Systemplatte beim H340 neu aufsetzen?!

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Robbat
Foren-Einsteiger

Systemplatte beim H340 neu aufsetzen?!

Beitrag von Robbat »

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen vor folgendem Problem stehen:
noch habe ich keinen WHS,
aber ich möchte den dann noch jungfräulichen H340 mit einer 2TB-Platte an Stelle der 1TB-Platte als Systemplatte starten.
Die "alte" Systemplatte soll komplett in den Datenpool (D) aufgenommen werden.

Überlege mir zur Zeit die Vorgehensweise:
- es wird wohl eine Recovery-DVD dabei sein?!
- wie bekomme ich eine Verbindung vom Notebook zum (jungfräulichen) H340 (feste IP?) und somit das BS darauf?
Eventuell ist diese Szenario ja auch beim Acer mit beschrieben, aber im Moment red ich noch wie ein Blinder von Farben
und in der Forumssuche bin ich nicht fündig geworden (gefundene Beiträge waren zu allgemein verfasst).

Frei nach dem Motto:
Vorfreude ist die schönste Freude! :D

Ich würde mich über ein kurzes Ablaufszenario freuen.
Danke!

Gruss Robert
WHS: HP X510 (PP3) mit 1x 2TB WD20EVDS (C:/D:) + 3x 2TB WD20EADS (D:/E:)
Aufteilung: 3x 2TB (C:/D:) + 1x 2TB (E:)
Router: FritzBox 7390
Nobby1805
Moderator

Re: Systemplatte beim H340 neu aufsetzen?!

Beitrag von Nobby1805 »

Robbat hat geschrieben:aber ich möchte den dann noch jungfräulichen H340 mit einer 2TB-Platte an Stelle der 1TB-Platte als Systemplatte starten.
Warum möchtest du das machen ? Wie viele Platten sind denn im H340 ?
Robbat hat geschrieben:- es wird wohl eine Recovery-DVD dabei sein?!
ja die ist dabei
Robbat hat geschrieben:- wie bekomme ich eine Verbindung vom Notebook zum (jungfräulichen) H340 (feste IP?) und somit das BS darauf?
Nein, der H340 holt sich per DHCP eine IP.

Nomalerweise ist WHS schon drauf und wird beim 1. Start mittels der Konfigurations-CD nach deinen Wünschen eingestellt. Bei schwerwiegenden Fehlern kann man mittels der Recovery den WHS wieder herstellen (mit Erhaltung der Daten oder ganz frisch), ob das auch klappt bevor man die Erstkonfiguration gemacht hat ... keine Ahnung habe ich nie probiert. Aber auch beim Recovery holt er sich per DHCP die IP.

Ich persönlich sehe keine Sinn darin, die 1. Platte auf 2 TB aufzurüsten ... aber vielleicht hast du ja einen nachvollziehbaren Grund. Wenn ich die Konfiguration kennen kann ich dir dann eine Rat geben wie du es machen kannst
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Robbat
Foren-Einsteiger

Beitrag von Robbat »

Nobby1805 hat geschrieben:
Robbat hat geschrieben:aber ich möchte den dann noch jungfräulichen H340 mit einer 2TB-Platte an Stelle der 1TB-Platte als Systemplatte starten.
Warum möchtest du das machen ? Wie viele Platten sind denn im H340 ?
Es werden 2* 1TB verbaut sein, somit sind ja noch 2 Schächte frei.
Über die genaue Konfiguration/Plattenkonstellation bin ich mir noch nicht ganz klar,
vielleicht 2 * 2TB als C und D und die weiteren 2* 1TB als jeweils "normale" Datenplatten,
sollen dann unter anderen das jetzige NAS-Laufwerk ersetzen.
Nobby1805 hat geschrieben:Ich persönlich sehe keine Sinn darin, die 1. Platte auf 2 TB aufzurüsten ... aber vielleicht hast du ja einen nachvollziehbaren Grund. Wenn ich die Konfiguration kennen kann ich dir dann eine Rat geben wie du es machen kannst
Vorschläge/Anregungen sind immer gerne willkommen. :)
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Robbat hat geschrieben:Es werden 2* 1TB verbaut sein, somit sind ja noch 2 Schächte frei.
Über die genaue Konfiguration/Plattenkonstellation bin ich mir noch nicht ganz klar,
vielleicht 2 * 2TB als C und D und die weiteren 2* 1TB als jeweils "normale" Datenplatten,
sollen dann unter anderen das jetzige NAS-Laufwerk ersetzen.
Aber warum du die Systemplatte auf 2TB erweitern willst hast du jetzt nicht gesagt ...

Eigentlich gibt es bei einem WHS gar keine Systemplatte sondern nur eine Systempartition C auf der 1.Platte. Diese Partition ist von MS fest vorgegeben 20 GB groß (und das reicht auch)
Der Rest der 1. Platte wird die Partition D (DATA). Dort liegen die Sicherungen (zumindestens nimm das mal in der 1. Näherung so hin ;) ) und die Shares. Auf den Shares liegen aber nicht die eigentlichen Daten sondern nur Tombstone-Files, die auf die eigentlichen Daten verweisen. Diese Partition und alle anderen Datenplatten werden zu einem Storage-Pool zusammengefasst. Auf den Platten des Storagepools werden die Daten auf einer oder bei Duplizierung auf 2 Platten abgelegt. Wenn mehr als 2 Platten im Storagepool sind, werden auf der DATA-Partition erst einmal keine Daten abgelegt solange noch genug Platz auf den anderen Platten ist.

Aus diesem Blickwinkel würde ich für die 1. Platte 1 TB wählen und mindesten 2 weitere 2 TB Platten hinzufügen.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

Robbat
Foren-Einsteiger

Beitrag von Robbat »

Nobby1805 hat geschrieben: Aus diesem Blickwinkel würde ich für die 1. Platte 1 TB wählen und mindesten 2 weitere 2 TB Platten hinzufügen.
Ok, so gesehen macht es Sinn, denn somit "zwingt" man den WHS durch Verwendung von "kleine(re)n" Systemplatten-0 die Daten
bei Datenduplizierung auf weitere Platten zu verteilen.

Meine Überlegung ist, dass ich den WHS in der Startkonfiguration gleich auf maximale Speichermöglichkein (4* 2TB) hin auslegen möchte.
und somit nicht zum Schluss die Systemplatte-0 tauschen zu müssen.
Angedachte Startkonstellation:
Platte-0= 2TB, Platte-1= 1TB, Platte-2=1TB
Platte-0 und Platte-1 zu einem Datenpool zusammengefasst. Duplizierung aktiviert.
Platte-2 als separates Datenlaufwerk
Platte-3 als separates Datenlaufwerk,(Einbauplatz noch leer)

Somit können die beiden 1TB noch später "problemlos" - natürlich unter Beachtung gewisser Vorgehensweise - gegen 2TB getauscht werden.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Robbat hat geschrieben:Ok, so gesehen macht es Sinn, denn somit "zwingt" man den WHS durch Verwendung von "kleine(re)n" Systemplatten-0 die Daten
Du kannst den WHS zu gar nichts zwingen, der Algorithmus für die Verteilung der Daten ist nur ansatzweise veröffentlicht
Robbat hat geschrieben:Meine Überlegung ist, dass ich den WHS in der Startkonfiguration gleich auf maximale Speichermöglichkein (4* 2TB) hin auslegen möchte.
OK ist ein Argument .. aber bist du den Platz nbenötiugts ist der Preis für eine 2TB deutlich niedriger
Robbat hat geschrieben:Platte-0= 2TB, Platte-1= 1TB, Platte-2=1TB
Platte-0 und Platte-1 zu einem Datenpool zusammengefasst. Duplizierung aktiviert.
Nein, so geht das nicht ... Platte 0 enthält immer C (20GB) und D (Rest)
Platte 1 muss mindesten noch in den Datenpool, dann verteilt der WHS die Daten auf D und die Platte 1, aus meiner Sicht nicht optimal :(
Wenn du einen WHS mit 2x 1TB kaufst, dann würde ich eine 2TB als 3. Platte dem Datenpool hinzufügen. Die Daten werden bei Duplizierung dann auf 3 und 2 abgelegt und wenn 2 voll wird auf 3 und 1
Server:
5 Clients:

Robbat
Foren-Einsteiger

Beitrag von Robbat »

Robbat hat geschrieben:Ok, so gesehen macht es Sinn, denn somit "zwingt" man den WHS durch Verwendung von "kleine(re)n" Systemplatten-0 die Daten
Du kannst den WHS zu gar nichts zwingen, der Algorithmus für die Verteilung der Daten ist nur ansatzweise veröffentlicht
Meine auch nicht "Zwingen", sondern "Unterstützen", unter Beachtung der, ich nenne es mal "WHS-Verteil-Grundlogik".
Bei meiner Hardwarebestückung müßte der WHS dann ja die Daten erst auf Platte-1 und dann auf Platte-0 verteilen (bezogen auf Deine Ausage unten).
Robbat hat geschrieben:Meine Überlegung ist, dass ich den WHS in der Startkonfiguration gleich auf maximale Speichermöglichkein (4* 2TB) hin auslegen möchte.
OK ist ein Argument .. aber bist du den Platz nbenötiugts ist der Preis für eine 2TB deutlich niedriger
Bezogen auf den Preis gebe ich Dir Recht, allerdings werde ich, wenn ich die Kapazität "später" benötige, nicht die Zeit für den WHS haben,
da ich zu dem Zeitpunkt über längere Zeit an Renovierungsvorhaben gebunden sein werde.
Mein Hintergedanke: durch die heutige Startkonstellation einen zeitlichen Vorteil "morgen" herausholen.
Robbat hat geschrieben:Angedachte Startkonstellation:
Platte-0= 2TB, Platte-1= 1TB, Platte-2=1TB
Nein, so geht das nicht ... Platte 0 enthält immer C (20GB) und D (Rest)
Platte 1 muss mindesten noch in den Datenpool, dann verteilt der WHS die Daten auf D und die Platte 1, aus meiner Sicht nicht optimal :(
Wenn du einen WHS mit 2x 1TB kaufst, dann würde ich eine 2TB als 3. Platte dem Datenpool hinzufügen. Die Daten werden bei Duplizierung dann auf 3 und 2 abgelegt und wenn 2 voll wird auf 3 und 1
Sorry, hatte mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt:
mit Platte-0 meine ich die hardwaremäßig erste (System-)Festplatte, welche sich natürlich in Logisch -C (20GB) und -D (Rest) aufteilt.
Ich benenn meine Startkonstellation mal anders:
Einbauplatz 1: Platte-0 = 2TB (aufgeteilt in -C (20GB) und -D (Rest)) -Duplizierung aktiviert
Einbauplatz 2: Platte-1 = 1TB (zum Datenpool -D hinzugefügt)
Einbauplatz 3: Platte-2 = 1TB (als separates Daten-Netzlaufwerk gedacht, nicht im WHS-Datenpool -D integriert, ersetzt das jetztige NAS-Laufwerk)
Einbauplatz 4: zur Zeit noch frei, entweder ein weiteres Daten-Netzlaufwerk oder zum WHS-Datenpool -D hinzugefügt, je nach späterer Anforderung

Oder wäre eine andere Startkonstellation günstiger?:
Einbauplatz 1: Platte-0 = 2TB (aufgeteilt in -C (20GB) und -D (Rest)) -Duplizierung aktiviert
Einbauplatz 2: Platte-1 = 2TB (zum Datenpool -D hinzugefügt)
Einbauplatz 3: Platte-2 = 1TB (erstmal leer, entweder ein weiteres Daten-Netzlaufwerk oder zum WHS-Datenpool -D hinzugefügt, je nach späterer Anforderung)
Einbauplatz 4: Platte-3 = 1TB (als separates Daten-Netzlaufwerk gedacht, nicht im WHS-Datenpool -D integriert, ersetzt das jetztige NAS-Laufwerk)

In der gedachten Endkonstellation sind 4* 2TB verbaut:
2* bzw. 3* 2TB für den WHS (Datenpool -D, inkl. -C,Duplizierung aktiviert) und
2* bzw. 1* 2TB für Datennetzlaufwerke (je nach Datenaufkommen; zum späteren Zeitpunkt wird der WHS dann von zwei, zur Zeit noch getrennten, Haushalten genutzt)
reidemei
Foren-Mitglied

Beitrag von reidemei »

Kannst Du ruhig so machen, mit der Recovery-DVD sollte eine Neuinstallation auf der 2TB gehen. Nimm einfach die beiden Original-1er raus, installiere nur mit der 2er und erst wenn dann alles funktioniert steck die beiden 1er (oder auch bel. andere) hinzu. So kannst Du immer noch auf die Original-Konfig zurückgehen wenn was schief geht.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Robbat hat geschrieben:
Meine auch nicht "Zwingen", sondern "Unterstützen", unter Beachtung der, ich nenne es mal "WHS-Verteil-Grundlogik".
Bei meiner Hardwarebestückung müßte der WHS dann ja die Daten erst auf Platte-1 und dann auf Platte-0 verteilen (bezogen auf Deine Ausage unten).
Nein bei Duplizierung werden dann alle Daten auf D und die 2. Platte geschrieben ... und dann ist der limitierende Faktor die 2. Platte mit 1 TB. Duplizierung schreibt IMMER auf 2 Platten sonst macht es ja auch wenig Sinn
Robbat hat geschrieben:Sorry, hatte mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt:
mit Platte-0 meine ich die hardwaremäßig erste (System-)Festplatte, welche sich natürlich in Logisch -C (20GB) und -D (Rest) aufteilt.
Ich benenn meine Startkonstellation mal anders:
Einbauplatz 2: Platte-1 = 1TB (zum Datenpool -D hinzugefügt)
Einbauplatz 3: Platte-2 = 1TB (als separates Daten-Netzlaufwerk gedacht, nicht im WHS-Datenpool -D integriert, ersetzt das jetztige NAS-Laufwerk)
Einbauplatz 4: zur Zeit noch frei, entweder ein weiteres Daten-Netzlaufwerk oder zum WHS-Datenpool -D hinzugefügt, je nach späterer Anforderung

Oder wäre eine andere Startkonstellation günstiger?:
Einbauplatz 2: Platte-1 = 2TB (zum Datenpool -D hinzugefügt)
Einbauplatz 3: Platte-2 = 1TB (erstmal leer, entweder ein weiteres Daten-Netzlaufwerk oder zum WHS-Datenpool -D hinzugefügt, je nach späterer Anforderung)
Einbauplatz 4: Platte-3 = 1TB (als separates Daten-Netzlaufwerk gedacht, nicht im WHS-Datenpool -D integriert, ersetzt das jetztige NAS-Laufwerk)

In der gedachten Endkonstellation sind 4* 2TB verbaut:
2* bzw. 3* 2TB für den WHS (Datenpool -D, inkl. -C,Duplizierung aktiviert) und
2* bzw. 1* 2TB für Datennetzlaufwerke (je nach Datenaufkommen; zum späteren Zeitpunkt wird der WHS dann von zwei, zur Zeit noch getrennten, Haushalten genutzt)
OK; dann würde ich aber die 2,2,1,1-Variante wählen
Server:
5 Clients:

Antworten