Nachdem ich den H340 zwei Trillionen Mal hoch und runter gefahren habe, leuchtet auf einmal die hinzugefuegte Platte rot und wird mir als fehlend markiert:
Also habe ich begonnen, die Platte vom System zu entfernen.
Waehrend ich das hier schreibe, faehrt der WHS in den Ruhezustand runter - warum auch immer!
Also entferne ich die Platte auch physikalisch und schaue mal, wie der lustige Reigen weitergeht.
--- SNIP ---
Und das isser wieder...diesmal mit einer neuen schoenen Meldung:
Zuletzt geändert von fx4u am 9. Jun 2009, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt ist sie ganz hinüber das war doch die Platte die dabeilag ? Würde mich mal interessieren warum dort die Produktbezeichnung leicht anders ist
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3 5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012)) Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
WD10EADS 32 MB Cache 3 Jahre Garantie
WD10EAVS 16 MB Cache 1 Jahr Garantie
WD10EACS 16 MB Cache 3 Jahre Garantie
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das war ja die zusätzliche Platte .. steckte die vielleicht nicht richtig drin ?
oder ... hattest du das System zwischendurch mal richtig ausgeschaltet (Netzkabel abgezogen) oder nur rebootet bzw. mit dem Schalter ein-/ausgeschaltet ?
Ich drück dir alle Daumen
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So...ich glaube das wars langsam fuer mich mit meinem kleinen Ausflug in die schoene Windows Home Server Welt!
Mitten in der Datensicherung eines Clients (bei 85%) wird der Sicherungsdienst beendet und der Netzwerkstatus hopst von "alles dufte" auf "voellig katastrophal".
Ich kenne mehrere Serverbetriebssysteme (angefangen von Novell Netware 3.11 ueber Windows NT, u.s.w.) aber so dilettantisch war bislang noch keines.
Wie sollte ich einem solchen System meine Daten anvertrauen? Das ist selbst als Backuploesung unbrauchbar...
Waehrend ich das hier schreibe, startet die Buechse schon wieder unmotiviert von selbst - ich koennte mich totlachen, wenn es nicht so traurig waere, dass mein komplettes Wochenende plus zwei weitere Tage dabei drauf gegangen sind.
Jetzt ist wieder die Datenintegritaet einer Freigabe gestoert....ich koennte wetten, wenn ich die Buechse wieder runterfahre, bekomme ich wieder eine gruene Lampe...sehr suspekt!
Moin fx4u,
ich habe auch meine liebe Not mit den Dateikonflikten.
Aber was die grünen bzw. blauen Lampen angeht, mußt du dem wHs Zeit geben. Für eine Systemprüfung um festzustellen, daß etwas nicht geht, braucht er zieg Stunden. Sobald du ihn neu startest, sind erstmal alle Festplatten wieder grün, bis er feststellt, daß da was nicht stimmt. Der Fehler war aber vorher schon da, es dauert nur so lange, bis er ihn findet.
Hast du alle Updates auf dem Server installiert? (Advanced Admin Console installiert, den IE8 auf dem WHS gestartet und manuell die Microsoft-Update Seite aufgerufen)
Der Fehler mit dem Backup-Abbruch bei 85% kommt mir nämlich irgendwie bekannt vor, wenn ich an die Erläuterungen zu den letzten Patches von MS denke.
Zuletzt geändert von cbk am 9. Jun 2009, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ach ja noch was: Mach mal LightsOut und diesen ganzen Kram aus und laß die Maschine mal ein paar Tage 24/7 laufen. Damit er auch mal seine Selbsttests bis zum Ende durchfahren kann.
Kam mir heute Morgen noch beim Frühstück:
Du verwendest doch ein LAN (also Ethernet) und kein WLAN oder? Wenn du auf WLAN setzt, schließ testweise die zu sichernden Clients mal mittels Kabel an. WLANs haben zwischendrin oft mal kleine Aussetzer und dann bricht der WHS das Backup ab.
Was die Updates angeht: Hast du das Power Pack 2 installiert?
Ich hab den WHS stundenlang ohne Last laufen lassen.
LightsOut deaktiviert.
Er haengt per Gigabit Switch am Rest vom Netzwerk.
Der zu sichernde Client hing per Kabel mit dran.
Alle Updates sind eingespielt - ausser dem IE8.
Ich hab gestern Abend noch von meine Rueckgaberecht gebrauch gemacht und gehe davon aus, dass Cyberport schnell reagiert.
Sie machen auf mich einen recht professionellen Eindruck und wenn alles glatt laeuft ist die Bestellung eines SAN bei ihnen schon sicher.
Mir gehts einfach darum, dass ich garnicht wissen will, ob mein Server gerad mal wieder nen Schluckauf hat oder neue Updates braucht.
Im besten Fall moechte ich nach Monaten nicht mal mehr wissen, wo im Haus ich ihn hingestellt hatte - das Ding soll laufen und ferdsch!
Und wenn ein Serverbetriebssystem Stunden und Tage braucht, um zu sich zu kommen, sollten die Entwickler mal bei einer Firma anklopfen,
die wirklich was von Servern versteht.
--- SNIP ---
Cyberport hat superschnell reagiert - sehr empfehlenswert!
fx4u hat geschrieben:ist die Bestellung eines SAN bei ihnen schon sicher.
SAN oder NAS ?
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