Moin Martin,Martin hat geschrieben:Ich gehe da mal von einem sporadischen Hardwaredefekt aus.
So was kann vorkommen.
Das ganze Verhalten ist allerdings absolut untypisch für den WHS als solches.
Gruß
Martin
ich hatte exakt das gleiche Verhalten auch schon zweimal. Die Gründe waren aber jeweils unterschiedlich.
Beim ersten Mal war eine 1,5 TB Seagate-Platte der Spielverderber. Die Platte ist ja dafür bekannt, daß es eine Serie mit defekter Firmware gibt, die dann die Festplatte im laufenden Betrieb zwischendrin mal ein paar Sekunden abmeldet. Windows XP maht das nichts aus, die Platte ist ja nachher wieder da. Aber so ein Server-Betriebssystem wie der WHS mag das gar nicht und steigt dann aus. Ich habe jetzt die Firmware aktualisiert und der Fehler trat nicht mehr auf. Bauchschmerzen habe ich beim Gedanken an das Laufwerk aber immernoch. Gottseidank habe ich nur ein Laufwerk von denen im Speicherpool. Der Rest sind 1TB und 2TB Platten.
Beim zweiten Mal habe ich einen ganzen Schwung Videos (so 300GB) auf den Server geschaufelt. Duplizierung war aktiviert. Allerdings waren im Speicherpool bis auf eine Festplatte alle Platten fast voll (jeweils unter 20 GB Restkapazität). Diese eine 2TB Platte war allerdings fast leer. Für die 300GB samt Duplizierung wäre also genug Platz gewesen. Der Server hat die ganzen Datn auf diese eine Festplatte geschaufelt. Beim anschließenden Duplizieren ist er aber ins Straucheln gekommen und auch mit der Meldung fehlender Festplatten ausgestiegen. Nachdem ich eine weitere Festplatte für die Duplikate nachgeschoben hatte, waren die Fehlermeldungen weg.
--> Seitdem achte ich immer darauf auf mindestens zwei Festplatten noch genug Kapazität zu haben bevor ich wieder so große Datenmengen auf den Server schaufele.