Netzwerkdrucker wird nicht erkannt

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
alterego
Foren-Einsteiger

Netzwerkdrucker wird nicht erkannt

Beitrag von alterego »

Hallo!
Komplette WHS-Anfängerin braucht Hilfe :roll:
Habe den Easystore H340 und die Installation selbst hat gut geklappt, der Zugriff auf den Server funktioniert von beiden Clients (Vista) und via Remote. Was aber nicht funktinioniert, das ist, den Drucker über den H340 zu erreichen :cry:
Habe den Drucker per USB-Kabel in einen der rückseitigen USB-Anschlüsse gesteckt. Bei vielen Usern wird der Drucker ja dann schon gefunden, habe ich im Forum gelesen. Bei mir aber leider nicht. Ich habe dann a) versucht, ihn über die Windows-Druckereinrichtung als Netzwerkdrucker einzurichten, aber dort wird er nicht erkannt. Leider weiß ich auch nichtm, wie ich die IP-Adresse rausfinden könnte, um den Drucker manuell anzusprechen. Dann habe ich b) versucht den Drucker über die mitgelieferte Installations-/Treiber-CD als Netzwerkdrucker zu installieren. Aber gleiches Problem: Es wird kein Drucker gefunden!

Wenn ich über die auf dem WHS freigegebenen Ordner auf den Ordner "Drucker" klicke, bekomme ich die Meldung, ich besäße nicht die nötigen Rechte.... Bin aber als user mit Administratorrechten angemeldet. Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal!!
Bianca
steve0564
WHS-Experte

Re: Netzwerkdrucker wird nicht erkannt

Beitrag von steve0564 »

Nur ein Hinweis:
Für einen per USB verbundenen Drucker brauchts keine IP.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
alterego
Foren-Einsteiger

Beitrag von alterego »

OK, Danke schon mal, dann muss ich mich ja zumindest darum nicht länger kümmern ;-) Aber das Problem besteht weiterhin! Hilfe?
jubo14
Foren-Mitglied

Beitrag von jubo14 »

Dann gehe doch mal nicht mit einem User mit Admin-rechten, sondern mit dem konto Administrator über den Remote-Desktop auf Deinen WHS.

Und versuche dann den Drucker noch mal zu installieren.

BTW, um welchen Drucker handelt es sich eigentlich?
MfG
jubo14

Beitrag von alterego »

Es ist ein Brother MFC-7420.
Wenn ich über den Remote-Desktop gehe und den Drucker vom Serverdesktop aus installieren will, komme ich bis zu der Stelle, an der ich den Drucker und das Modell auswählen soll. Leider ist dort mein Modell nicht aufgeführt. Wenn ich alternativ über den Datenträger gehe, klappt das wiederum nicht, weil ich an der Stelle dann leider mein CD-Laufwerk nicht angezeigt bekomme....
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Der Weg war schon ganz richtig.
Versuch doch mal den Inhalt der CD von einem der Clients aus in ein share zu kopieren und versuch die Installation dann nochmal, wie Du es vorher gemacht hattest.
Nur dass halt dann nicht auf ner CD gesucht wird, sondern auf dem share.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
alterego
Foren-Einsteiger

Beitrag von alterego »

Danke, Steve. Den Tipp habe ich befolgt und konnte zwar den Drucker einrichten (also den Vorgang als solchen korrekt durchziehen), aber die Testseite konnte leider nicht gedruckt werden. Der Auftrag ist als Fehler hängen geblieben ohne nähere Angabe zum Fehler.
Noch jemand eine Idee? *piens* danke! Bianca
hundesohn
Foren-Mitglied

Beitrag von hundesohn »

so, dann wollen wir mal :)

zuerst kabelst du jetzt bitte den drucker vom whs ab.
dann loggst du dich per rdp als admin auf den whs ein und deinstallierst alles was du an software für den drucker bereits installierst hast, inklusive des treibers.
nun nen neustart des whs.
wieder über rdp als admin auf dem whs anmelden
jetzt installierst du bitte erst den druckertreiber von der beigelegten cd (bzw aus dem share, wo du die cd hinkopiert hast) und steckst den drucker erst nach aufforderung per usb kabel an.
nun sollte der testdruck schonmal vom server her klappen.
als nächtes mußt du den drucker im netzwerk freigeben und den benutzern die rechte erteilen, den drucker auch benutzen zu dürfen.

nun an die entsprechenden clients nach netzwerkdruckern suchen lassen. die treiber sollten nun vom server bereitgestellt werden, ansonsten die drucker cd einlegen.

hth
hundesohn
alterego
Foren-Einsteiger

Beitrag von alterego »

Hallo Hundesohn (ich komm mir schlecht vor, wenn ich Dich so anspreche...),

na, das war doch mal eine Ansage! Leider kann ich nicht sofort loslegen, werde aber - nach einmal tief Luft holen - heute nachmittag oder morgen zur Tat schreiten! Dann gebe ich wieder Bescheid, wie es gelaufen ist ;-) Danke erstmal!

LG
Bianca
Antworten