So nach langem testen leiste ich hier nun auch meinen Beitrag für´s Forum.
Hab mir die Problematik mal aus der Nähe angesehen, da mich der Aufbau ebenfalls stört. Dabei bin ich auf eine für mich gute Lösung gestoßen. Bis jetzt ohne Risiko, und wenn Updates kommen meines Erachtens danach weiter praktikabel.
Mein vorgehen:
1. Habe einen Acer H341 mit einem VGA Adapter von einem der Nutzer aus dem Forum, sowie eine USB Tastatur und USB Maus. TFT ist logischerweise auch angeschlossen.
2. WHS ganz normal booten lassen und als Administrator anmelden.
3. Datei aus Anhang runterladen und entpacken. Eventuell noch anpassen ( Unbedingt die 30sek oder mehr beim Ping lassen. Freigaben erstellen braucht ein wenig Zeit ) und im Anschluß auf das Laufwerk C:\ kopieren (...kann auch in einem Ordner liegen...)
4. Benutzekonten öffen. ( Start -> Ausführen -> control userpasswords2 -> OK )
5. Administrator markieren und das Häckchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen.
6. Nun das Administrator Kennwort eingeben und nochmals bestätigen. Jetzt meldet sich das System zukünftig automatisch als Administrator an.
7. Jetzt navigiert Ihr zu "Geplante Tasks" ( Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Geplante Tasks )
8. Neuen Task flogendermaßen ertellen:
- Assistenten starten -> doppelklick
- Weiter -> klick
- Durchsuchen -> klick
- Die Datei aus den Anhang auswählen -> klick
- öffnen -> klick
- Beim Anmelden markieren -> klick
- Weiter -> klick
- Administrator Kennwort nochmals eingeben und Weiter -> klick
- Häckchen machen bei "Erweiterte Eigenschaften..." machen und Fertigstellen -> klick
- Weiter den folgenden Einstellungen (Task Einstellungen sind jetzt offen)
- Im Tab "Task" Häckchen machen bei "Nur ausführen, wenn angemeldet" -> klick
- Im Tab "Einstellungen" Häckchen entfernen bei "Task beenden nach:" -> klick
- OK -> klick
9. Alle Fenster schließen und neu starten.
10. Fertig
System starten nun neu und macht folgendes:
Der Administrator wir wärend des Bootvorgangs angemeldet und das Script wird automatisch ausgeführt. Dieses wiederum macht eine 30 sekündige pause, bis alle Freigaben durch den WHS gesetzt sind und beendet diese wieder nach ablauf der Zeit. Ist das erfolgt meldet es den Benutzer selbständig wieder ab, so das wieder die Loginmaske zu sehen ist. Sollte jemand gerade im Moment des erstellens der Freigabe die entfernt werden soll auf dem WHS zugreifen, so müsste die Freigabe ohne nachfrage "Trotz Zugriff von einem Benutzer entfernen?" entfernt werden.
So lassen sich alle Freigaben die nicht gewünscht sind entfernen ohne in die Registry einzugreifen. Es sollte auch nach einem etwahigen Update noch laufen.
Die Adresse des WHS im Browser (
http://EUERSERVER:55000 )und die hinterlegten Downloadlinks für den Setup für Windows Home Server-Connector sind immer noch vorhanden und erreichbar.
Als Hinweis noch am Rande, die Freigaben sind nur im Netzwerk verschwunden, nicht aber in der Windows Home Server-Konsole. Da stören sie mich aber auch nicht.
Hoffe ich konnte damit jemandem helfen. Und sorry das ich den Thread ausgrabe, aber mir erschien das als wichtiger Beitrag.
Bis Übergestern
Kai