Wiederherstellung auf einem andern PC?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
MeikelTi
Foren-Mitglied

Wiederherstellung auf einem andern PC?

Beitrag von MeikelTi »

Ich möchte mir einen Home Server kaufen. Dazu möchte ich aber folgendes wissen:
Ist es richtig, dass gesicherte Ordner oder Dateien nur auf dem Rechner wiederhergestellt werden können, von dem sie gesichert worden sind?
Ein Beispiel: Mein Haupt-PC steht im Arbeitszimmer. Er wird ganz oder auch nur teilweise (nur die wichtigsten Daten) auf meinem Home Server gesichert, der sich weit weg im Keller befindet. Nur wird mein Arbeits-PC geklaut, es bricht im Arbeitszimmer Feuer aus oder sonst war, mein Arbeits-PC ist nicht mehr da/ist tot. Wie komme ich dann an meine Daten, wenn ich einen neuen PC gekauft habe?
MeikelTi
---
Ich stehe ganz am Anfang, aber ich stehe nicht allein!!!

WHS:
(WHS 2011 - Eigenbau
1 x WD1500HLFS/150 GB, 2 x ST4000DM000/4 TB, 1 x ST8000VN0022/8TB))
pfaelzer

Re: Wiederherstellung auf einem andern PC?

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
MeikelTi hat geschrieben:Ist es richtig, dass gesicherte Ordner oder Dateien nur auf dem Rechner wiederhergestellt werden können, von dem sie gesichert worden sind?
nein ...
MeikelTi hat geschrieben:Wie komme ich dann an meine Daten, wenn ich einen neuen PC gekauft habe?
die Sicherung kann der Administrator von jedem Client aus öffnen und von jedem Client aus darauf zugreifen ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
tinue
Foren-Mitglied

Beitrag von tinue »

Das ist falsch.
Beim Backup wird ein Image der Festplatte(n) des Client-PCs gemacht.
Diese Image kann man entweder:
- Auf jedem mit dem Home Server verbundenen PC als Laufwerk einbinden (und somit jede beliebige Datei vom Backup auf den Client PC kopieren), oder
- Mittels einer bootfähigen CD komplett auf einen neuen PC laden
--> Ob dieser neue PC dann auch tatsächlich startet hängt natürlich davon ab, ob er in etwa dieselbe Hardware wie der alte hat.

Gruss, Martin
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
tinue hat geschrieben:Das ist falsch.
ohne Bezug "was falsch ist", lässt diese Aussage viel Raum für Interpretationen ...

Gruß Werner
MeikelTi
Foren-Mitglied

Beitrag von MeikelTi »

tinue hat geschrieben:Das ist falsch.
Beim Backup wird ein Image der Festplatte(n) des Client-PCs gemacht.
Diese Image kann man entweder:
- Auf jedem mit dem Home Server verbundenen PC als Laufwerk einbinden (und somit jede beliebige Datei vom Backup auf den Client PC kopieren), oder
- Mittels einer bootfähigen CD komplett auf einen neuen PC laden
--> Ob dieser neue PC dann auch tatsächlich startet hängt natürlich davon ab, ob er in etwa dieselbe Hardware wie der alte hat.

Gruss, Martin
Danke. Also kann ich auch von einem neuen PC (schlimmster Fall) auf meine Sicherungen zugreifen ... würde ja sonst auch keinen Sinn machen!

Nächste Frage: Wie sichere ich in die Ordner Bilder, Musik, Videos oder z.B. Software? Manuell? Sagen wir, ich möchte auf meinen Home Server Videos auslagern. Muss ich dann den Ordner Videos erstellen und wenn ja wo, manuell Daten verschieben und ggfls für diesen mir wichtigen Ordner die Datenduplizierung aktivieren?
MeikelTi
---
Ich stehe ganz am Anfang, aber ich stehe nicht allein!!!

WHS:
(WHS 2011 - Eigenbau
1 x WD1500HLFS/150 GB, 2 x ST4000DM000/4 TB, 1 x ST8000VN0022/8TB))
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
MeikelTi hat geschrieben:Wie sichere ich in die Ordner Bilder, Musik, Videos oder z.B. Software?
Exkurs ... der WHS kennt (mindestens) zwei Möglichkeiten, etwas zu "sichern".

Einmal kann der Client (Lasche "Computer und Sicherungen) dem WHS bekannt sein als "zu sichern", dann wird regelmäßig der Inhalt dieses Clients ganz (oder in gewissen Grenzen teilweise) auf den WHS "gesichert". Dies sind dann die "Backups", auf die natürlich auch zugegriffen werden kann um eine Datei wiederherzustellen oder (bei Sicherung des ganzen Clients) dieses Backup kann dazu genutzt werden, diesen Clients (auch auch anderer Hardware) wieder zu rekonstruieren.

Die zweite Art, etwas zu "sichern" ist, diese Dateien in freigegebene Ordner zu kopieren, das sind dann die "Shares". Diese werden im LAN behandelt wie ganz normale Netzressourcen, auf sie kann aus dem WAN zugegriffen werden und die werden bei Bedarf auch dupliziert.
MeikelTi hat geschrieben:Muss ich dann den Ordner Videos erstellen und wenn ja wo, manuell Daten verschieben und ggfls für diesen mir wichtigen Ordner die Datenduplizierung aktivieren?
Im Falle "Nutzen der Shares" klicke einfach mal auf das Icon auf dem Desktop doppelt, dann hast du Zugriff auf alle freigegebenen Ordner des WHS ...

Gruß Werner
elektroblitzer
Foren-Einsteiger

Beitrag von elektroblitzer »

Hallo,

brauche Hilfe habe ein Image vom Client gemacht, es wird auch richtig auf die Festplatte zurück geschrieben, aber es startet nicht. Ich glaube irgend etwas mit dem MBR der Festplatte stimmt nicht oder irgend etwas stimmt nicht, meine Wiederherstellung startet nicht, der PC sagt jedenfalls es ist keine Festplatte vorhanden, obwohl auf dem Client steht Image ordnungsgemäß zurück gespielt, bitte um Hilfe.

Danke
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Schau mal zuerst in dein Bios ob da noch von der Platte gebootet wird.
Was hast du wiederhergestellt, XP oder Vista? Vielleicht hattest du eine kleiner Herstellerpartition am Anfang der Platte, so dass jetzt die Boot.ini nicht stimmt bzw. die BCD von Vista.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten