So. Habe mir nun den WHS (Software allein) in deutsch bestellt.
Software allein, da ich aktuell bereits auf einer Hardware einen Win2k8 x64 Server als NAS/WSUS/AD laufen habe, welchen ich nun durch WHS ersetzen möchte/werde. WHS ist für den heimgebrauch doch besser/einfacher als der 2k8 Server. Habe in einer VM mal die Eval probiert.
Mein System ist dabei ein AMD Athlon X2 4850e, Gigabyte Board (weis gerade leider nicht welches), 4GByte RAM, 1x 320GByte, 2x 80GByte & 1x 1TByte. Ich glaube dass dies aus technischer Sicht reichen sollte. Der Stromverbrauch liegt dabei bei ca. 80 Watt. Muss aber nochmals genau messen.
Wenn ich mir dann überlege, dass ich diesen aktuell 24/7 laufen habe obwohl ich ihn vielleicht 1-2h am Tag benötige bzw. wenn ich in der ganzen Woche unterwegs bin gar nicht benötige, kann ich mit Lights Out durchaus etwas sparen.
Da kommen mir gerade nochmals drei kleine Fragen:
- Wie schaut es mit dem Datendurchsatz aus? Aktuell liege ich bei einer 4GByte Datei bei ca. ~50MByte/s
Liegt vermutlich aber auch mit an SMBv2 von Vista & Win2k8
- Indizierung: Mein aktueller Win2k8 Server indiziert die Freigaben. Diesen Index kann ich dann von meinem Vista Client abrufen. Ist dies mit WHS auch möglich oder muss Vista hier selbst die Freigaben indizieren und kann somit nicht den Index vom Server verwenden?
- Was haltet ihr von dem Avast Family Pack als Virenschutz?
Viele Grüße & Danke,
Cyberspace19