Festplatten lassen sich nicht entfernen :-(
-
- Foren-Einsteiger
Festplatten lassen sich nicht entfernen :-(
Habe ein großes Problem mit meinem WHS:
Beschreibung:
Verbaut sind 2x 1 TB Festplatte intern sowie eine externe 1 TB Platte.
Problem:
Nach der Installation des WHS habe ich über die Datenträgerverwaltung die zweite HDD auf Software Raid 1 (Spiegelung umgestellt) seit dem lässt diese sich nicht mehr aus der Serverconsole entfernen bzw. wird als fehlend dargestellt.
Gleiches Problem tritt mit der externen HDD auf, die Ordner-Duplikation habe ich bereits deaktiviert (hat jemand eine Idee wie ich die Platten entfernen kann?) Über die Konsole habe ich leider keine Möglichkeit (siehe Bild 2) ich bekomme immer eine Fehlermeldung "Aufgrund von Dateikonflikten kann die Festplatte nicht entfernt werden". Das Softwareraid habe ich bereits einmal entfernt und neugestartet (die interne Festplatte lässt sich auch dann nicht entfernen!)
Beschreibung:
Verbaut sind 2x 1 TB Festplatte intern sowie eine externe 1 TB Platte.
Problem:
Nach der Installation des WHS habe ich über die Datenträgerverwaltung die zweite HDD auf Software Raid 1 (Spiegelung umgestellt) seit dem lässt diese sich nicht mehr aus der Serverconsole entfernen bzw. wird als fehlend dargestellt.
Gleiches Problem tritt mit der externen HDD auf, die Ordner-Duplikation habe ich bereits deaktiviert (hat jemand eine Idee wie ich die Platten entfernen kann?) Über die Konsole habe ich leider keine Möglichkeit (siehe Bild 2) ich bekomme immer eine Fehlermeldung "Aufgrund von Dateikonflikten kann die Festplatte nicht entfernt werden". Das Softwareraid habe ich bereits einmal entfernt und neugestartet (die interne Festplatte lässt sich auch dann nicht entfernen!)
- Dateianhänge
-
- Resized bild1.jpg (198.15 KiB) 2761 mal betrachtet
-
- WHS-Experte
Re: Festplatten lassen sich nicht entfernen :-(
Hallo und willkommen im Forum!
RAID wird offiziell auf dem WHS nicht unterstützt.
"Über Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker!"
Ich fürchte, daß du dich in diesem Fall mit dem Gedanken der Neuinstallation des Servers vertraut machen mußt.
Roland
Wenn du wirklich an der Server-Konsole oder über Remote Desktop die zweite Festplatte, die du vorher offensichtlich zum Speicherpool hinzugefügt hast, über Server-2003-Bordmittel in ein Software-RAID umgewandelt hast, hat nicht nur der WHS, sondern vor allem du ein Problem!The Night Rider hat geschrieben:Nach der Installation des WHS habe ich über die Datenträgerverwaltung die zweite HDD auf Software Raid 1 (Spiegelung umgestellt)
"Über Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker!"

Ich fürchte, daß du dich in diesem Fall mit dem Gedanken der Neuinstallation des Servers vertraut machen mußt.
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
-
- Foren-Einsteiger
Habe das natürlich nicht über RDP sonder wie gesagt nach der Installation vom Server gemacht (gleiches hatte ich bereits vorab in einer virtuellen Maschine probiert bzw. bin auch nicht einfach so auf den Trichter gekommen (Software Raid wurde in einem Handbuch von Markt & Technik zum WHS beschrieben bzw. das dies geht und kein Problem sei).Roland M. hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum!
Wenn du wirklich an der Server-Konsole oder über Remote Desktop die zweite Festplatte, die du vorher offensichtlich zum Speicherpool hinzugefügt hast, über Server-2003-Bordmittel in ein Software-RAID umgewandelt hast, hat nicht nur der WHS, sondern vor allem du ein Problem!The Night Rider hat geschrieben:Nach der Installation des WHS habe ich über die Datenträgerverwaltung die zweite HDD auf Software Raid 1 (Spiegelung umgestellt)
Roland
In der virtuellen Maschine bekomme ich z. B. hierdurch überhaupt keine Fehler etc... (RAID funktioniert übrigens wunderbar... habe von der Mirror auch schon gebooted). Nur dem Demigrator schmeckt das ganze nicht so bedonders habe ich das Gefühl (laut Handbuch sollte man die HDDs auch vorher in der Konsole aushängen bevor man das RAID aktiviert). <- nur wie geht dies nachträglich?
Also ich denke Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage... das Problem wird sich sicherlich auch anders lösen lassen (zumal die USB-Platte garnichts mit dem Raid zutun hat!)
*update*
habe vermutlich einen lösungsweg gefunden (das die platten noch angezeigt werden beruht nur auf einem registry eintrag... habe das grade mal an einer vm maschine durchgespielt... wenn man die richtigen einträge löscht kann man platten aus dem festplatten pool etfernen "sind dann nach einem neustart weg")... werde das die tage am richtigen system ausprobieren... falls es klappt beschreibe ich hier mal den lösungsweg

-
- Foren-Einsteiger
hi all!
ich habe auch das problem,dass ich einen harddrive nicht entfernen kann. es ist aber leer. also keine daten zu verlieren. immer zeigt WHS die message: wegen dateikonflikten kann harddisk nicht entfernt werden...
ich will diesen disk weg, egal wie
und nicht mehr haben
wo kann ich in registry dieser eintrag löschen? habt ihr eine lösung gefunden, wie das geht einfach?
vielen dank für eure hilfe!
regards, mike!
ich habe auch das problem,dass ich einen harddrive nicht entfernen kann. es ist aber leer. also keine daten zu verlieren. immer zeigt WHS die message: wegen dateikonflikten kann harddisk nicht entfernt werden...
ich will diesen disk weg, egal wie

wo kann ich in registry dieser eintrag löschen? habt ihr eine lösung gefunden, wie das geht einfach?
regards, mike!
IBM eServer xSeries 346, RAID5 101GB + 1TB WD + 1,5 TB WD + SATA-II
- Lizenz_zum_Löten
- Foren-Mitglied
Papier ist geduldig und schreiben können die ja viel ... das M&T Buch ist so weit ich es kenne schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vom WHS erschienen, somit vor PP1 und PP2; daher sollte es nicht verwunderlich sein wenn so einige Infos aus dem Buch nicht mehr so ganz stimmenThe Night Rider hat geschrieben: Habe das natürlich nicht über RDP sonder wie gesagt nach der Installation vom Server gemacht (gleiches hatte ich bereits vorab in einer virtuellen Maschine probiert bzw. bin auch nicht einfach so auf den Trichter gekommen (Software Raid wurde in einem Handbuch von Markt & Technik zum WHS beschrieben bzw. das dies geht und kein Problem sei).

{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
- Nobby1805
- Moderator
Dann ist die Platte entweder NICHT leer oder es existieren noch Verweise in den Tombstones ... lad dir mal das Add-In Duplication Info heruntermike4054 hat geschrieben: wegen dateikonflikten kann harddisk nicht entfernt werden...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
- OlafE
- Moderator
Manchmal hilft es, die stoerrische Festplatte erst abzuhaengen und dann in der Konsole zu entfernen. Ausserdem sollte der WHS auf dem aktuellen Patchlevel sein (alle Updates, die ueber die Konsole angeboten werden, eingespielt sein), da in aktuellen Updates auch Probleme beim Entfernen von Platten behoben wurden.
Software RAID ist noch viel toedlicher als Hardware RAID, speziell wenn eine Neuinstallation des Servers unter Beibehaltung der Daten erforderlich wird, wirst Du das merken.
Viele Gruesse
Olaf
Software RAID ist noch viel toedlicher als Hardware RAID, speziell wenn eine Neuinstallation des Servers unter Beibehaltung der Daten erforderlich wird, wirst Du das merken.
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Einsteiger
ist auf dem neuesten stand... und wie gesagt habe es jetzt den weg über die registry gemacht und funktionierte einwandfrei! (Platten sind jetzt wieder als Verfügbar da aber nicht im Speichermanager eingebunden).OlafE hat geschrieben:Manchmal hilft es, die stoerrische Festplatte erst abzuhaengen und dann in der Konsole zu entfernen. Ausserdem sollte der WHS auf dem aktuellen Patchlevel sein (alle Updates, die ueber die Konsole angeboten werden, eingespielt sein), da in aktuellen Updates auch Probleme beim Entfernen von Platten behoben wurden.
Viele Gruesse
Olaf
Von daher alles jut.

bei mir waren die platten auch leer bzw. die eine hdd läuft als raid und die andere ist eine usb platte... habe aber rausgefunden das man viele sachen in der console über die registry verändern kann z. B. auch die addin einträge (wenn dort mal was klemmt kann man sich so auch behelfen...)mike4054 hat geschrieben:hi all!
ich will diesen disk weg, egal wieund nicht mehr haben
![]()
regards, mike!
...bin leider noch nicht dazu gekommen mal den genauen pfad aufzuschreiben... ich mache nachher mal nen screenshot und schreibe den genauen pfad auf (würde mir die einträge aber vorher nochmal sichern über export funktion!)
Zuletzt geändert von The Night Rider am 7. Nov 2009, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Nobby1805
- Moderator
c: ??? du meinst c:/fs/... ??
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Einsteiger
neh auf d: und share software... dort ist eine readme.txt und die verursacht einen dateikonfliktNobby1805 hat geschrieben:c: ??? du meinst c:/fs/... ??
ich mache nachher auch hier zu ein bild...

- Nobby1805
- Moderator
wieso schreibst du dann von C: ?The Night Rider hat geschrieben: (datei auf drive d: ist zwar vorhanden mit verweise auf c: aber lässt sich nicht öffnen (unter softwareshare readme.txt). wenn man versucht die datei zu öffnen meckert er immer pfad bzw. quelle kann nicht geöffnet werden etc... auf drive c: lässt der file jedoch ohne probleme öffnen?
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Einsteiger
weil das ein hardlink auf c:\whs\ ist... (wie gesagt ich werde später ein bild davon machen... das problem besteht schon seit der installation habe die datei nicht per hand angelegt)Nobby1805 hat geschrieben:wieso schreibst du dann von C: ?The Night Rider hat geschrieben: (datei auf drive d: ist zwar vorhanden mit verweise auf c: aber lässt sich nicht öffnen (unter softwareshare readme.txt). wenn man versucht die datei zu öffnen meckert er immer pfad bzw. quelle kann nicht geöffnet werden etc... auf drive c: lässt der file jedoch ohne probleme öffnen?
- OlafE
- Moderator
fsutil reparsepoint delete d:\shares\sharename\pfad\dateiname
koennte helfen, das stoerrische Teil loszuwerden.
Alternativ, wenn die auf einen Pfad verweist, dort aber nicht mehr ist, lege einfach eine gleichnamige Datei an der Stelle an und loesche dann ueber shares.
Viele Gruesse
Olaf
Alternativ, wenn die auf einen Pfad verweist, dort aber nicht mehr ist, lege einfach eine gleichnamige Datei an der Stelle an und loesche dann ueber shares.
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Einsteiger
alles klar werde ich mal ausprobieren...OlafE hat geschrieben:fsutil reparsepoint delete d:\shares\sharename\pfad\dateiname
Viele Gruesse
Olaf
hier übrigens nochmal die screenshots bezüglich regedit und der fehlmeldung (readme.txt)
HDDs per REGEDIT aus der WHS-Console löschen:
1. (Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE" -> "Software" -> "Microsoft" gehen.)
2. (Dann den Eintrag "Windows Home Server" -> "Storage Manager" -> "Disks" suchen...dort werden alle eingebundenen (auch die Fehlerhaften z. B. als Unknown gekennzeichneten Festplatten aufgeführt! "System-Disk" sollte man wenn möglich nicht entfernen

3. (Unter Attributs kann man genaue Infos zur HDD einsehen vielleicht nützlich wenn man mehrere Festplatten der gleichen Marke verbaut hat)
Nach dem löschen der Einträge sollte der Server neugestartet werden (einmal bzw. es kann auch zweimal erforderlich sein)... bei mir waren die Demigrator-Meldungen erst nach dem zweiten Start weg.
Bilder zum Dateikonflikt:
-
- Foren-Einsteiger
mit dem fsutil ging es leider nicht... habe die beiden readme dateien einfach mal geslöscht... die fehler sind jetzt verschwundenOlafE hat geschrieben:fsutil reparsepoint delete d:\shares\sharename\pfad\dateiname
Viele Gruesse
Olaf

© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·