ich komme mir gerade mit meinem bischen IT-Wissen rictig blöd vor.

In meiner Nachbarschaft will jemand von analogem Kabel-Fernsehen auf digitales Satelliten-Fernsehen umsteigen. Da dies eine Sternverkabelung vom Multiswitch auf dem Dachboden aus voraussetzt, müssen eh fast alle Antennenkabel neu verlegt werden. Man kann ja nicht, wie bei der alten Verkabelung alles von einer Antennensteckdose zur nächsten durchschleifen.
Da er eh zudem von seinem ISDN Internet-Anschluß auf DSL umstellen will, habe ich ihm krampfhaft versucht beizubringen, daß wir in dem Zusammenhang auch gleich Netzwerkkabel verlegen sollten. Wenn die Kabelschächte für die Antennenkabel eh alle geöffnet werden müssen, wäre das alles gleich in einem Abwasch zu machen.
Gestern hat er mich dann wie einen Trottel dastehen lassen. Sein Nachbar hätte WLAN und das würde alles super funktionieren und sowieso und überhaupt. Und was ich da mit den Stahlbetondecken hätte... das würde bei seinem Nachbarn auch gehen und der Verkäufer hätte auch gesagt, daß man mit einer Fritzbox durch zwei Stahlbetondecken durchkommt.
Ich fühl mich irgendwie wie ein Schuljunge, den man hat abblitzen lassen.
Was kann man noch machen, außer solche Leute sehenden Auges vor die Wand laufen zu lassen. Sein neues TV-Gerät hat nämlich extra einen Ethernet-Anschluß, um HDV direkt aus dem Internet laden zu können. Da glaube ich nicht, daß das mit WLAN zu machen ist. Wenn auch die Bandbreite noch knapp reichen könnte, werden ihm die Netzwerkaussetzer zwischendrin den Rest geben.