Balancing die 2te mit Bitte um Feedback

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
eclere
Foren-Mitglied

Re: Balancing die 2te mit Bitte um Feedback

Beitrag von eclere »

Martin hat geschrieben:Das Argument Desktop gegen echter Server ist aber nicht ganz treffend.
Ein "echter" Server hat auch entsprechende Hardware die trotz Dauerlast nicht die Grätsche macht. Insofern hinkt der Vergleich.
Das stimmt natürlich, wobei ich aber vermute das jeder professionelle Admin dessen echter Server so geqält auch irgendwann die Finger vom WHS lässt.

Vor allem weil man dem WHS ja auch deutlich anmerkt das er arg beschäftigt ist. Wie Nox auch bemerkt hat sind die Freigaben ewig langsam. Allerdings muss ich hier etwas einschränken. Man merkt dass erst ganz besonders in kombination mit Vista MediaCenter, da hier der Zugriff auf Medien übers Netzwerk ebenfalls nicht gerade flott ist. Addiere ich noch die Verzögerungen vom WHS hinzu wirds echt grausam.
Greife ich hingegen nur im Windows Explorer auf den WHS zu, gehts noch, aber auch nicht schön. Jedenfalls kein Vergleich zum normalen Win2003.

Ein Bekannter hat ebenfalls WHS, welcher so wie ich glaube fast ausschließlich Videos gespeichert hat. Er hat die Probleme nicht. Somit könnte man evtl. annehmen dass das Problem doch durch viele kleine Dateien verursacht wird.

Gruß Thorsten
whs_cb
Foren-Mitglied

Beitrag von whs_cb »

dirkb hat geschrieben:Also, ich gebe zu, das ich recht viele Files habe, insbesondere Fotos (da verdiene ich mein Geld mit), von daher sinds ohne Backup ca. 90.000 Files, meist so um 2 bis 3MB groß (ca. 1/3 kleiner Versionen der Bilder in einer Datenbank).. 180GB gespieglte Daten zu 380MB Files"zeiger"

Aber ich denke, nach 2 Wochen sollte auch das erledigt sein, oder?

IMHO sehe ich auch ein Bug, oder aber, mein heimlicher Favorit, IDE und SATA gemischt macht Probleme..

liebe Grüße, Dirk
Hallo,
ich habe auch so meine Probleme mit dem Balancing, der Server ist fuer meinen Geschmack eindeutig zuviel am roedeln. Ich habe ca. 65.000 Files auf dem Server, MPs (210 GB) und Fotos (40 GB). Die Bilder und MP3s sind ja so um die 2 bis 4 MB gross und werden auch komplett dupliziert, der Rest an Daten ist derzeit eher nicht von Belang, da im Vergleich viel zu wenig.

Ich glaube, deiner Vermutung bzgl. IDE/SATA kann ich widersprechen, ich habe ein reines IDE-System, 2x400 GB IDE Platte und 1 DVDROM laufwerk, heute soll noch eine weitere IDE Platte (auch 400GB) rein. Danach kann ich nur noch per SATA erweitern. Allerdings muss ich mal schauen, ob der SATA Controller aktiviert ist.

Ich persoenlich finde die Diskussion im MS Forum darueber auch sehr interessant und hoffe, das MS dafuer bald ne Loesung findet, denn auch meine Platten werden auch recht heiss.

Gruss, whs_cb
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
whs_cb
Foren-Mitglied

Beitrag von whs_cb »

eclere hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Das Argument Desktop gegen echter Server ist aber nicht ganz treffend.
Ein "echter" Server hat auch entsprechende Hardware die trotz Dauerlast nicht die Grätsche macht. Insofern hinkt der Vergleich.
Das stimmt natürlich, wobei ich aber vermute das jeder professionelle Admin dessen echter Server so geqält auch irgendwann die Finger vom WHS lässt.

Gruß Thorsten
naja, wenn ich so schaue, wie unsere Fileserver in der 4ma roedeln ... die Platten sind allerdings auch fuer den Dauerbetrieb ausgelegt.

In der aktuellen c't ist ein Artikel ueber eine Studie bzgl. der Ausfallwahrscheinlichkeit und den Temperaturen der Festplatten (bei Google) drin, war recht interessant.

Gruss, whs_cb
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
Nox
Foren-Mitglied

Beitrag von Nox »

Die Prozessorlast ist bei mir zwar nicht besonders hoch dabei, schwankt meist so zwischen 10% und 18%.

Falls es wirklich ein Problem mit der Anzahl der Dateien sein sollte, hat Microsoft seine Hausaufgaben aber
definitiv sehr schlecht gemacht. Der WHS sollte ja locker mit ner Anzahl von 200.000 Dateien zurechtkommen.
Er soll ja als Familienserver fungieren, also reichlich MP3, Fotos, Dokumente usw...

Es muß eigentlich ein Problem mit der Resparsepoint Datenbank sein, da es egal ist ob ich ein Verzeichnis mit
40 Dateien oder eins mit 10000 Dateien öffnen will. Die Geschwindigkeit beim Hochzählen der Dateien ist immer
gleich langsam.
dirkb
Foren-Einsteiger

Beitrag von dirkb »

OK, also: whs_cb, eclere, Nox und ich haben a) das Problem und b) mehr als 50.000 Files auf dem Server..

bitrider, wie ist es bei Dir?

Und vor allem, wer hat soviele Files und keine Probs bzw. hat die Probs aber nur wenige Files?

könnte Christoph, Bastian oder Lars nicht mal ne Umfrage auf der Blog-Startseite machen? Ich fände das ziemlich wichtig.. Auch um u.U. andere "vor zu warnen"

Was die Ausfallwahrscheinlichkeit unf google angeht, die Studie ist schon ne Zeit alt (aber ist natürlich interessant) und Du kannst halt klimatisierte Serverräume bei Google nicht mit unseren Wohn und Arbeitszimmern vergleichen.. Und z.B. die 46 Grad die meine 160er hat ist ausserhalb jeder Spezifikation.. Da braucht man keine Studie mehr um die baldigen (verkokelten) Engelsflügel zu erkennen :shock:

liebe Grüße, Dirk
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

@Nox:
Wo machst Du das Verzeichnis auf? Auf einem Client oder auf dem WHS?
Und was ist langsam, also wie viele Sekunden dauerts?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
bitrider
Foren-Mitglied

Beitrag von bitrider »

Also bei mir sieht die Datenverteilung wie folgt aus:

~2200 Fotos, Icon, Clipart 1,2 GB NICHT dupliziert
~700 grosse Dateien (Videos, Images usw.) 300GB NICHT dupliziert
~10000 Dateien gemischter grösse 80 GB NICHT dupliziert
~10500 eigene Dateien 1,5 GB dupliziert

Allerdings seit dem ich ca. 200.000 Cliparts und Icons auf eine
nicht im Pool befindliche Platte ausgelagert habe ist es etwas
besser geworden.
Der WHS balanciert jetzt NUR noch zu gefühlten 75% der Zeit,
was allerding immer noch absolut inakzeptabel ist.
Gehäuse: CoolerMaster Centurion RC 534
CPU: Intel Core 2 Duo E4400 (2GHz)
RAM: 2 x 512 MB Infineon CL5 PC 6400/800 MHz,
MB: Gigabyte GA-P35C_DS3R
Sys: Seageate IDE 250 GB
Daten: 3 X 500 GB (Samsung HD501LJ)
Ext: 1 x 300 GB Extern (not added)
Nox
Foren-Mitglied

Beitrag von Nox »

Also... ich hab mal gestoppt wie lange der WHS braucht um mir die Dateianzahl anzuzeigen:

Ordner 1 - 5973 Dateien - 1:40 Minuten
Ordner 2 - 18119 Dateien - 5:06 Minuten

In beiden Ordnern waren Fotos (.NEF) und Beschreibungsdateien (.XMP) drin
Dazu muß ich noch sagen das es eben schneller ging als sonst, er hat diesmal die Zahl in
ca. 10-15er Schritten erhöht, sonst hab ich meist nur 5-7er Schritte wodurch es dann noch
länger dauert. Ich wäre ja zufrieden wenn der WHS den normalen Programmen die Daten
schneller liefern würde und nur in den Eigenschaften langsam ist... hmpf
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Nur zum Verständnis, Rechtsklick auf Ordner unterhalb \\Shares, Eigenschaften und dann warten bis Dateianzahl hochgezählt ist?

BTW: Was hast Du denn für Hardware, Netzwerk, Client bei diesem Test verwendet?

Gruß
Martin
Nox
Foren-Mitglied

Beitrag von Nox »

Genau Martin,

hab festgestellt das der Aufruf der Eigenschaftenseite ein guter Index für die langsame
Datenlieferung des WHS ist. Wenn ich Ordner in Bibble (Bildbearbeitung) öffne ist es
ähnlich langsam.

Server:
AMD Athlon 64 3000+
2 GB DDR2 800 Speicher
3 x 500 GB SATA2 Festplatten von Samsung
Intel PRO 1000 PCIe Netzwerkkarte

Client:
HP XW 6000 Workstation - Xeon 2,8 Ghz
2 GB Arbeitsspeicher ECC
Intel PRO 1000 PCI Netzwerkkarte

Switch:
24 Port Gigabit von Level One - managebar

Bei den Clients ist es aber egal, hab noch nen 5600+ X2 von AMD, nen 4200+ X2 und andere Rechner stehen,
alles das gleiche. Software überall Windows XP Pro mit aktuellen Patches.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Danke für die Info, nochmal zwei Fragen:

Passiert das auch wenn Du den übergeordneten Ordner nimmst?
Was passiert beim wiederholten Aufruf (da müssten die Daten ja im Cache sein)?

Gruß
Martin
Nox
Foren-Mitglied

Beitrag von Nox »

Also...

es ist egal welchen Ordner ich nehme, wenn ich den gleichen Ordner wieder öffne habe ich
zwischendurch mal den Eindruck das es minimal schneller ist. Ganz selten zählt er dann mal
innerhalb von 2-3 Sekunden auf 400/500 hoch um dann wieder langsamer zu werden.

Was mich auch etwas wundert ist die minimale Speichernutzung...
415 MB zugesichert - von 2048 MB - da könnte er ruhig mehr von nutzen :D
Nox
Foren-Mitglied

Beitrag von Nox »

was mir gerade noch einfällt...

wie war das bei Euch mit den Netzwerkkarten?
Bei meiner mußte ich nach der Installation die Treiber installieren..

Was ich auch etwas unverständlich finde ist das wenn ich auf dem WHS im Laufwerk D:
die Shares direkt öffne (anstatt dem Link auf der Oberfläche) ist es etwas schneller.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

ich hab jetzt mal zum Testen mein komplettes Projektverzeichnis auf den WHS kopiert (noch ohne Folder Duplication).

Das Auflisten auf dem SBS 2003 dauert 10s.

Das Auflisten auf dem WHS dauert 75 Sekunden:

54.500 Dateien
6.231 Ordner
6GB Daten
212MB auf Datenträger

Ein kleiner Unterordner 3 Sekunden:

2.500 Dateien
274 Ordner

Edit Nachtrag: Der Speicher war relativ schnell ausgeglichen, aber jetzt lastet die Desktop-Suche das System aus und indiziert die Dateien... Wenn das fertig ist werde ich mal die Folder Duplication anwerfen.

Gruß
Martin
Nox
Foren-Mitglied

Beitrag von Nox »

und Du schämst Dich gar nicht mir sowas zu schreiben ?!? :D
hat der WHS denn bei der Installation deine Netzwerkkarte automatisch erkannt ?

gib mal bitte an welche Netzwerkdienste bei dir laufen..

als ich den WHS das erste mal ausprobiert habe, hatte ich auf meinem privaten PC die Beta drauf. Vom
Gefühl her würde ich sagen das die deutlich schneller war. kann mich aber auch täuschen.
Antworten