Blu-Rays über den Home Server anschauen
-
- Foren-Einsteiger
Blu-Rays über den Home Server anschauen
Hallo,
bei mir tut sich mittlerweile die Frage auf ob es die Möglichkeit gibt über ein am WHS angeschlossenem Blu-Ray Laufwerk (würde dieses überhaupt an einem Home Server unterstützt?) auch einen dort eingelegten Film auf einem Client Pc (momentan ist das Laufwerk in diesem Client-PC direkt verbaut) anzuschauen? Ich würde meine original Blu-Ray nämlich gerne auch noch auf einem 2. Client-PC anschauen der kein Blu-Ray Laufwerk besitzt. HDCP fähig und schnell genug sind beide Client-PCs (es wird Total Media Theatre zur Wiedergabe benutzt) da sollte es also keine Probleme geben. Kennt jemand eine solche Möglichkeit bin leider bei Google und auch über die Suche hier nicht fündig geworden.
Noch ein paar angaben zu der Hardware:
Benutze einen Tranquile 2000 Home Server
Laufwerk ist das Sony BWU-100A welches ein IDE Laufwerk ist das ich aber über ein externes Gehäuse über die USB Anschlüsse des Servers anschließen würde.
Danke schon einmal im voraus.
bei mir tut sich mittlerweile die Frage auf ob es die Möglichkeit gibt über ein am WHS angeschlossenem Blu-Ray Laufwerk (würde dieses überhaupt an einem Home Server unterstützt?) auch einen dort eingelegten Film auf einem Client Pc (momentan ist das Laufwerk in diesem Client-PC direkt verbaut) anzuschauen? Ich würde meine original Blu-Ray nämlich gerne auch noch auf einem 2. Client-PC anschauen der kein Blu-Ray Laufwerk besitzt. HDCP fähig und schnell genug sind beide Client-PCs (es wird Total Media Theatre zur Wiedergabe benutzt) da sollte es also keine Probleme geben. Kennt jemand eine solche Möglichkeit bin leider bei Google und auch über die Suche hier nicht fündig geworden.
Noch ein paar angaben zu der Hardware:
Benutze einen Tranquile 2000 Home Server
Laufwerk ist das Sony BWU-100A welches ein IDE Laufwerk ist das ich aber über ein externes Gehäuse über die USB Anschlüsse des Servers anschließen würde.
Danke schon einmal im voraus.
-
- Foren-Mitglied
Re: Blu-Rays über den Home Server anschauen
Das kannst Du z.B. so machen:
- Blu-Ray Laufwerk am Server freigeben
- am Client das freigegebene Laufwerk als Netzlaufwerk verbinden
..dann nur noch die BR einlegen und über Media Theatre am Client das Netzlaufwerk mit der BR auswählen..
- Blu-Ray Laufwerk am Server freigeben
- am Client das freigegebene Laufwerk als Netzlaufwerk verbinden
..dann nur noch die BR einlegen und über Media Theatre am Client das Netzlaufwerk mit der BR auswählen..
-
- Foren-Einsteiger
stimmt auf die Idee hätte ich auch kommen können
das man manchmal nicht auf die einfache Lösung kommt

-
- Foren-Mitglied
Tja, das wird bloss leider nicht beim Kommerziellen BD-Discs gehen....
Hier funkt leider der von Hollywood aufgewzungenen Kopierschutz-Funktionen dazwischen.
Auch eine kommerziellen Video-BD sind die Daten ja verschlüsselt - und werden nur nach einen gesicherten Schlüssel-Austausch zwischen Player und Laufwekr herausgerückt.
Und das läuft leider nicht über das Netzwerk - Hollywood sei dank.
Auch ein Decoden am Home Server + Streamen ist leider nicht erlaubt, da die gestreamten Daten ja "abgehört" werden könnten...
Was natürlich geht, ist eine selbstgemachte BD mit Videodateien...
Gruß, Jens
Hier funkt leider der von Hollywood aufgewzungenen Kopierschutz-Funktionen dazwischen.
Auch eine kommerziellen Video-BD sind die Daten ja verschlüsselt - und werden nur nach einen gesicherten Schlüssel-Austausch zwischen Player und Laufwekr herausgerückt.
Und das läuft leider nicht über das Netzwerk - Hollywood sei dank.
Auch ein Decoden am Home Server + Streamen ist leider nicht erlaubt, da die gestreamten Daten ja "abgehört" werden könnten...
Was natürlich geht, ist eine selbstgemachte BD mit Videodateien...
Gruß, Jens
-
- Foren-Mitglied
Das kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert es wie beschrieben. (Anm.: das BR ist aber nicht in einem WHS sondern in einem anderen PC).
- Lizenz_zum_Löten
- Foren-Mitglied
Wo das BD-Laufwerk eingebaut ist, sei es nun im Server oder in einem anderen PC sollte der von Hollywood aufgezwungenen Kopierschutz-Funktionen egal sein. Wird denn der BD Inhalt wirklich in HD-gestreamt oder nur in SD-Qualität?stardvd hat geschrieben:Das kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert es wie beschrieben. (Anm.: das BR ist aber nicht in einem WHS sondern in einem anderen PC).
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
-
- Foren-Mitglied
Hast Du Zusatzsoftware auf dem WHS installiert (Any...)?stardvd hat geschrieben:Das kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert es wie beschrieben. (Anm.: das BR ist aber nicht in einem WHS sondern in einem anderen PC).
Gruss, MArtin
-
- Foren-Mitglied
Nein, aber ich glaube die alte Version von Arcsoft MediaTheatre "geht etwas großzügig" damit um.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·