Standardfreigaben entfernen

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Nobby1805
Moderator

Re: Standardfreigaben entfernen

Beitrag von Nobby1805 »

Nobby1805 hat geschrieben:und bitte nicht nur aus der Registry sondern auch aus whs.reg in D:\folders\{378AE094-F4CA-4D9B-BDA5-649D6F738276}
das hattest du beachtet ?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Struktur der Shares irgendwo fest im WHS hinterlegt ist, so programmiert selbst MS nicht mehr ;)
Was eher wahrscheinlich wäre ist, dass die für diese Shares erzeugt GUID noch irgendwo verwendet wird.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Rangald

Beitrag von Rangald »

Hallo nobby1805,

hätte ich doch ein wenig genauer gelesen.....
Spaß beiseite aber ich habe genau diesen einen Absatz überlesen und das war der Fehler.

Ich habe das ganze nun ausprobiert und habe nur diese Registry Einträge und die Einträge in der Datei "WHS.reg" entfernt (Darin waren allerdings nur die Einträge für die Fotos und Musik Freigabe enthalten, die anderen wie TV-Aufzeichnungen, Videos, Öffentlich, etc. waren in der Datei nicht enthalten)

Das Problem ist allerdings wie bei meinemvorherigen Versuch, es scheint alle soweit zu funktionieren, allerdings kommt beim starten der Windows Home Server-Konsole der selbe Fehler, den ich auf der vorherigen Siete bereits beschrieben habe.
Solnage man die Abfrage jedoch mit Wiederholen beantwortet scheint alles wie bisher zu funktionieren. Ich werde das ganze mal so testen, denn wenn diese Abfrage beim starten der Konsole die einzige Unannehmlichkeit ist, kann ich bestimmt damit leben.
Ich werde das mal beobachten, ob alles andere soweit funktioniert und vielleicht noch ein wenig experimentieren... so schnell gebe ich noch nicht auf...

Danke für deinen Hinweis nobby1805.

Gruß,
Rangald
RayB
Foren-Einsteiger

Beitrag von RayB »

Hallo,

bin seit kurzem auch Besitzer eines Acer 340.
Habe heute auch mit den Standardfreigaben experimentiert.

Was mir auffiel: Der Wert BuiltInType unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\Storage Manager\Shares\<SID>\Attributes
ist ausschlaggebend für die Löschbarkeit des Shares unter der AdminConsole.
Sobald man den Wert löscht und einen Reboot durchführt, kann man den Share löschen.
Leider bekommt man danach wie oben beschrieben eine Fehlermeldung beim Starten der Konsole.
Bei Auswahl 'Wiederholen' kommt man aber dann in die Konsole rein.
Habe nun mit procmon (sysinternals) nachgeforscht.
Im Verz. C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs
findet man den log der HomeServerConsole.
Dort findet man bei EIntreten des Fehlers folgene Exception:

[1]091010.130249.7968: Error: Exception thrown
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Sharing.SharingSettingsControl.WMCFolder..ctor(Image i, UIExposedShare qsmShare, Int32 height, IConsoleServices services)
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Sharing.SharingSettingsControl..ctor(Int32 width, Int32 height, IConsoleServices services)
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Sharing.HomeServerSettingsExtender..ctor(Int32 width, Int32 height, IConsoleServices services)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei System.RuntimeMethodHandle._InvokeConstructor(Object[] args, SignatureStruct& signature, IntPtr declaringType)
bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeConstructor(Object[] args, SignatureStruct signature, RuntimeTypeHandle declaringType)
bei System.Reflection.RuntimeConstructorInfo.Invoke(BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
bei System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes)
bei System.Activator.CreateInstance(Type type, BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes)
bei Microsoft.HomeServer.Controls.TabFinder.GetExtenderByType(Type theType, Assembly a, String name, Int32 width, Int32 height, IConsoleServices consoleServices)
bei Microsoft.HomeServer.Controls.TabFinder.GetExtender(Assembly a, String typeName, String prefixedDllName, Int32 width, Int32 height, IConsoleServices consoleServices)
bei Microsoft.HomeServer.Controls.TabFinder.FindTabs(Int32 tabWidth, Int32 tabHeight, Int32 settingsWidth, Int32 settingsHeight)

Wichtig in dem log Verzeichnis ist auch der qsm-log, die Konsole ruft den qsm zum Abfragen diverser Storage Eigenschaften auf.

Legt man nun neue Shares mit beliebigem Namen an und traegt bei diesen Shares unter Attribute wieder den
BuiltInType an, so dass es insgesamt die Types photos, music, videos, software, public und Recorded TV gibt, kommt die
Konsole wieder ohne Fehler hoch.

Mein Fazit: diese BuiltInTypes sind wohl in der Konsole hartcodiert (beachte 'BuiltIn' ; beachte ausserdem die engl.
BuiltInTypes bei deutschem WHS).
Was meint Ihr ? Wenn korrekt wäre die Folge, dass man den Fehler leider nicht wegbekommt.

Gruesse,
Rainer
Zuletzt geändert von RayB am 10. Okt 2009, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

RayB hat geschrieben:Was meint Ihr ? Wenn korrekt wäre die Folge, dass man den Fehler leider nicht wegbekommt.
Das war das Ergo in den bisherigen Diskussionen: entweder man behält die Shares oder bekommt den Fehler ...

und völlig offen ist was beim nächsten PP passiert wenn die Shares weg sind

Edith ergänzt: die Konsoile ruft den qsm nicht auf ... der QSM ist der zentrale Prozess des WHS und die Konsole ist eigentlich nur die GUI vom QSM
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ihr solltet bei all diesen Spielereien auch bedenken, dass dann evtl. die Installation des nächsten Powerpacks in die Hose geht.
Besonders die Softwarefreigabe muss mit ihrer Struktur vorhanden sein.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
floyd
Foren-Einsteiger

Beitrag von floyd »

Mein Fazit: diese BuiltInTypes sind wohl in der Konsole hartcodiert (beachte 'BuiltIn' ; beachte ausserdem die engl.
BuiltInTypes bei deutschem WHS).
Was meint Ihr ? Wenn korrekt wäre die Folge, dass man den Fehler leider nicht wegbekommt.

Gruesse,
Rainer
Kann dein Fazit nicht ganz nachvollziehen? - Was heißt das jetzt für diejenigen, die die Default Shares umbenannt oder gelöscht (die reg Einträge entfernt) haben? Ich kann mich getrost auch der Gruppe anschließen, die eine offizielle Lösung für nötig hält. Die Fehlermeldung atm nervt mich tierisch. Habe auch das Gefühl, dass dadurch die Konsole langsamer startet. Gibt es keine Möglichkeit bei Windows Fehlermeldungen (immer die selben) irgendwie auszublenden?

g
Jay84
Foren-Einsteiger

Beitrag von Jay84 »

Hallo Leute,

ich bin neu hier. Ich habe seit letzter Woche einen easyStore mit WHS hier rumstehen. Zunächst habe ich mich zwei Tage mit der Installation rumgequält (bis ich in diesem Forum die Lösung gefunden habe) und stehe jetzt vor dem nächsten "Problem": Die Standardfreigaben nerven mich, da ich meine eigene Ordnerstruktur verwende und alles durch sie sehr unübersichtlich wird.

Gibt es mittlerweile eine adäquate Lösung für das Problem (vielleicht sogar eine offizielle)?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jay
speedygonsales
Foren-Einsteiger

Beitrag von speedygonsales »

So nach langem testen leiste ich hier nun auch meinen Beitrag für´s Forum.

Hab mir die Problematik mal aus der Nähe angesehen, da mich der Aufbau ebenfalls stört. Dabei bin ich auf eine für mich gute Lösung gestoßen. Bis jetzt ohne Risiko, und wenn Updates kommen meines Erachtens danach weiter praktikabel.

Mein vorgehen:

1. Habe einen Acer H341 mit einem VGA Adapter von einem der Nutzer aus dem Forum, sowie eine USB Tastatur und USB Maus. TFT ist logischerweise auch angeschlossen.

2. WHS ganz normal booten lassen und als Administrator anmelden.

3. Datei aus Anhang runterladen und entpacken. Eventuell noch anpassen ( Unbedingt die 30sek oder mehr beim Ping lassen. Freigaben erstellen braucht ein wenig Zeit ) und im Anschluß auf das Laufwerk C:\ kopieren (...kann auch in einem Ordner liegen...)

4. Benutzekonten öffen. ( Start -> Ausführen -> control userpasswords2 -> OK )

5. Administrator markieren und das Häckchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen.

6. Nun das Administrator Kennwort eingeben und nochmals bestätigen. Jetzt meldet sich das System zukünftig automatisch als Administrator an.

7. Jetzt navigiert Ihr zu "Geplante Tasks" ( Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Geplante Tasks )

8. Neuen Task flogendermaßen ertellen:

- Assistenten starten -> doppelklick
- Weiter -> klick
- Durchsuchen -> klick
- Die Datei aus den Anhang auswählen -> klick
- öffnen -> klick
- Beim Anmelden markieren -> klick
- Weiter -> klick
- Administrator Kennwort nochmals eingeben und Weiter -> klick
- Häckchen machen bei "Erweiterte Eigenschaften..." machen und Fertigstellen -> klick
- Weiter den folgenden Einstellungen (Task Einstellungen sind jetzt offen)
- Im Tab "Task" Häckchen machen bei "Nur ausführen, wenn angemeldet" -> klick
- Im Tab "Einstellungen" Häckchen entfernen bei "Task beenden nach:" -> klick
- OK -> klick

9. Alle Fenster schließen und neu starten.

10. Fertig

System starten nun neu und macht folgendes:

Der Administrator wir wärend des Bootvorgangs angemeldet und das Script wird automatisch ausgeführt. Dieses wiederum macht eine 30 sekündige pause, bis alle Freigaben durch den WHS gesetzt sind und beendet diese wieder nach ablauf der Zeit. Ist das erfolgt meldet es den Benutzer selbständig wieder ab, so das wieder die Loginmaske zu sehen ist. Sollte jemand gerade im Moment des erstellens der Freigabe die entfernt werden soll auf dem WHS zugreifen, so müsste die Freigabe ohne nachfrage "Trotz Zugriff von einem Benutzer entfernen?" entfernt werden.

So lassen sich alle Freigaben die nicht gewünscht sind entfernen ohne in die Registry einzugreifen. Es sollte auch nach einem etwahigen Update noch laufen.

Die Adresse des WHS im Browser ( http://EUERSERVER:55000 )und die hinterlegten Downloadlinks für den Setup für Windows Home Server-Connector sind immer noch vorhanden und erreichbar.

Als Hinweis noch am Rande, die Freigaben sind nur im Netzwerk verschwunden, nicht aber in der Windows Home Server-Konsole. Da stören sie mich aber auch nicht.

Hoffe ich konnte damit jemandem helfen. Und sorry das ich den Thread ausgrabe, aber mir erschien das als wichtiger Beitrag.

Bis Übergestern

Kai
Dateianhänge
logindelete.rar
(219 Bytes) 184-mal heruntergeladen
speedygonsales
Foren-Einsteiger

Beitrag von speedygonsales »

So aber jetzt. Testet es mal und gebt mal Rückmeldung ob es bei euch auch klappt. Wäre nett

Kai
Antworten