nachdem ich hier nun schon länger ein stiller Mitleser bin und so auch schon einiges an Anregungen und Hilfen gefunden habe möchte ich nun auch mal etwas zurück geben

Denn für eines meiner Probleme hatte ich bisher nichts praktikables gefunden:
Ich wollte nicht das mein HomeServer zu bestimmten Zeiten aufwacht und wieder einschläft, sondern praktisch 'On Demand' wenn (und solange) entspechende andere Stationen im Netzwerk ihn benötigen.
Nun ist es bei mir leider so das ich einige "Nicht-Windows-Clients" im Netzwerk habe (SoundBridge, PS3, Activy Media Center) auf denen ich keine Client Software installieren kann und LightsOut damit (vorerst) ausfällt.
Also habe ich das Windows eigene Powermanagement aktiviert und zugelassen das auch "Nichtverwaltungsstationen" den Server aus dem Standby wecken können. Dabei verhindert ein Switch vor dem Server das er durch nicht an ihn selbst gerichteten Netzwerkverkehr aufgeweckt wird. Allerdings nickte der Server immer noch kurz mal ein, obwohl noch mein Arbeitsrechner aktiv war der ihn dann prompt auch wieder weckte.
Um das Problem ein für alle mal zu lösen habe ich einen kleinen Windows Dienst geschrieben der im Hintergrund regelmäßig eine einstellbare Liste an Hostrechnern anpingt und den automatischen Ruhemodus verhindert solange noch Stationen erreichbar sind.
Da ich inzwischen mitbekommen habe das es noch andere gibt die ein ähnliches 'Problem' haben möchte ich den PingUpService hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen:
Er ist in C# geschrieben und benötigt eine aktuelles .NET Framework. Eine Installationsanleitung findet sich der beiliegenden 'readme.txt' Datei. Es handelt sich dabei zwar (noch?) nicht um ein richtiges WHS Add-In aber ich hoffe trotzdem das richtige Unterforum erwischt zu haben