Fehler beim Erstinstallation

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
OlafE
Moderator

Re: Fehler beim Erstinstallation

Beitrag von OlafE »

zinkzander hat geschrieben:Mit Internetverbindung und ohne habe ich schon versucht- ohne Erfolg, leider :( :( :( .
Ins Internet gehe ich mit USB-Stick von VODAFONE
Danke und noch einige Ideen, bitte, bitte
waere dann vielleicht sinnvoll, sich einen UMTS-faehigen Router zu besorgen.
Ansonsten brauchst Du in dem aktuellen Scenario keinen extra DHCP-Server, der sorgt nur fuer Konfusion.
Sobald Du die Internetverbindungsfreigabe auf dem Client einrichtest (indem Du die Vodafon-Verbindung fuer andere Computer im Netzwerk freigibst), wird der automatisch zu einem DHCP-Server.
Mehr Informationen dazu unter anderem hier: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

Wie schon gesagt - ohne Switch geht es mit einem normalen CAT5-Kabel nicht, Du brauchst in dem Fall ein gekreuztes Netzwerkkabel.

Viele Gruesse
Olaf
zinkzander
Foren-Einsteiger

Beitrag von zinkzander »

Danke für Ideen,
redbull-das ist Name von meinem PC (beim Windows neuinstallation beim registrieren habe ich aus Spaß eingegeben).
ich habe 5-fache Switch dann probiere ich das ganze nochmal verkabeln.
Ich glaube die Vodafone-Verbindung schon freigegeben ist oder kann das irgendwie prüfen?
Danke
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

redbull mit 169.254.0.1 und AspireHome mit 169.254.86.1
Bei der Internetverbindungsfreigabe erhaelt der Client, der seine Verbindung zur Verfuegung stellt, immer die 192.168.0.1 und teilt anderen DHCP-Clients passende Adressen zu.

Die Adressen, die Du da siehst, sehen so gar nicht nach DHCP oder Internetverbindungsfreigabe aus, sondern nach APIPA (was ein Verfahren ist, bei dem sich die Netzwerkkarten selbst Adressen suchen, wenn keine konfiguriert ist und auch keine zugewiesen wurde).

Bevor Du die Internetverbindungsfreigabe einrichtest, ggf. noch 3rd Party-Sicherheitssoftware ausschalten und nur die Windows Firewall oben lassen.

Viele Gruesse
Olaf
zinkzander
Foren-Einsteiger

Beitrag von zinkzander »

Abend,
ich habe grade dise Adresse 192.168.0.1 als feste IP für LAN -verbindung vergeben, und beim DHCP steht noch eine Adresse 192.168.86.1 .
und verkabelung über Switch hats auch nicht so viel gebracht (also keine sichbare Änderungen).
Noch Ideen zufällig???
Danke
Antworten