ich habe mir heute diese minikleine Bluetooth Tastatur geholt!
die schlechte Nachricht: Logitech unterstützt WHS nicht, auf deren Homepage findet man (grausame) Warnhinweise.
die noch schlechtere Nachricht: Nicht einmal die ganz aktuelle Software lässt sich auf WHS installieren, wird sofort abgebrochen!

die gute Nachricht: es funktioniert trotzdem!

auch ohne einen Treiber zu installieren hat WHS den Bluetooth Dongle erkannt und ohne zu murren eingebunden.
Den Zwerg danach mit dem Dongle synchronisiert dauert keine 10 Sekunden und schon ist man mit der Tastatur verbunden. Cool!
meine ersten Erfahrungen: Nicht in Worten auszudrücken, das böse Wort mit "g....l" fällt mir nur dazu ein

meine größte Sorge, die Tasten "STRG, ALT, ENTF" zum anmelden nur Fingerbruch zu schaffen sind völlig unbegründet: Mit "FN" + "Enter" hat man ein wunderbares "STRG, ALT, ENTF" zum Anmelden am Server, einfacher als mit der großen Tastatur. Perfekt!
Ich benutze neben Zeichen auch Zahlen und Sonderzeichen zum anmelden => klappt ohne Probleme
Die Tasten lassen sich sehr gut bedienen und man hat ein gutes Feedback. Man sollte vielleicht nicht gerade Klitschko heißen, aber ansonst geht es echt gut. Das Touchpad kann man wie eine Maus oder als Klickdings benutzen. Das Touchpad ist gewöhnungsbedürftig, ne parallel angeschlossene Funkmaus ist sicher kein Fehler!
Der Akku haltet angeblich 3 Wochen, ist per mitgelieferten Ladegerät aufladbar und kann einfach getauscht werden (mir wurde gesagt es handelt sich um einen Akku aus einem Nokia Handy und kostet nicht viel). Die komplette Tastatur ist hintergrundbeleuchtet und kann auch am Abend bei dusteren Licht bedient werden, es schaut dann echt futuristisch aus (orangen oder grün Beleuchtet)
Die Klappe ist aktiv, wenn man sie öffnet aktiviert sich auch die Tastatur. Ist auch gleichzeitig ein guter Schutz gegen Staub etc.
Falls wer - so wie ich - den Server im Wohnzimmer stehen hat und etwas mehr als 100 Euro verkraften kann, dem kann ich dieses Teil echt empfehlen. Denn nicht nur ich, sondern auch meine ganze Familie war total verzückt von dem kleinen praktischen Helferlein. Vielleicht als Geburtstagsgeschenk auf die Liste setzen, Weihnachten dauert noch lange

Angenehmer Nebeneffekt, die große Funktastatur hat ausgedient, endlich wieder mehr Platz am Tisch.
einzige Einschränkung, das sollte ich schon erwähnen: Auf Grund der nicht installierbaren Software gehen einem WHS-User sicher einige Zusatzfunktionen (zb. Zuweisen von Tasten etc.) durch die Lappen. Es gibt allerdings sehr wohl Sonderbuttons die funktionieren, wie zb. die rechte Maustaste oder die Musiktaste (die den Windows Media Player startet). Aber alles wird leider nicht gehen. Bis jetzt habe ich aber noch nichts gefunden was mir abgehen würde. Aber ich bin auch noch nicht ganz durch...
Hier noch ein paar (Werbe-)Bilder - sorry, eigene hätte ich nicht so gut hingebracht
Grüsse,
Geri
Auch wenn es offiziell von Logitech nicht unterstützt wird!