... auf der Suche nach einem Streaming AddIn

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
felix111984
Foren-Mitglied

... auf der Suche nach einem Streaming AddIn

Beitrag von felix111984 »

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Streaming AddIn.

Innerhalb des Heimnetzwerkes kann ich Videos und Musik problemlos direkt über die Netzwerkfreigaben an den PCs anschauen/ hören. Da ich jedoch gelegentlich unterwegs bin, suche ich nun die Möglichkeit meine Musik oder auch mal nen Film zusätzlich übers Internet direkt auf das Notebook zu streamen.
Hier im Home-Server-Blog hab ich die AddIns fürs Streaming durchgeschaut. Doch leider weiß ich da jetzt nicht so recht welches genau für mein Vorhaben geeignet ist :?:

Ich schätze mal mit dem Webguide AddIn für den WHS (http://www.asciiexpress.com/webguide/homeserver.aspx) müsste es doch gehen. Oder liege ich da falsch?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem WebGuide AddIn? Ist es schwer dies einzurichten? Ist dies ausgereift und läuft stabil? Welche Voraussetzungen braucht min WHS (Hardware,...) um Streaming übers Internet zu betreiben?
Geht das überhaupt mit einem 16.000 (Down)/ 1.000 (Up) DSL Anschluss oder ist dafür der Upstream zu nieder?

Oder könnt ihr mir ein anderes geeignates AddIn empfehlen?

Über Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar :D

Schönen Sonnatg Nachmittag und viele Grüße

Felix
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
Dexx
Foren-Einsteiger

Re: ... auf der Suche nach einem Streaming AddIn

Beitrag von Dexx »

Hallo Felix,

ich selbst versuche WebGuide zu verwenden, allerdings ist das bei mir mit dem Streamen von Videos so eine Sache.
Der Fehler ist einfach zu versteckt :D - abgesehn davon funktioniert es für Fotos perfekt und sieht sehr schön aus!

Bin jetzt - hoffentlich nur temporär - auf Orb umgestiegen. Streamen ist damit kein Problem mehr!
Allerdings stört es mich das ich mich dort anmelden muss und auch über deren Website in meinen persönlichen Dateien browse.
Orb fügt sich auch nicht in die Konsole ein und ist daher nur mit Remote Desktop zu administrieren und hat auch Zugriff auf alle! Daten.

Ich hoffe, dass ich sobald wie möglich wieder WebGuide zum Streamen bekomme!
Es ist ein sehr schönes AddIn, das sich wunderbar integriert und für mich die perfekte Lösung wäre.

Der 125 KB/s Upstream von DSL 16000 reicht meiner Erfahrung nach auch völlig aus. Lediglich HD könnte etwas knapp werden :O

- Michi
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Also zumindest MP3s kannst du mit dem Add In Fireplay über das Internet abspielen...
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
felix111984
Foren-Mitglied

Beitrag von felix111984 »

Hallo,

ich hab mir mal das WebGuide AddIn genauer angeschaut, ein paar Dokus drüber gelesen und war dann davon so fasziniert, dass ich es darauf gleich mal installiert hab...

Und es funktioniert! So einfach wie jedes andere AddIn nur in den AddIn Ornder schieben und dann über die Konsole installieren lassen.
Und das Konfigurieren... Ich musste eigentlich nur das Adminkennwort eingeben, den Rest hat WebGuide selbst erledigt.

Die Einstellungen hab ich mir dann angeschaut, jeder Nutzer bekommt exakt die Dinge zu sehen, auf die er schon über die Weboberfläche des WHS Zugriff hat. WebGuide übernimmt das alles automatisch.
Das streaming von Videos und Musik geht perfekt, ich bin total fasziniert von dem AddIn. Habe sogar mal testweise ein Video über eine UMTS Verbindung unterwegs angeschaut. Auch das funktioniert sehr gut.

Einzig die relativ hohe CPU Auslastung. Wird ein Video (bei mir war das ein WMV ca. 6000 kBit) übers Internet mit rund 500 kBit gestreamt, so hat meine Server CPU eine Auslastung von rund 40-50%. Die direkte Live Konvertierung braucht wohl einiges an Ressourcen.
Mein Server hat eine Intel Atom 330 (2x 1,6 GHz) mit HT Unterstützung (4 CPU Kerne werden dem System vorgespielt) und 2 GB RAM Arbeitsspeicher.

Hört man jedoch "nur" Musik, so macht sich das kaum bemerkbar, ich konnte keine wirkliche Zunahme der CPU-Belastung im Taskmanager erkennen.

Mein Fazit: WebGuide ist aus meiner Sicht ein gut ausgereiftes AddIn. Zudem bietet es eine sehr schicke, bunte und funktionelle Oberfläche, die zudem recht zügig läuft.
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
Antworten