HP EX 470 nach Wecken sehr langsam bei Zugriffen

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
ITU124
Foren-Mitglied

HP EX 470 nach Wecken sehr langsam bei Zugriffen

Beitrag von ITU124 »

Hallo zusammen !

Ich wende mich an Euch da ich seit geraumer Zeit leichte Probleme mit meinem HP EX 470 habe. Ich habe folgendes Fehlerbild. Der WHS wird täglich um 23:00 Uhr in den Ruhezustand geschickt und wacht um 09:00 wieder auf, das funktioniert auch fehlerfrei. Ich habe dann aber das Problem wenn ich auf bestimmete Ordner zugreife, dass es ewig dauert bis ich einen Zugriff erhalte. Bei anderen Ordner geht es etwas schneller. Ich habe mir die Protokolle und Logs angesehen und keinen Fehlerfestgestellt.Das führt soweit das ich sowohl remote als auch über die Konsole keinen Kontakt mehr bekomme.Selbst wenn ich remote auf den Server komme und z.B. die Ereignisanzeige öffne hängt sich der Server auf, so dass ich einen Warmstart machen muss. Danach läuft der WHS aber wieder einwandfrei, bis zum nächsten Tag. Ich vermutete schon das es etwas mit Lights Out zusammenhängen könnte ??? Habe die Version 0.8.2.235 installiert. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es von diesem Tool kommt, dieses Fanomän hatte ich im Sommer auch schon einmal nach einem Update, war aber dann auch nicht mehr in dieser Form aufgetreten.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch überprüfen könnte, bin für jede Hilfe dankbar.

Herzliche Grüße

Andreas :roll:
Herzliche Grüße

Andreas ;)

HP MediaSmart Server EX470
1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
Nobby1805
Moderator

Re: HP EX 470 nach Wecken sehr langsam bei Zugriffen

Beitrag von Nobby1805 »

Ferndiagnose ohne Fehlermeldungen oder Logs ist schwer, aber ...
ITU124 hat geschrieben:Der WHS wird täglich um 23:00 Uhr in den Ruhezustand geschickt und wacht um 09:00 wieder auf,
ist unglücklich, weil um 0:00 einige Home-keeping-Funktionen des WHS gestartet werden. Ich habe schon Log-Fioles gesehen wo diese dann irgendwann nach dem nächsten Start durchgeführt werden. Ich gehe mal davon aus, dass MS die auf 0:00 gelegt hat um den Anwender möglichst nicht zu stören ;)

Schau mal in die Logfiles vom qsm und DEutil
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Zudem stoppt LightsOut den DriveExtender und startet den nach dem Aufwachen neu. Auch das produziert erst mal Last.
Wird das Ganze denn nach so 10 Minuten besser?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
ITU124
Foren-Mitglied

Beitrag von ITU124 »

Hallo Nobby 1805 und hallo Martin !

Ich denke ich habe den Fehler gefunden, da heute morgen der WHS super schnell wieder ist und ich auch einen guten Zugriff auf die Daten , Konsole und auch über Remote habe. Gestern nach dem schreiben des Berichtes bin ich nochmal hergegangen und habe mir die Einstellung bei Lightsout näher angeschaut und nur eine Einstellung neu gemacht (siehe Bild)
lights_out.jpg
lights_out.jpg (43.11 KiB) 270 mal betrachtet
Ich habe oben nur den Ruhezustand eingetragen und heute Morgen ist dieser Fehler nicht mehr vorhanden. Ich war der Meinung das ich bei dem Update der neuen Version von Lightsout alles richtig eingestellt hatte, war anscheinend nicht so. :roll: Ich hoffe das das System nun wieder so funktioniert wie es vorher der Fall gewesen ist.
zu Martin: da der Fehler immer nach dem Starten des Rechners aufgetreten ist denke ich nicht das der DriveExtender gewesen ist. Dieser Fehler ist auch erst weggegangen als ich den WHS wieder neu gestartet hatte, danach lief er stabil wie halt gesagt bis zum nächsten Morgen. Ich hoffe das ich das mit der Einstellung hinbekommen habe, ach ja vorher stand darin "nichts tun".
Ich hatte auch diese Einstellung der Ruhe und Weckzeiten schon ein halbes Jahr ohne Probleme so laufen.
Ich danke schon mal für die Hilfe von Euch und ich werde falls der Fehler noch einmal aufkommt darüber berichten, ich hoffe aber das das sich jetzt erledigt hat.
Wie gesagt erst einmal Danke und herzliche Grüße

Andreas ;)
Herzliche Grüße

Andreas ;)

1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
ITU124
Foren-Mitglied

Beitrag von ITU124 »

Hallo zusammen !

Nach nunmehr noch einer Nacht habe ich heute früh das System erneut überprüft und habe festgestellt, dass alles wieder normal läuft.Es scheint so als ob der Eintrag mit dem Ruhezustand der Auslöser für meine Probleme gewesen ist. Bei einem neuen Update muss ich darauf achten wie die Einstellungen vorher gewesen sind. ;) Aber trotzdem Danke für Eure Antworten.

Herzliche Grüße

Andreas
Herzliche Grüße

Andreas ;)

1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
Antworten