Welche Hardware für WHS

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
CramBori
Foren-Einsteiger

Re: Welche Hardware für WHS

Beitrag von CramBori »

Lizenz_zum_Löten hat geschrieben:
x-freak hat geschrieben:Sicherlich hat der Celeron der Vorteil das es viel mehr Motherboards gibt,jedoch sehe ich bei dem Celeron einen gewaltigen Nachteil,Chipsatz+Celeron verbraten doppelt soviel Energie wie der Atom+Chipsatz.
Siehe TDP Übersicht - Intel Atom/Celeron Plattformen

Oder verbrauchen die neuen Celeron soviel weniger ??
Wenn man noch ein "paar Tage" Zeit hat, dann lohnt es sich evtl. auch noch die neue Atom Pine Trail Plattform mit in die Planung mit einzubeziehen; denn die Informationen über Pine Trail die bisher durchgesickert sind sehen sehr vielversprechend aus.

Der neue Intel Chipsatz für die Atom D410/D510 CPU's ist energieeffizienter als der bisherige. Neben diesem Nettop/Netbook Chipsatz ist aber noch ein weiterer in Planung, und dieser zweite ist für Anwendungen wie Homeserver recht interessant da dort die Southbridge ICH9R [kein IDE/ 4x SATA-Ports/ 1x Port-Multiplier-taugliche eSATA Schnittstelle] zum Einsatz kommt. So wie es aussieht hat Intel mit dem "Bandon"-Board ein speziell für Homeserver Anwendungen gedachtes Mainboard in der Pipeline.
Diese Info find ich sehr interessant, da ich selbst gerade am zusammenstellen der Hardware bin und oft mit einem Atom 330 geliebäugelt habe.

http://www.computerbase.de/news/hardwar ... eneration/

Wenn diese Info stimmt, müsste der D510 ja noch im Oktober erscheinen, ist dann auch schon absehbar ob das "Bandon"-Board noch dieses Jahr erscheint?
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Mike Lowrey hat geschrieben:
Mit was hast du verglichen? Wenn du eine langsamere Onboard-Grafik verwendest, dann musst du ein älteres Board nehmen
Mit den 8200 und 8300ern die onBoard Graka ist ein Stück langsamer, dafür sind diese im Vergleich zum 780er etwas sparsamer - sind nur ein paar Watt, aber wenn man die Leistung der OnBoard nicht braucht...
Folgender Test behauptet das Gegenteil:
http://www.pcgameshardware.de/aid,63435 ... st/?page=2

Ich behaupte einfach mal, dass die beiden Chipsätze im Stromverbrauch gleich auf sind. Das schwankt von Test zu Test um ein paar Watt, je nach verwendetem Board.
Noch sparsamer sind auf alle Fälle die 785G Chipsätze in Kombination mit AM3 CPUs.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Ich habe mich dabei auf diesen http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3430&p=10 und diesen http://www.computerbase.de/artikel/hard ... gsaufnahme Test bezogen.

Allerdings variiert das wie du ja schon sagst je nach Testaufbau immer mal.

Das die 785G sparsamer sind, habe ich nie bestritten ;) hängt aber auch hier davon ab was sonst so verbaut wird.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Lizenz_zum_Löten
Foren-Mitglied

Beitrag von Lizenz_zum_Löten »

larry hat geschrieben:
Mike Lowrey hat geschrieben:Ich würde aktuell einen 785G Chipsatz empfehlen. Ist nochmal sparsamer als der 780G.
Ein ATX-Board benötigst du nur, wenn du entsprechende Erweiterungen (Steckplätze) einplanst. Ansonsten tut es auch die mATX Variante (bei Gigabyte die UD2 Boards).
Von der Slot-Anzahl mal abgesehen unterscheiden sich fast identische µATX und ATX Boards bei Gigabyte oft auch bei der Anzahl der SATA-Ports; bei den µATX-Versionen sind es oft 4 intern + 1 als externe, wo hingegen bei den ATX-Versionen alle 6 SATA-Intern sind.
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
Antworten