Wechseldatenträger aus der Sicherung heraushalten

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Atriòr
Foren-Mitglied

Wechseldatenträger aus der Sicherung heraushalten

Beitrag von Atriòr »

Hallo,

ich habe momentan etwas das mich sehr nervt. Ich betreibe u.a. ein Notebook als Client an welchem ich je nach Bedarf eine externe Festplatte (mit TrueCrypt Container), einen USB-Stick und eine SD-Karte verwende. Und jedesmal wenn ich einen dieser Datenträger anschließe (bzw. mounte) werden diese automatisch zum Sicherungsumfang hinzugefügt. Ich dachte eigentlich das dieses nur mit "neuen" Datenträgern passiert die man zum ersten Mal an den Client anschließt? Und nun nervt es wenn man jedesmal nach dem anschließen eines Datenträgers den RDT aufrufen muss um die Sicherung zu konfigurieren bzw. wenn man es dann mal vergisst und sich dann wundert warum die Sicherung doppelt so lange dauert wie gewöhnlich... weil ich mal wieder vergessen habe die Sicherung zu konfigurieren. Auf den Datenträgern sind überwiegend berufliche Daten die auf meinem WHS meiner Ansicht nach nichts zu suchen haben. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem abzustellen oder zu umgehen :?:

MfG
Björn

EDIT: Kann mich daran erinnern hier mal einen ähnlichen Thread gelesen zu haben allerdings finde ich ihn über die Suche nicht mehr.
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
Martin
Moderator

Re: Wechseldatenträger aus der Sicherung heraushalten

Beitrag von Martin »

Bei mir war es bisher immer so, dass nach dem ersten Erkennen und Abkonfigurieren über die Konsole Ruhe war.
Kann es eventuell sein, dass bei dir die Laufwerksbuchstaben wechseln weil du mal 1, 2 oder sogar alle 3 Devices dran hast?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Hallo Martin,

die Laufwerksbuchstaben bleiben dabei immer identisch, sowohl von den Wechseldatenträgern selbst als auch von den TrueCrypt Laufwerken die ich bei Bedarf mounte. Darüberhinaus verwende auch immer die gleichen USB-Port für die Festplatte, den gleichen für den Stick, usw..

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
BartSimpson
Foren-Einsteiger

Beitrag von BartSimpson »

Ich kann das geschilderte Verhalten nur bestätigen. Auch ich muss nach dem Anschließen einer externen Platte (die immer den gleichen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt) diese immer wieder aus der Sicherungskonfiguration entfernen.
Gefühlt tritt diesen Verhalten seit PP2 auf, mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen.
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Wird die Platte auch gesichert wenn du sie ansteckst, über die Konsole aus der Sicherung ausschließt und danach ein Backup machst?
Wenn nein, nach dem ab- und wieder anstecken wird die Platte wieder mitgesichert?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
BartSimpson
Foren-Einsteiger

Hallo Alex,

wenn ich die externe Platte bei der Sicherungskonfiguration ausschließe, wird sie nicht mitgesichert (sowohl bei der automatischen als auch bei der manuellen Sicherung) - soweit alles ok. Nur nach dem Ab- und Anstecken wird die Platte wieder in der Konfiguration automatisch selektiert. Ich muss sie erneut manuell ausschließen, damit sie nicht mitgesichert wird.

Gruß
BartSimpson
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hm, normalerweise sollte erkannt werden, dass es sich um die selbe Platte handelt und dann nicht mehr automatisch zur Sicherung selektiert werden...

Hast du eventuell die Möglichkeit es mal mit einer anderen Platte zu probieren?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
BartSimpson
Foren-Einsteiger

Bei einer zweiten Platte das gleiche Verhalten. ABER: Nachdem ich beide Platten gleichzeitig angeschlossen hatte, hat eine der Platten einen anderen/neuen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. Den aus der Sicherungskonfiguration ausgeschlossen und schon hat sich der WHS alles permanent gemerkt. Dann noch mal dafür gesorgt, dass auch die zweite Platte einen neuen Laufwerksbuchstaben bekommt und aus der Sicherung ausgeschlossen. Und nun scheint alles wieder perfekt: Egal ob nur eine oder beide Platten angeschlossen werden, der WHS fügt sie nicht mehr automatisch der Sicherung hinzu.
Vielen Dank für eure Unterstützung. Vielleicht hilft das Vorgehen mit der zweiten Platte ja auch dem Thread-Ersteller Björn.

Gruß
BartSimpson.
Antworten