RDP auf die Clients über Website

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
eruberion

RDP auf die Clients über Website

Beitrag von eruberion »

Hi,

habe schon im Forum lange gesucht, aber nichts gefunden (oder zu blöd zum suchen) :-)

ich wollte über die Website, den Remotezugriff auf die Clients ausprobieren. Habe aber festgestellt das ich mich nur mit XP-Clients verbinden kann. Bei einem Vista-Client steht immer "Verbindung deaktiviert", beim anderen geht es. Einstellungen sind identisch. Warum? Was habe ich übersehen?

Wenn ich mstsc benutze komme ich ohne Probleme drauf. Also Firewall kann ich ausschließen.

Habt ihr eine Idee?
AliG
Moderator

Re: RDP auf die Clients über Website

Beitrag von AliG »

Hi!
Welche Vista Version hast du? Es geht nämlich nur mit Ultimate, Business und Enterprise.
Du musst ausserdem in den System-Eigenschaften bei den Remote-Einstellungen "Verbindungen zulassen von Computern mit einer beliebigen Version von Remote Desktop" auswählen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
eruberion

Beitrag von eruberion »

Sorry, hatte vergessen es zu erwähnen.

1x XP Prof
2x Vista Ultimate

Bei einem Vista geht es. beim anderen nicht. Selbe Einstellung "Verbindung von Computer zulassen, auf denen eine beliebige Version....

Wenn ich es mit mstsc versuche geht es. Selbst vom whs aus. Nur per Website sagt er "Verrbindung deaktiviert".

????? Bin ziemlich ratlos.

Habt ihr noch Ideen.

Gruß
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Ich glaub er hat das noch irgendwo im Cache drinnen, einfach mal die Clients und den WHS neustarten ^^.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
eruberion

Beitrag von eruberion »

Neustart hat leider auch nichts gebracht. Ich glaube so langsam, dass der eine Vista Rechner ein hau weg hat.

Für Ideen wäre ich dankbar. Mir gehen langsam die Ideen aus :-)

Gruß
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Im MS-Forum hab ich gelesen,dass es was bringen soll C:\Programme\Windows Home Server\ClientInfo.exe zu starten...

lg Alex

Mein WHS
eruberion

Beitrag von eruberion »

Hi,

das hat tatsächlich geholfen. Jetzt muss ich nur schauen warum. Kann ja net sein das ich diese Datei starten muss, damit es geht.

Mir ist aufgefallen das mein Vista das Netzwerk recht spät startet (lädt), das macht sich bemerkbar das gleich nach dem anmelden, Programme wie "Windows Home Server", "Messenger" oder sogar ein ping ins Internet, nicht gehen. Da vermute ich, dass das Programm "ClientInfo.exe" startet, jedoch ohne Netzwerk. Deswegen bekommt es der Server nicht mit.

Gruß und Danke
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Musst du die Datei denn nach jedem Neustart starten?
Eigentlich sollte es einmal reichen, dann sollte der Client das dem WHS schon gemeldet haben ;)

lg Alex

Mein WHS
eruberion

Beitrag von eruberion »

Ja. Muss die Datei nach jedem neustart anklicken. Habe einfach eine Verknüpfung in den Autostartordner gelegt.

Code: Alles auswählen

sleep 10
c:\.....\.....\clientinfo.exe
Der Rest funzt soweit. Keine Ahnung warum das so ist. Auf den anderen Clients (XP Prof und Vista Ultimate) geht alles. Nur dieser Rechner (Ultimate) hat dieses Problem.
frei.erfunden
Foren-Einsteiger

Beitrag von frei.erfunden »

Habe das gleiche Problem mit Vista Business, ich hoffe das das SP1 das Problem fixt...
frei.erfunden
Foren-Einsteiger

Beitrag von frei.erfunden »

Also bei mit ist das Problem mit den heutigen Patchs behoben :D
Antworten