ich habe neulich bei einem Kumpel LightsOut auf seinem WHS gesehen. Und mir hat es richtig gut gefallen tolle funktionen gut umgesezt !
So nun zu meinem Problem, ich bin im momment Umschüler und deshalb immer knapp bei Kasse Aber ich kann über das Microsoft Dreamspark (https://www.dreamspark.com/default.aspx) als schüler einen Server 2003 bzw 2008 kostenlos laden.
Gibt es für die "normalen" server auch ein LO ?
LightsOut ist ja eine Anwendung die von martin speziell für den Windows Home Server programmiert wurde. Der Windows Home Server lässt die Erweiterung über sogenannte Add-Ins zu, die es bei einem Windows 2003 oder 2008 Server so nicht gibt.
Klar würde es Sinn machen eine solche Anwendung auch für 2003 / 2008 zu ahben, wenn dieser Server zu Hause eingesetzt wird, doch im regelfall ist die Software ein wenig oversized für Heimanwender und in Firmen will man den Server ja eigentlich nicht so einfach abschalten
Es würde sicher Mittel und Wege geben über diverse Scripte, Wake Up on LAN und Konfigurationen dies auch bei einem normalen Server zu machen, aber ich denke das sit nicht so einfach wie mit LightsOut.
Schade, einen WHS kann und will ich mir im momment aber nicht leisten.
Gibt es eine möglichkeit diese Console auch auch einem "normalen" server 2003 zu installieren ? ich meine der WHS steht doch auf der codebasis des server 2003.
@ webwolf: ich habe nirgens etwas von einem sbs geschrieben oder ? die frage war nach dem "windows 2003 server Standart"
und wenn du richtig gelesen hast dann erkennst du das ich den für umsonnst bekommen habe, und ich keine 75 für einen beschnittenen Server ausgeben kann und will nur um LO drauf zubekommen.
Ich habe das nun mit einem WOL tool über batch jobs gelöst geht genauso nur halt ohne die schönen statistiken.
cd \
c:\wake MACADRESSE IPADRESSE
ping IPADRESSE -n 30 -l 64500 >nul # zur info hier verzögere ich nur die weitere ausführung des batch jobs, indem ich den server mit relativ großen paketen lange anpingen lasse und die ausgabe verhindere
net use a: \\servername\software
net use b: \\servername\peter
net use g: \\servername\austausch
net use i: \\servername\Images
net use j: \\servername\games
net use m: \\servername\mukke
net use v: \\servername\virtuelle_systeme
net use w: \\servername\video
ist zwar net so elegant wie LO aber tut seinen dienst.
und da ich immernur an einem von 3 PC´s mich als "letztes" abmelden kann abends, klicke ich eben bei dem die shutdown.bat
Alternativ kann man auch die shutdown zu einem geplanten task auf dem server machen, sodass er nach 22 uhr z.b. runterfährt.
bis vor kurzem hab ich auch immer Lights-Out verwendet.
Da ich leider keine Lizenz mehr fürn Home Server, dafür aber für den Server 2008 R2, musste ich ne Alternative suchen.
Die Alternative hab ich dann am Ende selber programmiert. Das ganze soll natürlich keine Konkurrenz zu Lights-Out sein, sondern nen schlichtes Ausweichtool.
Wer Lust hat, kanns ja mal ausprobieren. Ist natürlich nicht so umfangreich und schick wie Lights-Out, aber erfüllt (für mich zumindest ) ihren Zweck.