Alle Festplatten leer und nicht im Arbeitsplatz

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
moppel_1984
Foren-Einsteiger

Alle Festplatten leer und nicht im Arbeitsplatz

Beitrag von moppel_1984 »

Servus,

hab mir den Acer H340 geholt und daher

2x 1TB
1x 1,5TB und
1x 500GB

drin. Ich versteh nicht so ganz, warum im Arbeitsplatz auf dem WHS nur die beiden Laufwerke angezeigt werden:

C: SYS
D: DATA

Ich nehme mal an, dass ist von der ersten 1 TB, die mit 2 Partitionen ist? Richtig? Aber wo ist den die 2., 3. und 4. Platte?
Formatiert sind sie ja bereits und Daten sind auch drauf, aber angezeigt werden die 3. und 4. Platte (von mir nachträglich hinzugefügt) als komplett leer?? Wie bitte schön kann das sein - sind die jetzt etwa formatiert??? Das wäre absoluter Horror.

Bitte um Hilfe
pfaelzer

Re: Alle Festplatten leer und nicht im Arbeitsplatz

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
moppel_1984 hat geschrieben:Ich versteh nicht so ganz, warum im Arbeitsplatz ...
die Schnittstelle zwischen User und WHS ist die Konsole ...
moppel_1984 hat geschrieben:Aber wo ist den die 2., 3. und 4. Platte?
was wird in der Konsole unter "Serverspeicher" angezeigt? Genau da sind die Platten ... üblicherweise dem "Datenpool" zugeordnet.
moppel_1984 hat geschrieben:Formatiert sind sie ja bereits und Daten sind auch drauf, aber angezeigt werden die 3. und 4. Platte (von mir nachträglich hinzugefügt) als komplett leer?? Wie bitte schön kann das sein - sind die jetzt etwa formatiert?
wie hast du diese Platten wohin hinzugefügt? Wenn dem "Datenpool", dann hat der WHS diese formatiert ...
moppel_1984 hat geschrieben:Wie bitte schön kann das sein
ich unterstelle, dass sich der WHS pflichtenheftkonform verhalten hat ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
moppel_1984
Foren-Einsteiger

naja ich hab die Platten vor der erstinstallation schon reingehangen gehabt. Wie gesagt, auf der 3. und 4. Platte von mir waren bereits Daten drauf.
Aber da muss einer doch gewarnt werden, dass da alle Daten verloren gehen. Das ist doch echt sche**** jetzt.

In der Konsole unter Serverspeicher werden alle 4 Platten angezeigt.

Was ich jetzt nicht verstehe, warum werden die Festplatten den im WHS Arbeitsplatz nicht angezeigt als Laufwerke?
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
moppel_1984 hat geschrieben:Aber da muss einer doch gewarnt werden, dass da alle Daten verloren gehen
ich wette, bei der Installation sagt der WHS, dass sämtliche Daten auf sämtlichen Platten verloren gehen ...
moppel_1984 hat geschrieben:Das ist doch echt sche**** jetzt
dann nimm die Daten von der Sicherung (wenn du keine hast, waren die Daten nicht wichtig) ...
moppel_1984 hat geschrieben:Was ich jetzt nicht verstehe, warum werden die Festplatten den im WHS Arbeitsplatz nicht angezeigt als Laufwerke?
das ist hier im Forum öfter diskutiert und im technical paper beschrieben. Kurzfassung: Der WHS fasst alle dem "Datenpool" zugeordnete Platten unter "D" zusammen. Aber wie gesagt, Schnittstelle zum User ist die Konsole ...

Gruß Werner
moppel_1984
Foren-Einsteiger

ja die Daten waren wichtig - sämtliche Fotos etc.

Wenn ich jetzt versuche die Daten zu rückzuholen etc. und dann die Platten wieder reinhänge, sind dann wieder alle Daten weg?

Ok, ich will das ja mal begreifen, alsoooo

C: SYS und D: Data

mehr gibt es nicht - ich seh grad, dass Gesamtgröße bei Data steht 911GB und bei Frei Speicher steht 2,25TB (es sind drin 2x 1TB + 1x 500GB im Moment) da fehlen ja jetzt aber auch noch ca. 200GB (ich weiß es sind nicht genau 2,5TB - 20GB SYS-Partition)

und 2. Frage: Wenn ich jetzt was auf den WHS schiebe z.B. in den Ordner D:\shares\Videos - dann verteilt der WHS die Daten automatisch auf die einzelnen Festplatten??? Das ist doch aber dann misst, wenn ich mal eine Platte entferne - dann weiß ich doch garnicht wo was ist! Könnte ich nicht z.B. das manuell festlegen. So dass alle Filme z.B. auf der 3. Platte liegen, Bilder und Musik auf der 2. etc?
moppel_1984
Foren-Einsteiger

Nachtrag: Der Acer warnt NICHT davor, dass alle Daten verloren gehen! Das finde ich echt misst
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
moppel_1984 hat geschrieben:und dann die Platten wieder reinhänge, sind dann wieder alle Daten weg?
wenn du mit "reinhängen" Hinzufügen dieser Platte zum Serverspeicher meinst, dann sind die Daten weg ... dieses Verhalten ist gewollt und richtig ...
moppel_1984 hat geschrieben:ich seh grad, dass Gesamtgröße bei Data steht ...
wo siehst du das? Es gilt die Anzeige in der Konsole unter "Serverspeicher" ...
moppel_1984 hat geschrieben:und 2. Frage ...
diese Frage ist sehr oft hier behandelt, im technical paper beschrieben und in der WHS-Hilfe ...

Nicht böse sein, aber meine Empfehlung lautet, dich mit der Grund-Arbeitsweise des WHS zu beschäftigen. Dazu gibt es hier im Blog einige nette Texte ...

Gruß Werner
moppel_1984
Foren-Einsteiger

ich merk schon - das funktioniert nicht wie bei einem "normalen" Windows PC mit Laufwerksfreigaben / Partitionen etc.

Nur mal noch 1 bitte: Es ist also bei dem Acer WHS nicht möglich auf die "Serververwaltung" der Platten zu verzichten, und normal die Daten auf die einzelnen Laufwerke zu kopieren??? Bzw. Partitionen zu erstellen etc.
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
moppel_1984 hat geschrieben:das funktioniert nicht wie bei einem "normalen" Windows PC mit Laufwerksfreigaben / Partitionen etc.
genau ... ein WHS ist kein "normaler Windows PC", sonst würde er nicht WHS heißen ...
moppel_1984 hat geschrieben:Es ist also bei dem Acer WHS nicht möglich auf die "Serververwaltung" der Platten zu verzichten, und normal die Daten auf die einzelnen Laufwerke zu kopieren?
na ja ... wer einen WHS kauft erwartet üblicherweise, dass er einen WHS bekommt und will ihn als WHS nutzen ... aber du kannst Platten außerhalb des Serverspeichers "einhängen" und unabhängig vom Serverspeicher verwalten. Nur, wo ist der Vorteil etwas sinnvolles nicht zu nutzen?

Gruß Werner
moppel_1984
Foren-Einsteiger

also: wenn ich dann jetzt meine verlorenen Daten versuche zu retten, und dieses z.B. Bilder gleich auf den Bilder Ordner des WHS über freigegebene Ordner kopiere - weiß ja nicht auf welcher Platte die wirklich sind, richtig? ich mach mir grad nur gedanken, was ist, wenn ich z.B. die eine 500er irgendwann mal gegen eine 1TB austausche - dann weiß ich doch garnicht was auf der 500er ist, oder hab ich grad nen Denkfehler.

Auf welche Platte macht den der WHS z.B. die Sicherung - auf einer oder verteilt der das??
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Am Besten schaust du mal bei der FAQ vorbei:
http://www.home-server-blog.de/faq/

Du machst dir einfach zuviel Gedanken. ;)
Willst du eine Platte entfernen, dann gehst du in der Konsole auf die Platte und klickst auf entfernen. Der WHS kopiert dann alles so um, dass die Platte ohne Datenverlust entfernt werden kann.
Es ist einfach nur egal, wo welche Datei gespeichert ist.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten