Was ist das richtige für mich?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
CramBori
Foren-Einsteiger

Was ist das richtige für mich?

Beitrag von CramBori »

Hallo zusammen,

bin heute zufällig über dieses Forum gestolpert als ich mich ein wenig über das Acer Aspire EasyStore H340 informiert habe.
Bin mir im Moment aber nicht wirklich sicher ob ein WHS wirklich das richtige für mich ist, deshalb bin ich auf eure Ratschläge gespannt.

Derzeit wohne ich noch zu Hause in einem 4 Personen Haushalt, indem es 5 Rechner gibt (4 per WLAN, 1 per Ethernet direkt am WLAN Router) Es handelt sich um einen recht neuen 802.11n WLAN Router von D-Link.

Meine Frage wäre nun folgende:

Ich nutze selbst 1 Netbook + 1 Notebook und arbeite viel mit Bilddaten Jpg+RAW die ich meistens in Photoshop bearbeite. Derzeit habe ich aktuelles Bildmaterial auf den Notebooksliegen und sichere dieses Material dann immer mal wieder auf meine externe 320 GB - 2,5" USB Platte und davon sichere ich dann alle 2-3 Monate alles Komplett auf eine 3,5" 500 GB Platte (damit ich alles doppelt hab, falls etwas ausfällt).

Würde hier für mich ein WHS sinn machen, indem ich alles direkt dort speichere und auch die anderen 3 User Zugriff darauf hätten? Wie sind denn so im Schnitt die Durchsatzraten bei einem WHS-System im WLAN? Oder wird es sonst alles einfach zu langsam?

Desweiteren plane ich bald von zu Hause aus- und mit meiner Freundin zusammen zu ziehen. Momentan haben wir deshalb unsere Bilder sowohl auf ihrem Notebook, als auch auf meinen Rechnern (Platten).

Das Acer Aspire EasyStore H340 würde mir ja von den Spezifikationen sehr zusagen, doch preislich ist es ja nicht gerade das günstigste ;-)

Was wäre für meine Ansprüche das richtige Gerät, wäre es für mich überhaupt sinnvoll? (Man sollte natürlich die Möglichkeit haben zusätzlich später Festplatten nachzurüsten, da durch die Bilddaten und die Bearbeitung einiges an Daten zusammenkommt.

Für Eure Ratschläge bin ich euch jetzt schon dankbar!

Viele Grüße

CramBori
larry
Moderator

Re: Was ist das richtige für mich?

Beitrag von larry »

Eine generelle Geschwindigkeitsangabe kann man bei WLAN nicht machen.
Wer WHS ist aber grundsätzlich schneller als die WLAN-Verbindung. Somit hast du eben den Durchsatz, welche deine Empfangsqualität zulässt.

Wenn du nur Bilder auf dem WHS speichern willst, solltest du mit dem Acer an keine Grenzen kommen. Hier können Problemlos 4 Platte mit jeweils bis zu 2 TB verbaut werden.

Ob es dann Sinn macht die Daten auf dem WHS oder lokal zu speichern kann auch nicht so generell beantwortet werden.
Du kannst sie lokal speichern und über die Datensicherungfunktion auf den Server als Backup speichern.
Die macht Sinn, wenn man schnelle Zugriffzeit bei Bearbeiten haben will und die Daten nicht auf anderen Rechnern braucht.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
CramBori
Foren-Einsteiger

Beitrag von CramBori »

Wie sieht denn das ganze beim streamen von MP3´s und Filmen im DivX Format aus?
Reicht da eine WLAN Verbindung oder könnte es sich zum Flaschenhals entwickeln?
BMelchert
Foren-Mitglied

Beitrag von BMelchert »

Hallo,
CramBori hat geschrieben:streamen von MP3´s und Filmen im DivX Format aus?
mein 54 MBit WLan reicht für sowas vollkommen aus, DVD geht auch noch. Bei DivX(?) und DVD bleibt evtl. für andere WLan-User nicht mehr viel Bandbreite übrig.

cu,
Bernd
WHS: Acer H340 (6 TB)
Antworten