte es doch möglich sein über Poweroff.exe oder wol.exe.
Aber ich weiss nicht was ich in der bat.-Datei eingeben muss.
Sozusagen eine bat-Datei, welche ich auf jedem Computer kopieren kann (inklusive der exe-Datei versteht sich)
Geht das ?

MFG
adi84
transocean
Foren-Mitglied

Beitrag von transocean »

Und zwar möchte ich, dass mein WHS aufgeweckt wird, wenn sich jemand auf meine Homeserverwebsite einloggt.
Moin,

das kann nicht funktionieren. Umgekehrt wird daraus erst ein Schuh.
Der WHS muss in Betrieb sein, bevor sich jemand auf der Webseite anmelden kann.

Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß

Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.

"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

transocean hat geschrieben:
Und zwar möchte ich, dass mein WHS aufgeweckt wird, wenn sich jemand auf meine Homeserverwebsite einloggt.
Moin,

das kann nicht funktionieren. Umgekehrt wird daraus erst ein Schuh.
Der WHS muss in Betrieb sein, bevor sich jemand auf der Webseite anmelden kann.

Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß

Uwe
Hallo Uwe,
es geht schon, wenn ein anderer Rechner den WHS weckt. Macht LO für Deine PCs im lokalen Netz, und der Router kann das auch für Anfragen von außen übernehmen. Meine bisherigen Experimten hab ich in viewtopic.php?f=26&t=7338 beschrieben. Bisher hat kein Hersteller das im Standard, aber ich denke das wird kommen, und dann auch mit wesentlich präziseren Regeln als meinen.
Die Fritzbox hat halt den Vorteil daß sie leicht erweiterbar ist und man das selber nachrüsten kann.
Gruß Joachim
transocean
Foren-Mitglied

Beitrag von transocean »

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

Danke für die Aufklärung.

Gruß

Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.

"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
Antworten