KEN Fax und ISDN am NETZWERK und WHS

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
schorge
Foren-Einsteiger

KEN Fax und ISDN am NETZWERK und WHS

Beitrag von schorge »

Hallo,

erstmal schön das es so ne tolle seite gibt mit so vielen Infos :D !

Hab mir en WHS Server gebaut wo jetzt an die 5 PC in einem kleinen Betrieb dranhängen,
dann hab ich mir hier im Forum viel von KEN4! gehört und das ebenfalls auf dem WHS installiert!

Jetzt meine Frage: Wenn ich ein FAX bekomme leidet das KEN weiter an eine EMAIL! geht auch (mit
Thunderbird) aber vorher hatte ich z.b. ISDN Monitor oder Call Monitor und das mit RufIdent gekoppelt,
d.h. ich hab auf einer liste gesehen das mich z.B. Frau Koschmidder um 13.00h angerufen hat!

Geht das jetzt nicht mehr?
Kann ich das ISDN Monitor auf jedem Clinet installieren und da sehen wer angerufen hat?

Beim KEN4! KLient steht ganz untern ISDN im Netz: Defekt und auf dem Service-KEN steht ISDN im Netzwerk aktiv?

Kann mir einer helfen ??

Danke!
steve0564
WHS-Experte

Re: KEN Fax und ISDN am NETZWERK und WHS

Beitrag von steve0564 »

Die Software Ken wurde ursprünglich für ISDN-Anschlüsse entwickelt. Später kam dann eine Anbindung an DSL hinzu. Im Zeitalter von DSL-Flatrates hat sich diese Soft aber eher überholt.
Für den reinen Faxempfang gibt es mittlerweile m. E. bessere Hardware- bzw. Internetlösungen. Solltest Du also DSL haben, würde ich mir den ISDN-Aufwand nicht mehr antun.

Solltest Du aber ausschließlich auf ISDN angewiesen sein, gab es einen Anrufmonitor m. E. schon bei Ken3 im Zusammenspiel mit der normalen Fritzsoftware.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

@ Steve

Was hat den ISDN (Fax etc.) mit DSL zu tun? Das sind 2 völlig verschiedene Dinge. Und ein Betrieb benötigt Fax. Und zwar meist an jedem Arbeitsplatz.
Bitte nicht solche Kommentare wenn Du nichts davon verstehst. Sorry, wenn ich so direkt schreibe - aber sowas säuert mich an.

Cu,
Holger
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

HKLange hat geschrieben:Moin!

@ Steve

Was hat den ISDN (Fax etc.) mit DSL zu tun? Das sind 2 völlig verschiedene Dinge. Und ein Betrieb benötigt Fax. Und zwar meist an jedem Arbeitsplatz.
Bitte nicht solche Kommentare wenn Du nichts davon verstehst. Sorry, wenn ich so direkt schreibe - aber sowas säuert mich an.
[ot]
Nur zu Deiner Info:
1. hab ich jahrelang KEN! benutzt, weiß also sehr wohl von was ich rede!
2. habe ich in den letzten ca. 10 Jahren 25 ISDN-Telefonanlagen unterschiedlichster Anforderungen verbaut!
3. weiß ich sehr wohl den Unterschied zwischen DSL und ISDN!
Das nur dazu!
[/ot]
Ken! wurde ursprünglich mal in einer Zeit konzipiert, in der DSL in den Windeln lag. 1. Hauptfokus dabei war, den Internetzugang (ISDN) eines PC allen Rechnern im LAN zur Verfügung zu stellen. 2. Fokus war der zentrale Mailserver. Erst im 3. Fokus kam dann die Möglichkeit einer Emulation der ISDN-karte an jedem PC (laienhaft ausgedrückt), der das Faxen dann erst möglich machte.

Aus diesem Grund dachte ich, der UP geht mit ISDN ins Internet (ja auch das soll / muss es noch geben). Bei vorhandenem DSL, Ken! nur für die Faxfunktion zu installieren, hielt ich für etwas "oversized"! Deshalb mein Hinweis auf die Internetservices.

War nur ein gut gemeinter Ratschlag. Warum Du dich dabei aufregst, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich dachte, ein Forum ist u. a. dazu da Hilfe, Tips und Ratschläge zu bestimmten Themen zu geben und zu nehmen. Daß es dabei zu Mißverständnissen oder dergleichen kommen kann, ist wohl nur menschlich und normal. Falls ein Forum nicht dazu da ist, jegliche Stellungnahme 1000% richtig sein muss, hab ich wohl was falsch verstanden! In dem Fall, werde ich mich sofort hier verzupfen, da ich genug Aufreger im wirklichen Leben habe. Da kann ich auf sowas im Web dankend verzichten!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Ken! wurde konzipiert als es DSL noch überhaupt nicht gab, sondern ISDN (max. mit Kanalbündelung) das Maß aller Dinge war. Das AVM mit dem Zwitterprodukt dann versucht hat auf den Zug der Zeit aufzuspringen ist doch nicht falsch. Vor allem wenn man, was der Sinn ist, alles auf einem Kommunikationsserver laufen lässt. Und man musste schon bei Ken!3 den DSL-Part nicht mitinstallieren.

Also bitte erzähl mir was neues über Ken!, ich glaube da kann ich locker seit einer Generation mitreden, da ich im Betrieb doch so einer der ersten in Deutschland war die seinerzeit Ken!1 am Laufen hatte. (Dank an die Gnade der frühen Geburt). ;)

Und den anderen Kram aus Deinem Posting lasse ich hier mal völlig unkommentiert, weil es nicht ins Forum gehört. Damit diskreditierst Du Dich nur selbst.
Für mich ist dieser Thread erledigt und werde ihn keines Wortes mehr würdigen.

Cu,
Holger
Antworten