WHS Konsole streikt nach Update

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Jojosan
Foren-Einsteiger

WHS Konsole streikt nach Update

Beitrag von Jojosan »

Hallo Zusammen,

ich hoffe echt ihr könnt mir helfen. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein!!

Hab gestern meinen Scaleo 1900 bekommen und heute aufgesetzen wollen. Die Installationsroutine lief perfekt durch, die Konsole hat sich geöffnet, war ganz normal ansprechbar und konfigurierbar. Naja irgendwann hab ich die Kiste dann mal aktualisieren wollen und hab auf den Button Update gedrückt. Sagenhafte 54 Updates hat er mir runtergeladen und installiert; darunter das Power Pack 1 und eine Update zum Net. Framework 3.5. Dann kam die Aufforderung zum Neustart und dann...... war die Konsole nicht mehr ansprechbar. Fehlermeldung lautet: es besteht keine Verbindung zum Server. TOLL!!! :!: :!: :!: :!:

Hab dann die Kiste inkl. Client ein paar mal Neugestartet das Netzwerk an und aus geknipst --> keine Änderung. Update des Rechners auf die neuste Net.Framework Version. Deinstallation und versuchte Neuinstallation des Connectors--> NIX die Kiste ist nicht mehr auffindbar und der Connector somit jetzt auch ausser Betrieb

Jetzt kommt aber der Gag an der Sache:

der Server lässt sich unter seinem Namen anpingen und gibt mir seine IP zurück.
auch diverse Test über den Browser funktionieren wunderbar. Somit läuft auch die Firewall fehlerfrei.
Auch über den Netzwerkpfad kommt man an alle Dokumente und auch an die Software die auf dem Server gespeichert ist (bevor ihr fragt ja ich hab den Connector auf puren Verdacht von dort runtergeladen und versucht zu installiern. Es läuft einfach nichts!

ICH BIN AM ENDE MIT MEINEM LATEIN UND ECHT FRUSTRIERT VON DEM WHS. BITTE HELFT MIR :(

P.S: das Toolkit hilft mir auch nicht weiter!
transocean
Foren-Mitglied

Re: WHS Konsole streikt nach Update

Beitrag von transocean »

Hast Du auf dem Client die Connector Software aktualisiert?
Die findest Du unter http://servername:55000 oder im entsprechenden Ordner auf dem WHS.

Gruß, Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.

"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
Jojosan
Foren-Einsteiger

Beitrag von Jojosan »

Wow hier wird echt schnell reagiert... Danke!

Was deine Frage angeht:
Ja, hab ich gemacht.. das Ergebnis war das gleiche --> Server ist nicht auffindbar :?

Schönen Gruß

Jojosan
transocean
Foren-Mitglied

Beitrag von transocean »

Kommst Du per RDP auf den Server?
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Tablet Win 10 Prof.

"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
Jojosan
Foren-Einsteiger

Beitrag von Jojosan »

Im Prinzip ja. Allerdings seh ich da nur einen grauen Monitor und dann die Nachricht.

Remotedesktopverbindung wurde beendet.
Die Verbindung mit dem Remotecomputer wurde aufgrund von Netzwerkkonnektivitätsgründen getrennt...

Gruß

Jojosan
transocean
Foren-Mitglied

Beitrag von transocean »

Seltsam...

Bist Du sicher dass Du die aktuelle Konsole verwendest?
Bei mir hat sie die Versions Nr. 6.0.2030.2
Die entsprechende MSI Datei im Ordner Home Server Connector Software sollte vom 21.04.2009 sein.

Nachtrag: Das PP2 ist installiert?

Gruß, Uwe
1x Tablet Win 10 Prof.

Jojosan
Foren-Einsteiger

Beitrag von Jojosan »

die Version im angegebenen Verzeichnis die ich habe, ist nicht deine. Ich hab eine ältere!

Bin übrigens gerade kurz auf die Serveroberfläche per RDP gekommen, da waren noch Internet Explorer 8 Anfragen offen. Hab mal versucht die zu schließen..mal schaun ob ich nochmal drauf komme. Könnte es sein das die Kiste momentan ausgelastet ist und deswegen nichts mehr geht?
transocean
Foren-Mitglied

Beitrag von transocean »

Das kann sein. Sollte aber kein Hinderungsgrund für das Connecten sein.
Versuche es noch mal per RDP und aktualisiere den Server über die Update Funktion.
Dabei wird das PP 2 installiert und die Connector Software aktualisiert.
Wenn das geklappt hat, installiere auf einem Client die Konsole neu und unternimm einen Verbindungsversuch.
1x Tablet Win 10 Prof.

Jojosan
Foren-Einsteiger

Beitrag von Jojosan »

hmm das mit dem RDP klappt jetzt sonderbarer Weise ganz gut.....

mach gerade mal updates...

kannst du mir sagen wie man die Dienste aktiviert die HSK ist nämlich hier auch nicht abrufbar

Gruß

Jojosan
Jojosan
Foren-Einsteiger

Beitrag von Jojosan »

Es läuft wieder!

Unendlich große Freude!!!

VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!!!

:D :D :D
Antworten