Sicherung noch vor der Anmeldung

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
lomtas
Foren-Einsteiger

Sicherung noch vor der Anmeldung

Beitrag von lomtas »

Seit einiger Zeit verwende ich auch den Windows Home Server. Nun ist es mir des Öfteren aufgefallen, dass bei WIndows XP Home Edition die Sicherung schon beginnt, bevor der Benutzer überhaupt am Rechner angemeldet ist. Dadurch dauert die Anmeldung sehr lange. Kann mir jemand sagen, wie ich das ausstelle. Die Sicherung soll erst beginnen nachdem der Benutzer schon angemeldet ist und alle Anmeldeprozeduren abgelaufen sind. Ich hoffe es ist klar was ich meine?
AliG
Moderator

Re: Sicherung noch vor der Anmeldung

Beitrag von AliG »

Hi!

Soweit ich weiß, ist das nicht nur bei XP Home der Fall, sondern überall.

Eine Möglichkeit das abzustellen ist mir nicht bekannt. Du kannst aber natürlich den Sicherungszeitraum so festlegen, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich noch ein Benutzer anmeldet (z.B. spät abends).

*edit* Mir fällt da gerade eine Möglichkeit ein, das zu umgehen. Du könntest den Windows Home Server Connector - Dienst auf Starttyp Manuell stellen und ihn bei Benutzeranmeldung mit einem Logonscript starten lassen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
lomtas hat geschrieben:dass bei WIndows XP Home Edition die Sicherung schon beginnt, bevor der Benutzer überhaupt am Rechner angemeldet ist. Dadurch dauert die Anmeldung sehr lange.
Ja, das ist ganz normal und auch so gewollt.

So hast du
1.) die Chance, daß die Sicherung bereits beendet ist, wenn du dich anmeldest und nicht später in der Geschwindigkeit eingebremst wirst, und
2.) die Möglichkeit, daß du die Sicherungen außerhalb der normalen Arbeitszeit (etwa auch durch Zuhilfenahme von LightsOut) durchführen kannst - ich glaube kaum, daß du große Freude daran haben würdest, wenn du dir den Wecker auf 2 Uhr stellen solltest, nur um dich am Client anzumelden, damit die Sicherung laufen kann... ;)
Kann mir jemand sagen, wie ich das ausstelle.
Gar nicht.
Die Sicherung soll erst beginnen nachdem der Benutzer schon angemeldet ist und alle Anmeldeprozeduren abgelaufen sind.
Wie bereits von Alex beschrieben, automatische Sicherung deaktivieren und Sicherung per Logon-Script starten - nur mußt du dann eben nach der Anmeldung warten...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
lomtas
Foren-Einsteiger

Beitrag von lomtas »

Mit LightsOut kann ich den PC zur Sicherungszeit starten und danach wieder ausschalten? Das wäre natürlich eine Alternative. Momentan ist der PC nachts nicht aktiv, deswegen wird die Sicherung halt durchgeführt, wenn jemand an dem PC arbeiten möchte. Deswegen ist es dann ärgerlich wenn man lange bei der Anmeldung warten muss.
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,

ganz anderer Ansatz ...
lomtas hat geschrieben:Die Sicherung soll erst beginnen nachdem der Benutzer schon angemeldet ist und alle Anmeldeprozeduren abgelaufen sind
bei mir auf dem Client kommt erst ein Hinweis, dass "demnächst" mit der Sicherung begonnen wird, diese beginnt dann in ca. einer Minute ...

Das heißt doch, dass deine Clients länger als eine Minute brauchen, um Windows zu starten. Vielleicht kannst du hier was optimieren ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
hatte das gerade heute mal beobachtet
-> Laptop (via Kabel) gestartet und mit erscheinen des Desktops war das WHS-Symbol bereits blau
es lief allerdings noch der Timer
"Sicherung wird in xx Minuten gestartet" - dieser zählt ja von 5 Minuten runter

Sollte der Client nach 5 Minuten nicht fertig gebootet haben gibts an diesem sicherlich Verbesserungspotential

andere Lösung wäre eventuell die Timerzeit zu verlängern - zum wie und wo muß ich leider passen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
JeHo
Foren-Mitglied

Beitrag von JeHo »

Hallo,

ein weiterer Lösungsansatz ist einfach die LAN Verbindung erst zu aktivieren wenn die Anmeldung erfolgt ist.

Im Netz finden sich diverse VB Scripts die die LAN Verbindungen aktivieren und deaktivieren können.
Ein solches Script könnte man via Autostart im Startmenü starten um die LAN Verbindung zu aktivieren. Um sie beim Herunterfahren wieder zu deaktivieren lässt sich über GPEDIT realisieren. (das ist der HOME Version nicht enthalten lässt sich aber dennoch realisieren; eine recht bekannte deutsche PC Zeitschrift hat den Weg beschrieben ;) .

Gruß JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
Antworten