PingUpService

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
Kex
Foren-Einsteiger

PingUpService

Beitrag von Kex »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier nun schon länger ein stiller Mitleser bin und so auch schon einiges an Anregungen und Hilfen gefunden habe möchte ich nun auch mal etwas zurück geben ;)

Denn für eines meiner Probleme hatte ich bisher nichts praktikables gefunden:
Ich wollte nicht das mein HomeServer zu bestimmten Zeiten aufwacht und wieder einschläft, sondern praktisch 'On Demand' wenn (und solange) entspechende andere Stationen im Netzwerk ihn benötigen.

Nun ist es bei mir leider so das ich einige "Nicht-Windows-Clients" im Netzwerk habe (SoundBridge, PS3, Activy Media Center) auf denen ich keine Client Software installieren kann und LightsOut damit (vorerst) ausfällt.

Also habe ich das Windows eigene Powermanagement aktiviert und zugelassen das auch "Nichtverwaltungsstationen" den Server aus dem Standby wecken können. Dabei verhindert ein Switch vor dem Server das er durch nicht an ihn selbst gerichteten Netzwerkverkehr aufgeweckt wird. Allerdings nickte der Server immer noch kurz mal ein, obwohl noch mein Arbeitsrechner aktiv war der ihn dann prompt auch wieder weckte.

Um das Problem ein für alle mal zu lösen habe ich einen kleinen Windows Dienst geschrieben der im Hintergrund regelmäßig eine einstellbare Liste an Hostrechnern anpingt und den automatischen Ruhemodus verhindert solange noch Stationen erreichbar sind.

Da ich inzwischen mitbekommen habe das es noch andere gibt die ein ähnliches 'Problem' haben möchte ich den PingUpService hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen:
PingUpService.zip
(6.71 KiB) 131-mal heruntergeladen
Er ist in C# geschrieben und benötigt eine aktuelles .NET Framework. Eine Installationsanleitung findet sich der beiliegenden 'readme.txt' Datei. Es handelt sich dabei zwar (noch?) nicht um ein richtiges WHS Add-In aber ich hoffe trotzdem das richtige Unterforum erwischt zu haben ;)
Peter
Foren-Einsteiger

Re: PingUpService

Beitrag von Peter »

Hey Kex,

finde super, dass du ein solches Programm entwickelt hast. Ich habe nämlich auch Probleme, dass mein WHS herunter fährt, wenn ich alleine die PS3 noch im Netzwerk online habe.
Nun habe ich aber auch ein kleines Problem mit dem hinzufügen der PS3.
Verstehe nicht so ganz wie die Kommandozeile auszusehen hat bei mir.
Könntest du das nochmal vielleicht für mich etwas genauer beschreiben?

Vielen Dank
Gruß Peter
Kex
Foren-Einsteiger

Beitrag von Kex »

Hallo Peter,

zuerst mal mußt du den Netzwerk Namen deiner PS3 rausfinden. Den findet man auf der PS3 unter "Einstellungen --> System Einstellungen --> Systemname". Bei mir ist der einfach 'PS3'.
Dann auf der Kommandozeile im Verzeichnis wohin du die Dateien für den Dienst entpackt hast z.B.: "install.bat PS3"und evtl. noch die anderen Rechnernamen eingeben die du überwachen willst. Wenn der Dienst erst mal installiert ist kannst du die Überwachungsliste immer noch über die Service Konsole ändern.

Die Namen werden über den DNS Server aufgelöst der an deinem WHS eingestellt ist. Ist das der DNS Server deines Internet Providers kennt der logischerweise die Stationsnamen in deinem Heimnetz nicht. Folglich sollte dein Router als DNS Server für den WHS eingestellt sein.

Alternativ dazu kann man der PS3 eine feste IP Adresse geben und diese dann überwachen lassen: "install.bat 192.168.0.3" beispielsweise.

Hoffe das hilft dir weiter,
Patrick
schubi63
Foren-Einsteiger

Beitrag von schubi63 »

Hallo Kex,
erstmal vielen Dank für Dein Programm, es löst einfach und schnell auch mein PS3-Problem. Nun bin ich aber ein neugieriger Mensch und ich frage mich: Wie verhinderst Du eigentlich, dass der Server einschläft?

Gruß, Martin.
Kex
Foren-Einsteiger

Beitrag von Kex »

Hallo Martin,

ich mache das mit den dafür vorgesehenen 'Bordmitteln' ;).
Jedesmal wenn ein Ping erfolgreich zurück kommt wird die WIN32 API Funktion "SetThreadExecutionState()" aufgerufen. Damit teilt man Windows mit das der Thread aus dessen Kontext der Aufruf kommt den Bildschirm oder das System momentan noch benötigt und nicht in den Stromsparmodus gewechselt werden soll.

Details findest du unter dem Link weiter oben.

Gruß,
Patrick
mimalue
Foren-Mitglied

Beitrag von mimalue »

Hi,

mal wieder einem Frage:

Ich kann nun den WHS am Einschlafen hindern, wenn ich mit einem Client Filme schaue. Aber wie kann ich den WHS wecken, wenn der Client nicht in der Lage ist, ein WOL-Signal zu schicken?

Gruß

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
Kex
Foren-Einsteiger

Beitrag von Kex »

Hallo Micha,

zuerst gehst du per Remote Desktop auf deinen WHS. Dort 'Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung'. Dort unter 'System' findest du den 'Geräte-Manager'. In diesem wählst du dann unter 'Netzwerkadapter' deine Netzwerkschnittstelle aus die den WHS wecken soll und gehst in seine Einstellungen und dort ins Tab 'Energieverwaltung'.

Dort dann den Haken bei 'Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren' entfernen. Dann sollte jeder Netzwerkverkehr der über diese Schnittstelle reinkommt den WHS aufwecken, nicht mehr nur WOL Magic Packets. Das ist aber nur anzuraten wenn du den WHS an einem Switch hast (kein HUB!). Der Switch sollte nämlich dafür sorgen das keine Packets beim WHS ankommen die nicht für ihn gedacht sind und ihn so unbeabsichtigt aufwecken.

Jetzt kannst du z.B. von der PS3 (oder jedem anderen Client) versuchen auf den WHS zuzugreifen. Das weckt den WHS auf. Eventuell geht der erste Zugriff noch schief, weil der WHS zu lange braucht bis er richtig wach ist. Dann eifach nochmal versuchen.

So habe ich das selber eine Weile am Laufen gehabt. Inzwischen gehe ich aber ins Arbeitszimmer und schalte den WHS per Hand ein ;). Erstens passierte es immer mal wieder das der WHS aus mir unerklärlichen Gründen aufgeweckt wurde und zweitens (aus mir ebenso unerklärlichen Gründen) setzte sich der oben entfernte Konfigurationshaken ab und zu wieder von selbst.

HtH,
Patrick
mimalue
Foren-Mitglied

Beitrag von mimalue »

Hi Patrick,

besten Dank für die Anleitung, werde es nach meinem Urlaub mal versuchen.

Das mit dem manuellen Einschalten ist bei mir so eine Sache: Der WHS steht im Keller und der Streamingclient im 1. Stock. Und ich bin ja soooo faul ;)

Gibts nicht auch ne Möglichkeit z.B, mit einer Universalfernbedienung über Funk, oder über ein Windows Mobile Handy per WLAN den Server zu wecken :?:

Gruß

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
DaBus
Foren-Mitglied

Beitrag von DaBus »

Hallo Micha,

ich habe damals eine kleine CF Anwendung für meinen PDA geschrieben.

Allerdings nicht wirklich universell (Settings Dialog usw. gibts nicht) oder schön, sondern einfach hardcodet und zweckerfüllend.

Wenn du mir deine MAC Adresse vom Homeserver mitteilen magst dann passe ich kurz die Anwendung an und du kannst deinen WHS mit dem Mobile vom ersten Stock aus wecken :)

Gruß Daniel
Aufzeichnen.JPG
Aufzeichnen.JPG (24.6 KiB) 1962 mal betrachtet
Antworten