Hardware die x. (WHS+MediaPortal)^

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
vestus
Foren-Mitglied

Hardware die x. (WHS+MediaPortal)^

Beitrag von vestus »

Moin zusammen,
es soll jetzt nicht heißen, dass ich zu faul zum Lesen bin -na gut, etwas schon ;) - aber so richtig, DIE ultimative Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Oder sie ist da und ich sehe sie einfach nicht.
Allerdings treibt mich auch die Sorge was überhaupt. DVB-C, -T, -S. Und und und.

Wir ziehen demnächst um und ich wil jetzt was Vernünftiges machen.
Ich hatte mein Vorhaben ja Hier viewtopic.php?f=30&t=3446&start=30 schonmal erwähnt.
Leider klappt das mit den Epias nicht. Ärgerlich, weil die Gehäuse finde ich super und die Netzteile und der Stromverbrauch sind klein.

Jetzt habe ich aber keinen Nerv mehr auf Gebastel, sondern möchte was Richtiges machen. Es türmt sich mittlerweile Hardware hier, was aber alles nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist.
Vieles läuft für sich gut, aber so 100% zusammen passt alles nicht.

Daher habe ich mir mal folgenden Plan überlegt.
Ich baue mir jetzt einen WHS zusammen, der auch die MediaPortal-Funktion beinhaltet.
Den Rest, was ich als Clients dann zum TV schauen nutze oder ob ich -C, -T, -S nutze ist dann ja änderbar - denke ich.

Zur Idee bzw. dem Wuschgedanken, was ich denn haben möchte:
Ich möchte einen Homeserver, der recht sparsam ist (verm. 7/24), eine TV-Funktion (MP-Server) hat und ein gewisses Datenvolumen vorhalten kann.
Und da beginnen meine Probleme, was nur nehmen?

Zum Gundstein, der Homeserver:

Was für Hardware nehme ich?
Gehäuse habe ich (alter PC) :mrgreen:

Porzessort? AMD oder Intel? ????
Da habe ich vom Sempron LE1150 gehört, aber auch Intels E2160 sollen gut und stromsparend laufen.

Daraus ergibt sich das Board?
Es muss min. 2 PCI-Steckplätze haben (für TV-Karten) und diverse Möglichkeiten für Festplatten (min. 4x S-ATA)

Was für ein Netzteil?
Stromsparend soll es sein (Klar, kommt auf die angeschlossene HW an, aber es sollte das zumnindest können und nicht ständig mit voller Power laufen.

Speicher?
Das ist denke ich unkritisch.

Kann mir da evtl. jemand was empfehlen, was nicht gleich meinen Geldbeutel sprengt und diese Kriterien erfüllt?

ein hoffnungsvoller vestus
Kay
Foren-Mitglied
Re: Hardware die x. (WHS+MediaPortal)^

Beitrag von Kay »

ServerPC :
CPU: C2D E4400 | MAINBOARD: MSI 946GZM-L | VGA: onboard G3000 | RAM: KVR667D2N5/1G | TVCARDS:
KNC - DVB S, DVB S2, DVB T | Technotrend - DVB S, DVB S2 | Terratec - DVB T | Pinnacle - DualTuner DVB T Anlalog

das ist die hardware die im produktiv und im test system nutze sind beides reine server also whs + wmp 11+ tv server kein mediaportal frontend
vestus
Foren-Mitglied

Beitrag von vestus »

@Kay

Wie schaut das mit dem Stromverbrauch aus?
Hat das Board nen GBit-LANport? Das fände ich auch gut.
JB72
Foren-Mitglied

Beitrag von JB72 »

Hey vestus,

frag mich doch ;o) Klar war das heute nen Schuß in den Ofen als wir den Epia getestet haben, 1 GHz VIA reicht leider eben doch nicht. Meinen WHS kennst du ja, mit dem Sempron LE-1150. Heutiger Test: Der Sempron schaffts zwei Rechner mit Streams zu versorgen. Basis:

Aus dem Thread wo ich meine WHS vorstelle:
Sempron LE 1150 boxed (2 Ghz, TDP von 45 Watt)
ASRock ALiveNF7G-HD720p. R5.0
1 GB RAM
Messung mit EKM 265 :
IDEL = 41 Watt
LAST = 67 Watt
Standby= 4,2 Watt

Mit CrystalCPUID und Seasonicnetzteil liegen die Werte deutlich drunter:
IDEL = 34 Watt
LAST = 58 Watt
Standby= 1,8 Watt

Wenn Intelplatform dann die 21XX, die reichen für den WHS, meine Meinung. Warum lese mal hier: http://www.tomshardware.com/de/athlon-2 ... 084-6.html

Schau mal den E2160 bei Last an, bei Meisterkühler werden für die Stromsparrechner auch gerne die E2xxx genommen. Oder halt einen der neueren AMD EE 4x50 Reihe. Wenn man natürlich richtig Stromsparen wollte kommt man nicht an den T Modellen vorbei, was dann Notebooktechnik heißt, das geht dann auch schnell mal ins Geld. Der Sempron LE im WHS schafft das hier aber ganz locker bisher zusammen mit MP, spiele aber auch mit dem Gedanken da evtl. doch einen X2 EE einzubauen.

Bei den TV Karten ... also ich hab ja ne FireDTV, Hammer geil, kostet aber. Du willst ja an ca. 5 Stellen TV haben. Mach doch nen Mix. Für Beamer/Wohnzimmer DVB-S, für den Rest einfach einen DUAL DVB-T USB Stick, langt locker. Heikos billiger HAMA rennt hier zuhasue im Test echt super. Habe für den Server plus 2 Clients heute gerade mal 90 Minuten gebaucht, dann stand alles, denke mittlerweile echt das WHS und MP ein gutes Gespann ist und alle deine Probleme löst, kannst mich auch gern anrufen am Wochenende.

Mein Mainboard hat aber auch ein paar Nachteile: Kein Firewire OnBoard, muss mir also ne Karte kaufen wenn ich die DTV beteiben will. Nur 4 SATA und 2 PATA Anschlüße, nur 2 PCI. Habe das Board damals extra für den WHS gekauft, da dachte ich noch nicht am MP Einsatz ;o) .... Das ASROCK wurde bei Meisterkühler oder Forumdeluxx immer wieder als echter Stromsparer empfohlen.

Deinen bisherigen HTPC speckst ab, da brauchste nur noch die Compactflash mit XP drauf, da baue ich schon was zusammen was besser auf MP passt und nicht auf TVC.

PS: Gigabitlan ist doch heute schon OnBoard Standard
vestus
Foren-Mitglied

Beitrag von vestus »

Mmmhhmmm, dein Board ist sicher gut, doch mittlerweile in die "Jahre" gekommen, oder?
Bei KM bekomme ich das so nicht mehr.
Wenn würde ich zu einem X2 (4450 oder 4850) tendieren.
Mir ist bewusst, das die Technik weiter geht und man NIE auf aktuellem Stand sein kann.
Aber trotzdem würde ich jetzt bei einem aktuellen Stand aufsetzen wollen.

Daher wohl 4850 mit xxx? Board..

Aber was für ein Board? Gibt es noch Alternativen?

Momentan in meinem Testsyszem habe ich ein MSI K8T Neo2 FISR mit 3000er CPU :(
A3-Sau
Foren-Einsteiger

Beitrag von A3-Sau »

Ich habe in meinemm Belinea O.Center eine LE 1100 mit 1m9 GHz meint Ihr das reicht um HD TV bspw. Anixe HD an einen Client weiter zu reicdhen?

Wo wird die Prozessor Last benötigt? Im MP Server oder im Client?

Gruss
JB72
Foren-Mitglied

Beitrag von JB72 »

Der Client sollte die Power haben, der Server liefert nur den Stream. Allerdings kann eine Singelcore CPU bei HDTV trotzdem ins straucheln kommen, wenn zum Beispiel gerade HD-TV geschaut wird, vielleicht noch jemand was aufnimmt, ein anderen Client macht nen Backup etc. da muss man sich im klaren sein das es schon zu Engpässen kommen kann. Vom Prinzip her sollte der langen.
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

wobei das aber dann nicht nur an der cpu liegen sollte, sondern eher am datenduchsatz einer platte. deswegen habe ich eine platte, die nicht vom whs verwaltet wird, damit der dort nicht daten ablegt und die die festplatte in aufnehmesituationen ausbremsen - dann sind die aufnahmen verruckelt (hatte ich schon).
bülo
Foren-Einsteiger

Beitrag von bülo »

Ich habe auch erste Schritte unternommen mit meiner o.center den TVServer zum laufen zu bewegen, und bin schon bei der TV-Karte in straucheln gekommen.

Es sollte eine Pinnacle 7010ix werden ... 4 Tuner verbaut je 2 für dvb-t und dvb-s oben drauf noch pci-e ... leider habe ich mit der Karte probleme beim Kanalscan, Empfang habe ich nur wenn ich eine dbox2 dazwischen schalte, es soll daran liegen das die Karte kein 22khz Signal liefert.

Von Siemens soll es ein Tool/Patch für dieses Problem geben ... aber leider konnte ich sowas im Netz nicht finden und hier
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-117217-0.html will es keiner bereitstellen.

cu

bülo
cu bülo

O.Center / Athlon x2 4850e / 2x 2GB RAM / 500GB + 2x 1TB HDD / 3x FireDTV DVB-S2
sysrun
Foren-Einsteiger

Beitrag von sysrun »

bülo hat geschrieben:Pinnacle 7010ix
Ich habe die Karte nun auch in meinem WHS. Leider erkennt meine SOftware (DVBViewer) nur einen Tuner (DVB-T)

Welche Treiber hast du genutzt?
PlasmaGucker
Foren-Einsteiger

Beitrag von PlasmaGucker »

Hi an alle,
Bin neu im Forum und versuche mal nicht allzu newbie Fragen zu stellen. Meine ist: ich habe einen WHS mit allen Updates und MP TV server am Laufen. Als DVBS2 läuft eine DTV. Funktioniert auch bestens im normalen DVB Betrieb. Meine Frage ist brauch ich einen DVBs2 Codec auf dem Server oder nicht. Funktioniert der mitgebrachte Coraavc normaler weise im Client?. Bei mir bleibt nämlich das Bild schwarz, obwohl mein Monitor HDCP verstehen sollte.
Achja Serverseitig HP ML 110G5, Matrox 200. 3GbRAM; 3x250G HDD.
MfG
Kay
Foren-Mitglied

Beitrag von Kay »

der server brauch keine codecs außer die die von mp mitgeliefert werden

die clients brauchen die codecs für mpeg2 SDTV
bzw mpeg 4 part 10 für HDTV
PlasmaGucker
Foren-Einsteiger

Hi
vielen dank fuer die schnelle antwort. Hab's vom Server her kapiert. Der Client bringt ja coreavc mit, zumindest ist dieser in den Einstellungen gelistet .sobald ich diesen jedoch einstelle, kommt kein Bild mehr.möglicherweise doch ein shakehand Problem?
Kay
Foren-Mitglied

Beitrag von Kay »

haste denn auch core avc installiert

sonst greifen die config menus ins leere
PlasmaGucker
Foren-Einsteiger

OH je oh je, dachte die würden mit MP installiert werden. Muss ich gleich ausprobieren. Kostenlos gibts den nicht mehr, oder?
Zunächst Vielen DANK an KAY!!

update: Hab mir die Trial heruntergeladen. Funzt einwandfrei. Danke nochmal, dachte der wäre dabei :(
Antworten