WHS in deutsch oder englisch

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Cyberspace19

WHS in deutsch oder englisch

Beitrag von Cyberspace19 »

Hallo Community,

ich bin ganz neu im Bereich WHS (und hier im Forum :D ) und habe bereits einige Blogs, Wikis,... durchforstet. Eine Frage die sich mir nun noch vor/beim Kauf stellt ist: Welche Sprache empfehlt ihr für den WHS? Deutsch oder Englisch? Bitte auch kurz eine Erläuterung warum.
Mir persönlich ist es egal welche Sprache, da ich bei der Arbeit ausschließlich mit englischen Systemen arbeite. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es manche AddIns nur in einer Sprache gibt oder dass z.B. dann auch die ganze Connector Software auf englisch ist.

Ich persönlich finde "Sprachmischungen" auf einem System nicht wirklich toll.

Viele Grüße & Danke!
Cyberspace19
larry
Moderator

Re: WHS in deutsch oder englisch

Beitrag von larry »

Bei mir ganz klar deutsch. Da ich diese Sprache am besten behersche,
AddIns laufen normalerweise in allen Sprachen.
Bei der englischen Version hättest du nur den Vorteil, dass ggf. Powerpacks und updates etwas früher zur Verfügung stehen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Habe ihn auf deutsch installiert weil alle Systeme auf deutsch eingestellt sind, ist aber völlig egal, ich könnte sie auch genauso gut alle auf englisch bedienen :D

Einziger Vorteil ist wie larry schon sagte das man Updates etc. frühere bekommt.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Cyberspace19

Ok. Heißt für mich, wenn alle meine Clients auf deutsch sind, nehm ich auch den WHS in deutsch. Ich denke mal die Updates werden ja nicht gerade > 2 Wochen auf sich warten lassen.

Danke für euere Infos.
fotokroth
Foren-Einsteiger

Beitrag von fotokroth »

larry hat geschrieben:AddIns laufen normalerweise in allen Sprachen.
scheint bis auf WHS Mobil zu stimmen.
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Meiner läuft in Deutsch! Ist ein FSC Scaleo ... der testserver in English.
Cyberspace19

So. Habe mir nun den WHS (Software allein) in deutsch bestellt.

Software allein, da ich aktuell bereits auf einer Hardware einen Win2k8 x64 Server als NAS/WSUS/AD laufen habe, welchen ich nun durch WHS ersetzen möchte/werde. WHS ist für den heimgebrauch doch besser/einfacher als der 2k8 Server. Habe in einer VM mal die Eval probiert.

Mein System ist dabei ein AMD Athlon X2 4850e, Gigabyte Board (weis gerade leider nicht welches), 4GByte RAM, 1x 320GByte, 2x 80GByte & 1x 1TByte. Ich glaube dass dies aus technischer Sicht reichen sollte. Der Stromverbrauch liegt dabei bei ca. 80 Watt. Muss aber nochmals genau messen.

Wenn ich mir dann überlege, dass ich diesen aktuell 24/7 laufen habe obwohl ich ihn vielleicht 1-2h am Tag benötige bzw. wenn ich in der ganzen Woche unterwegs bin gar nicht benötige, kann ich mit Lights Out durchaus etwas sparen.

Da kommen mir gerade nochmals drei kleine Fragen:
  1. Wie schaut es mit dem Datendurchsatz aus? Aktuell liege ich bei einer 4GByte Datei bei ca. ~50MByte/s
    Liegt vermutlich aber auch mit an SMBv2 von Vista & Win2k8
  2. Indizierung: Mein aktueller Win2k8 Server indiziert die Freigaben. Diesen Index kann ich dann von meinem Vista Client abrufen. Ist dies mit WHS auch möglich oder muss Vista hier selbst die Freigaben indizieren und kann somit nicht den Index vom Server verwenden?
  3. Was haltet ihr von dem Avast Family Pack als Virenschutz?
Viele Grüße & Danke,
Cyberspace19
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Moin,
die Sprache ist prinzipiell egal wenn Du beide verstehst. Aber da der Server in der Regel fuer die ganze Familie gedacht ist, sollten auch alle verstehen koennen, was da geschrieben steht.
Zu Deinen anderen Fragen:
Ueber solch einen Datendurchsatz wuerde ich mich freuen.
Mit der Indexierung waere das Problem, dass der Umgang mit den Tombstones teilweise nicht korrekt zu funktionieren scheint.
Gegen Avast habe ich an der Stelle nichts zu sagen, ist eigentlich optimal fuer einen Haushalt mit WHS.
Viele Gruesse
Olaf
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Bei mir klappt das nutzen des Index prima, dazu musst du bisher allerdings von Hand die WIndows Search 4 installieren.

PS:
Ueber solch einen Datendurchsatz wuerde ich mich freuen.
Wenn es große Dateien sind, liegt der Durchsatz bei ca 70 MB/s - limitierend ist da die Netzwerkinfrastruktur :-)
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Cyberspace19

Ah ok. Danke für euere Infos. :D
Antworten