Verbindung zum WHS kann nicht hergestellt werden

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
14Schnitzer
Foren-Mitglied

Re: Verbindung zum WHS kann nicht hergestellt werden

Beitrag von 14Schnitzer »

Hallo allerseits,

vielleicht liegt in Euren Zeilen die Antwort auf mein Problem, wenn ich es auch noch nicht verstehe, wie.

Mein Problem: Acer Aspire easyStore H340 (mit WHS) gekauft und versucht in ein Netzwerk zu installieren. Nachdem das Infosymbol 1 Stunde lang rot geblinkt hat (was es nicht tun soll), blinkt es nunmehr blau (was es auch nicht tun sollte). Was es lt. Bedienungsanleitung tun sollte, ist konstant blau zu leuchten. Ich kann den Server nicht anpingen und kein Netzwerk-Scanner entdeckt das Gerät, was wohl letztlichder Grund für das Blinken ist. Im Netzwerk befindet sich ein weiterer Server (Win 2003). Der Netgear-Router verwaltet die IP-Adressen der bereits vorhandenen Client-PCs und Drucker statisch (d.h. DHCP nicht aktiviert sondern IP-Adressen fest zugewiesen). In der Schnellstartanleitung ist dagegen als "empfohlene" Hardware- und Softwareanforderung ein aktiviertes DHCP genannt! Keine Ahnung wieso der Router die IP-Adressen statisch verwaltet, hat aber vermutlich einen Grund, deswegen will ich ohne Not daran nichts ändern. Frage also: Wie kriege ich den WHS-Server trotzdem ins Netz rein?

Für jede Hilfestellung dankbar,
14Schnitzer
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Wenn du DHCP auf dem Router nicht aktivieren willst sehe ich eigentlich nur noch die Möglichkeit WHS und Clint direkt miteinander zu verbinden und den Client auf "IP automatisch beziehen " zu stellen. Dann den WHS installieren und abschließend dem WHS eine feste (freie) IP zuweisen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
14Schnitzer
Foren-Mitglied

ok, ich versuchs - wobei, wie gesagt, ich auch mit Netzwerkscannern (zB Advanced IP Scanner) den Acer Aspire EasyStore HS 340 nicht angezeigt bekomme - was mich schon sehr irritiert!
Noch eine Verständnisfrage -(ich kenne mich mit WHS nicht aus): Ist das Programm "WHS" nicht bereits auf dem Acer vorinstalliert? - Oder meinst du die Connector-SW?
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

14Schnitzer hat geschrieben:ok, ich versuchs - wobei, wie gesagt, ich auch mit Netzwerkscannern (zB Advanced IP Scanner) den Acer Aspire EasyStore HS 340 nicht angezeigt bekomme - was mich schon sehr irritiert!
Noch eine Verständnisfrage -(ich kenne mich mit WHS nicht aus): Ist das Programm "WHS" nicht bereits auf dem Acer vorinstalliert? - Oder meinst du die Connector-SW?
WHS ist kein Programm sondern eine Betriebssystem-Variante basierend auf Windwos Server 2003
Aus meiner Sicht kommt der H340 mit einer vorinstalliereten Platte (ist schon etwas länger her, wenn ich jetzt einen frischen hätte würde ich das mal analysieren ;) ) die dann mittels der Start-Prozedur auf dem Client "nur" noch konfiguriert wird.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

14Schnitzer
Foren-Mitglied

Die gute Nachricht: bei direkter Verbindung wurde der Server erkannt und ich konnte die Installation von CD durchführen (was immer auch da installiert wird, denn WHS ist schon auf dem Server drauf). Ich kam dann nach Login in das Konfigurationsmenü des WHS.
Die schlechte Nachricht: Die Verbindung wurde nach einiger Zeit Leerlauf (ich hatte etwas an einem anderen nicht verbundenen PC recherchiert) abgebrochen. Seitdem wird der Server nicht mehr erkannt. Was nun?
14Schnitzer
Foren-Mitglied

Nachtrag: Ich hatte versucht eine statische IP-Adresse einzugeben. Das hat WHS aber vermutlich nicht mehr weggespeichert.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

14Schnitzer hat geschrieben: Ich kam dann nach Login in das Konfigurationsmenü des WHS.
nach welchem Login in welches Konfigurationsmenue ? oder anders gefagt ... welche Steps der Servereinrichtung hast du denn jetzt durchgeführt ...
14Schnitzer hat geschrieben: Die schlechte Nachricht: Die Verbindung wurde nach einiger Zeit Leerlauf (ich hatte etwas an einem anderen nicht verbundenen PC recherchiert) abgebrochen. Seitdem wird der Server nicht mehr erkannt. Was nun?
In abhängig der Antwort auf die erste Frage ... vermutlich alles noch einmal von vorne ...

Oder versucht doch mal mit RDP auf den Server zu kommen .. was zeigen die LEDs an (vorne und hinten)

Auch ein Nachtrag: was erhältst du denn wenn du folgende Tools benutzt: viewtopic.php?f=45&t=6885
Server:
5 Clients:

14Schnitzer
Foren-Mitglied

Auf CD liegt eine Installationsroutine zur Ersteinrichtung bei zum Festlegen des Servernamens und des Passworts. Danach findet sich im Software-Verzeichnis des Client-PCs ein Eintrag "Windows Home Server" oder so ähnlich und im Windows Explorer verschiedene neue Netzordner (Musik, Videos usw) (vermutlich die Connector genannte Software) und den Eintrag des Servers. Diese aufgerufen, fordert ein Login. Danach hatte ich ein Menü zur Verwaltung des WHS, u.a. die Möglichkeit ein Konfigurationsmenü zu öffnen mit Unterpunkt zu IPÜ-Einstellungen. Dort habe ich die Voreinstellung "Adresse dynamisch zuweisen" (oder so ähnlich) abgeändert mit "feste Adresse". Dann bin ich an den anderen PC um mal zu sehen, welche feste Adresse frei und sinnvoll wäre. 15 Minuten später konnte ich dann zwar in die Erfassungsmaske noch eine Adresse eintragen, bekam dann aber sofort eine Fehlermeldung, dass Verbindung nicht hergestellt werden kann oder Server nicht gefunden wird (etwas in der Art). Seitdem finde ich den Servernamen auch nicht mehr im Windows-Explorer und der Versuch neu zu installieren scheitert sofort beim Suchen des WHS.

Die LEDS gibt doch nur vorne (?) waren blau für Power, Festplatte und Netzwerk, keine LEDs rechts bei FP-Einschüben, rot für "Information" (Für das Blau hat der Server aber gestern einige Stunden gebracht, was schon merkwürdig war)

Die tools hatte ich schon versucht, als der WHS noch insgesamt im Netzwerk hing. Er wurde nicht gefunden.

Ich geh' mal schnell zum MediaMarkt und hole mir ein Austauschgerät - nur um auszuschließen, dass da was kaputt ist.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

14Schnitzer hat geschrieben:Auf CD liegt eine Installationsroutine zur Ersteinrichtung bei zum Festlegen des Servernamens und des Passworts. Danach findet sich im Software-Verzeichnis des Client-PCs ein Eintrag "Windows Home Server" oder so ähnlich und im Windows Explorer verschiedene neue Netzordner (Musik, Videos usw) (vermutlich die Connector genannte Software) und den Eintrag des Servers. Diese aufgerufen, fordert ein Login. Danach hatte ich ein Menü zur Verwaltung des WHS, u.a. die Möglichkeit ein Konfigurationsmenü zu öffnen mit Unterpunkt zu IPÜ-Einstellungen. .
Du meinst die WHS -Konsole ?
14Schnitzer hat geschrieben:Dort habe ich die Voreinstellung "Adresse dynamisch zuweisen" (oder so ähnlich) abgeändert mit "feste Adresse". Dann bin ich an den anderen PC um mal zu sehen, welche feste Adresse frei und sinnvoll wäre. 15 Minuten später konnte ich dann zwar in die Erfassungsmaske noch eine Adresse eintragen, bekam dann aber sofort eine Fehlermeldung, dass Verbindung nicht hergestellt werden kann oder Server nicht gefunden wird (etwas in der Art). .
Ist aber doch logisch wenn du die IP geändert hast ... ich vermute dass die neue IP in einem anderen Netzsegment liegt.
14Schnitzer hat geschrieben:Seitdem finde ich den Servernamen auch nicht mehr im Windows-Explorer und der Versuch neu zu installieren scheitert sofort beim Suchen des WHS..
Hast du denn jetzt den PC in das gleiche Netzsegment wie den WHS gepackt ?
14Schnitzer hat geschrieben: Die LEDS gibt doch nur vorne (?) waren blau für Power, Festplatte und Netzwerk, keine LEDs rechts bei FP-Einschüben, rot für "Information" (Für das Blau hat der Server aber gestern einige Stunden gebracht, was schon merkwürdig war).
Nein hinten neben dem Netzwerkanschluß gibt es oberhalb rechts und links auch 2 LED für Netzwerktraffic und Netzwerkgeschwindigkeit.
14Schnitzer hat geschrieben: Die tools hatte ich schon versucht, als der WHS noch insgesamt im Netzwerk hing. Er wurde nicht gefunden.

Ich geh' mal schnell zum MediaMarkt und hole mir ein Austauschgerät - nur um auszuschließen, dass da was kaputt ist.
Ja, aber jetzt hast du ja eine andere Situation.
Wenn die das machen "einfach so tauschen" hast du ja einen jungfräulichen Rechner (oder einen den schon jemand anders wg. ähnlicher Probleme zurück gebracht hat ;) )
Server:
5 Clients:

14Schnitzer
Foren-Mitglied

Nobby1805 hat geschrieben:
Du meinst die WHS -Konsole ? -
ja, dem Handbuch zufolge war das die Windows Home Server Konsole. Und rechts oben war die Schaltfläche Einstellungen.
14Schnitzer hat geschrieben:Dort habe ich die Voreinstellung "Adresse dynamisch zuweisen" (oder so ähnlich) abgeändert mit "feste Adresse". Dann bin ich an den anderen PC um mal zu sehen, welche feste Adresse frei und sinnvoll wäre. 15 Minuten später konnte ich dann zwar in die Erfassungsmaske noch eine Adresse eintragen, bekam dann aber sofort eine Fehlermeldung, dass Verbindung nicht hergestellt werden kann oder Server nicht gefunden wird (etwas in der Art). .
Ist aber doch logisch wenn du die IP geändert hast ... ich vermute dass die neue IP in einem anderen Netzsegment liegt.
Den Client-PC habe ich eingestellt auf "IP-Adresse automatisch beziehen" und erst dann war er auch in der Lage, den Server zu finden (in dessen IP-Konfiguration war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls "IP-Adresse automatisch beziehen" voreingestellt. Geändert habe ich das auf "Folgende IP-Adressen verwenden": 192.168.1.116 (wobei vorher der PC auf 192.168.1.111 stand). Server und Client sind wie du vorgeschlagen hast direkt mit Netzkabel verbunden. Sonst gibt es nichts in diesem Mini-Netzwerk. Ehrlich gesagt ist mir unklar, was ich mit diesen Maßnahmen bewirkt habe.
14Schnitzer hat geschrieben:Seitdem finde ich den Servernamen auch nicht mehr im Windows-Explorer und der Versuch neu zu installieren scheitert sofort beim Suchen des WHS..
Hast du denn jetzt den PC in das gleiche Netzsegment wie den WHS gepackt ?
wie?
14Schnitzer hat geschrieben: Die LEDS gibt doch nur vorne (?) waren blau für Power, Festplatte und Netzwerk, keine LEDs rechts bei FP-Einschüben, rot für "Information" (Für das Blau hat der Server aber gestern einige Stunden gebracht, was schon merkwürdig war).
Nein hinten neben dem Netzwerkanschluß gibt es oberhalb rechts und links auch 2 LED für Netzwerktraffic und Netzwerkgeschwindigkeit.
ah tatsächlich. Links ist grün, rechts ist gelb. Was ist was?
14Schnitzer hat geschrieben: Die tools hatte ich schon versucht, als der WHS noch insgesamt im Netzwerk hing. Er wurde nicht gefunden.

Ja, aber jetzt hast du ja eine andere Situation.
Das stimmt, ich werde die tools auch noch in dieser Zweisamkeit von Server und PC laufen lassen
Wenn die das machen "einfach so tauschen" hast du ja einen jungfräulichen Rechner (oder einen den schon jemand anders wg. ähnlicher Probleme zurück gebracht hat ;) )
Das hatte ich tatsächlich gestern schon mit dem Mitarbeiter im MM besprochen - er meinte, das Gerät kann nur kaputt sein. Ich bin nicht überzeugt, aber auf diese Weise kann ich wenigsten einen Hardwaredefekt ausschließen. Das neue Gerät verhält sich aber erstmal wie das alte (das "i" ist rot, Netzwerk ist blau, Festplatteneinschübe 4 x lila (sollten eigentlich gar nicht leuchten, wenn überhaupt dann doch wohl nur die 2 belegten slots))

P.S.: Sorry, ich kriege das mit dem Zitiermodus nicht gebacken, deswegen sieht das etwas unübersichtlich aus
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

da jetzt drauf zu antworten wird schwierig ... ich verzichte mal auf die Zitate ...

Welchen Zustand hast du denn jetzt ? Neuen H340 und noch nix gemacht ?
Server:
5 Clients:

14Schnitzer
Foren-Mitglied

doch doch, als Erstes habe ich das Gerät wie vorher mit dem Client-PC verbunden und laufen lassen in der Erwartung, dass irgendwann alle LEDs konstant blau leuchten. Tun sie nicht. "i" bleibt rot (ist also wohl im Moment normal) aber immerhin nach 2 1/2 Stunden wechselte bei den LEDs für die Festplattenslots die Farbe von Lila (bei allen 4 slots) auf Blau (bei den belegten 2 slots, die übrigen 2 LEDs sind ausgegangen), das mag aber auch daran liegen, dass ich inzwischen die Geduld verloren habe und mit der mitgelieferten CD die schon beschriebene Installation gestartet habe. Das ging, ein Server "Aspirehome" wurde auch in Windows-Explorer bereits nach dem Hochfahren von PC und Server angezeigt. Nach der Installation der Connector-Software wurde in die Erstkonfiguration (Servername, Passwortvergabe) des Heimservers übergeleitet. Das danach folgende Windows Home Server-Update wurde zunächst mit Fehlermeldung abgebrochen, klappte aber im 2. Versuch. Erfolgsmeldung "Windows Home Server kann jetzt verwendet werden. klicken Sie auf Starten" um Ihren Homeserver zu konfigurieren. Gestartet und Passwort eingegeben. Irgendeine Instanz meckert in einem gesonderten Fenster "Kennwort wird eingestellt - Überwachungsdienst von Hardwaregesundheit und Leistung ist nicht ausgeführt. Geben Sie das Kennwort des Systemadministrators ein, um ihn zu starten". In der Kopfzeile des Fensters ein buntes, mir unbekanntes, Logo. Ich habe einfach mal das Passwort für den Server eingegeben und danach startete die WHS-Konsole. So, da bin ich also wieder. Unter "Einstellungen" - "IP-Konfiguration" ist eingestellt: IP-Adresse 169.254.13.131. Im Untermenü von "IP-Konfiguration", das ebenfalls "IP-Konfiguration" heißt, hätte ich die Möglichkeit, eine statische Adresse einzutragen (das hatte ich das letzte Mal gemacht). Voreingestellt ist "IP-Adresse automatisch beziehen".

Im Win-Explorer ist mittlerweile unter dem Pfad "Microsoft Windows-Netzwerk" - "Arbeitsgruppe" der Server "doppelt" zu sehen, einmal als "Aspirehome" (s.o.) und einmal unter dem von mir bei der Erstkonfiguration vergebenen Namen "Server-meinName". Seltsam! Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Ansicht aktualisiere.

Das ist mein Stand. Vorschläge?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Du änderst jetzt die IP-Einstellung auf die feste Adresse die du haben möchtest (er wird dann die Verbindung wieder abbrechen).
Danach gehst du auf den Client und änderst dort wieder auf die feste Adresse die du vorher hattest. Beide System sind dann im selben 192.168.1.x Segment.

Danach beides am Router/Switch anschliessen und booten ... dann sollten sich alle Systeme sehen

Du kannst entweder vorher oder nachher in der Konsole nachsehen warum das "i" rot ist ... ich würde das nachher machen, vermutlich sind erst einmal einige Microsoft Updates durchzuführen ...
Server:
5 Clients:

14Schnitzer
Foren-Mitglied

@nobby1805: Ich konnte leider erst jetzt wieder an die Sache ran.

Ich dachte mir schon, dass ich auf die von dir beschriebene Weise weitermachen soll. Aber der Server verhält sich anders als erwartet.
Ich habe in der Konsole die feste IP-Adresse eingegeben (192.168.1.116), das Erfassungsfenster fror ein, nach einigen Sekunden kam die Meldung, dass die Verbindung getrennt wurde. Anschließend beim Client-PC die alte IP eingetragen (192.168.1.111) und die Konsole aufgerufen. Die gute Nachricht: Der Server wurde gefunden, ich kam auf die Konsole. Merkwürdig jetzt nur: Dort steht unter IP-Konfiguration wieder die IP-Adresse die ich vorgefunden hatte (169.254.13.131), meine Änderung war nicht angenommen worden. Bevor ich jetzt weitermache und vielleicht wieder den Kontakt verliere, was ist zu tun. Versuchen, die Adresse 169.254.13.131 lassen? Oder versuchen die 192.168.1.116 reinzukriegen?

Im Moment sind PC und Server noch direkt verbunden, also noch nicht am Router.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

am besten du gehst mit RDP auf den Server und machst/prüfst dort die Änderung direkt in der Netzwerkverwaltung ...

Ich habe zwar den Verdacht, dass deine Eingabe schon angenommen wurde, sonst könnstest du dich mit dem Client der die "richtige" IP hat ja nicht verbinden, und nur beim erneutehn Aufschalten noch nicht angezeigt wird bis du einmal den WHS bootest ... aber wähle lieber den sicheren Weg
Server:
5 Clients:

Antworten