ich bekam vor ein paar Tagen von meinem Home Server die Nachricht, dass die Systemfestplatte einen Fehler hätte und den Hinweis, ich solle sie über die Konsole reparieren lassen. Von der Konsole kam der Hinweis, dass beim Reparieren Datenverlust auftreten könnte und ich die Festplatte vorher entfernen sollte. Da es die Systemfestplatte ist, ging dies nicht und ich habe das Reparieren aufgerufen. Danach schien alles ok. Da Microsoft gerade Patch-Day hat, habe ich auch mal per Remotedesktop bei meinem Server nach dem Rechten geschaut und bekam diverse Microsoft Fehlermeldungen. Ich habe brav die Fehlerberichte an Microsoft senden lassen und bekam als Antwort folgendes zurück:
Laden Sie den Treiber für RAID controller herunter, und installieren Sie ihn.
Für RAID controller fehlt ein Treiber.
Der Modellname von RAID controller lautet Intel Matrix Storage Manager (iaStor.sys).
Nun frage ich mich jedoch, wozu brauche ich einen RAID Controller, wenn der Homeserver gar kein RAID verwendet? Da das Icon bislang noch grün ist, lasse ich davon erst einmal die Finger. Aber ich wüsste trotzdem gern, ob ich das Ernst nehmen muss. Weiß jemand von Euch mehr darüber?
Du hast uns nicht gesagt was für einen WHS du verwendest. Wenn es sich um den Acer handelt, dann wird dort kein Raid benutzt, aber der Controller läuft im sogenannten AHCI Modus. Und dafür werden genauso die Intel-Treiber gebraucht wie für Raid. Ist also etwas missverständlich. Allerdings sind die richtigen Treiber beim Acer dabei.
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe einen Acer (habe das in der Signatur ergänzt). Da diese Fehlermeldung nach einem Festplattenfehler kam, vermute ich, dass vielleicht bei der Reparatur der Treiber beschädigt wurde, aber da der Homeserver ansonsten problemlos zu funktionieren scheint, bin ich etwas misstrauisch. Ich habe den angebotenen Link (http://downloadcenter.intel.com/Product ... uctID=2101) mal angeklickt. Dort werden Treiber für Server 2003 angeboten, allerdings weiß ich nicht, welche Edition die richtige wäre (Standard edition oder nicht?). Desweiteren ist für mich unklar, welcher der angebotenen Treiber überhaupt der richtige ist, denn Windows sagt mir, dass ich iaStor.sys bräuchte. Die Webseite gibt jedoch keine Dateinamen an und es gibt dort etliche "Intel Matrix Storage Manager". Wenn ich auf der Intel-Seite nach der Datei suchen lasse, bekomme ich als Antwort, dass sie nicht gefunden wurde (http://downloadcenter.intel.com/SearchR ... tor.sys%22).
Insgesamt erscheint mir das etwas dubios und ich habe Sorge mir mein System zu zerschießen, aber die ständigen Fehlermeldungen von Windows beruhigen mich auch nicht wirklich....
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3 5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012)) Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
1.) Von Acer den aktuellen Treiber geholt
2.) Zip-Datei entpackt
3.) Nach der Anleitung im Readme über die System-Steuerung die Aktualisierung des Treibers aufgerufen. Ergebnis war, dass er meinte, ich hätte bereits die aktuelle Treiberdatei.
4.) Sicherheitskopie vom Treiber angelegt
5.) Treiber aus der Zip-Datei von Hand ins Systemverzeichnis kopiert (war einen Tag älter als die vorandene Datei)
6.) Server neu gestartet. Ergebnis war, dass ich immer noch dieselbe Fehlermeldung bekam.
7.) Das Verzeichnis mit der dmp-Datei für die Fehlermeldung gelöscht. Ergebnis war eine erneute Fehlermeldung
8.) Das vom Server neu erstellte Verzeichnis mit der dmp-Datei für die Fehlermeldung gelöscht. Ergebnis: keine Fehlermeldung mehr
9.) Server neu gestartet. Das WHS-Icon meldete sich kurzfristig rot mit einem Fehler auf der Festplatte und wechselte dann auf grün. Seitdem ist alles grün und der Remotedesktop ist auch sauber
Das versteh' wer will, aber jetzt scheint Ruhe zu sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
habe nun das selbe Problem wie Andrea, kann mir da jemand weiter helfen?
Versuche seit ca. 1 Monat jeden Tag das Problem in den Griff zubekommen. Jedoch ohne Erfolg.
Woran ich aktuell stehe:
Mein Homeserver (Acer easystore H340) hängt sich jeden Tag kurz nach Mitternacht komplett auf - sodass ich nicht einmal auf den Server komme. Nur eine PING-Antwort erhalte ich lediglich.
In der Ereignisanzeige erscheint der gleiche Fehler wie bei Andrea. iastore-Laufzeifehler. Habe auch schon versucht die Lösungsvorschläge von Andrea nacheinander abzuarbeiten, jedoch ohne Erfolg.
Treiber auch schon neu installier - auch kein Erfolg.
Das hört sich nach einem Plattenproblem beim Mitternächtlichen Checkdiks an ...
geh mal auf den WHS und schau dort in die Logfiles des Checkdisk (pro Partition 1 Logfile)
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Da hast du mich glaube ich nicht verstanden: der WHS für jede Nacht ab 0:00 für jede Partition AUTOMATISCH ein Checkdisk durch und schreibt das Ergebnis in jeweils einen Log-File (nicht Eventlog)
Eine manuelles Checkdisk schreibt m.W. weder einen Log-File noch etwas in den Eventlog
Wenn der WHS sich jetzt jede Nacht kurz nach Mitternacht aufhängt würde ich mal in die Logfiles schauen, ob
alle Partitionen durchgelaufen sind (vermutlich nicht) und welcher Fehler zuletzt gemeldet worden ist
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Habe jetzt neue Treiber installiert und seit gestern Nacht ist der Server durchgelaufen.
Intel Rapid Storage-Technologie hab ich übrigens installiert. Der hat zu iastor neue Treiber rein geladen.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie prüfe ich nach, ob der Homeserver auch noch richtig arbeitet? Also die Daten spiegelt bzw. dupliziert auf der 2. Festplatte.
Vielen Dank für Eure Hilfe - da fing der Tag heute morgen schon ganz anderst an.
futti1 hat geschrieben:Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie prüfe ich nach, ob der Homeserver auch noch richtig arbeitet? Also die Daten spiegelt bzw. dupliziert auf der 2. Festplatte.
Dafür gibt es ein Add-IN: Duplication-Info
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