Nobby1805 hat geschrieben:Robbat hat geschrieben:Ok, so gesehen macht es Sinn, denn somit "zwingt" man den WHS durch Verwendung von "kleine(re)n" Systemplatten-0 die Daten
bei Datenduplizierung auf weitere Platten zu verteilen.
Du kannst den WHS zu gar nichts zwingen, der Algorithmus für die Verteilung der Daten ist nur ansatzweise veröffentlicht
Meine auch nicht "Zwingen", sondern "Unterstützen", unter Beachtung der, ich nenne es mal "WHS-Verteil-Grundlogik".
Bei meiner Hardwarebestückung müßte der WHS dann ja die Daten erst auf Platte-1 und dann auf Platte-0 verteilen (bezogen auf Deine Ausage unten).
Nobby1805 hat geschrieben:Robbat hat geschrieben:Meine Überlegung ist, dass ich den WHS in der Startkonfiguration gleich auf maximale Speichermöglichkein (4* 2TB) hin auslegen möchte.
und somit nicht zum Schluss die Systemplatte-0 tauschen zu müssen.
OK ist ein Argument .. aber bist du den Platz nbenötiugts ist der Preis für eine 2TB deutlich niedriger
Bezogen auf den Preis gebe ich Dir Recht, allerdings werde ich, wenn ich die Kapazität "später" benötige, nicht
die Zeit für den WHS haben,
da ich zu dem Zeitpunkt über längere Zeit an Renovierungsvorhaben gebunden sein werde.
Mein Hintergedanke: durch die heutige Startkonstellation einen zeitlichen Vorteil "morgen" herausholen.
Nobby1805 hat geschrieben:Robbat hat geschrieben:Angedachte Startkonstellation:
Platte-0= 2TB, Platte-1= 1TB, Platte-2=1TB
Platte-0 und Platte-1 zu einem Datenpool zusammengefasst. Duplizierung aktiviert.
Platte-2 als separates Datenlaufwerk
Platte-3 als separates Datenlaufwerk,(Einbauplatz noch leer)
Nein, so geht das nicht ... Platte 0 enthält immer C (20GB) und D (Rest)
Platte 1 muss mindesten noch in den Datenpool, dann verteilt der WHS die Daten auf D und die Platte 1, aus meiner Sicht nicht optimal

Wenn du einen WHS mit 2x 1TB kaufst, dann würde ich eine 2TB als 3. Platte dem Datenpool hinzufügen. Die Daten werden bei Duplizierung dann auf 3 und 2 abgelegt und wenn 2 voll wird auf 3 und 1
Sorry, hatte mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt:
mit Platte-0 meine ich die hardwaremäßig erste (System-)Festplatte, welche sich natürlich in Logisch -C (20GB) und -D (Rest) aufteilt.
Ich benenn meine Startkonstellation mal anders:
Einbauplatz 1: Platte-0 = 2TB (aufgeteilt in -C (20GB) und -D (Rest)) -Duplizierung aktiviert
Einbauplatz 2: Platte-1 = 1TB (zum Datenpool -D hinzugefügt)
Einbauplatz 3: Platte-2 = 1TB (als separates Daten-Netzlaufwerk gedacht, nicht im WHS-Datenpool -D integriert, ersetzt das jetztige NAS-Laufwerk)
Einbauplatz 4: zur Zeit noch frei, entweder ein weiteres Daten-Netzlaufwerk oder zum WHS-Datenpool -D hinzugefügt, je nach späterer Anforderung
Oder wäre eine andere Startkonstellation günstiger?:
Einbauplatz 1: Platte-0 = 2TB (aufgeteilt in -C (20GB) und -D (Rest)) -Duplizierung aktiviert
Einbauplatz 2: Platte-1 = 2TB (zum Datenpool -D hinzugefügt)
Einbauplatz 3: Platte-2 = 1TB (erstmal leer, entweder ein weiteres Daten-Netzlaufwerk oder zum WHS-Datenpool -D hinzugefügt, je nach späterer Anforderung)
Einbauplatz 4: Platte-3 = 1TB (als separates Daten-Netzlaufwerk gedacht, nicht im WHS-Datenpool -D integriert, ersetzt das jetztige NAS-Laufwerk)
In der gedachten Endkonstellation sind 4* 2TB verbaut:
2* bzw. 3* 2TB für den WHS (Datenpool -D, inkl. -C,Duplizierung aktiviert) und
2* bzw. 1* 2TB für Datennetzlaufwerke (je nach Datenaufkommen; zum späteren Zeitpunkt wird der WHS dann von zwei, zur Zeit noch getrennten, Haushalten genutzt)