Erfahrungen mit FuSi Scaleo

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Joerg633
Foren-Einsteiger

Erfahrungen mit FuSi Scaleo

Beitrag von Joerg633 »

Moin zusammen,
als ich letzte Woche gelangweilt durch den MMarkt schlenderte, sah ich überrascht diese "schwarze Büchse" rumstehen. Nach kurzem Grübeln bzgl. des Preises für den Scaleo Home Server 2204 von 899 € habe ich ihn dann kurzerhand "mitgenommen" !
Diese Variante war bislang so nicht auf den Siemensseiten zu sehen: 4 x 500 GB (Seagate ST3500630AS)
Seit gestern bin nun mit ihm beschäftigt...

Problem gleich bei der Einrichtung:
Server anschalten und beim ersten Start 5 Minuten warten.
Die Software (Scaleo WakeUp & Connector) installieren.
Bei Einstieg in den Konfigurationsablauf einen BlueScreen kassieren !
Anscheinend kam beim ersten Versuch die Console nicht gleich mit meinem Bildschirmtreiber klar.
Meldung waren: Der Bildschirmtreiber musste nach einem Fehler wiederhergestellt werden. Das Ganze dann 5 mal nacheinander und dann BS !
Nach Neustart kam dann die Meldung, daß die Console den Server nicht finden kann bzw. wurde ein Name / Passwort abgefragt.
Da zu diesem Zeitpunkt für den "Administrator" aber noch kein Passwort vergeben war, ist Remote auch kein Einloggen möglich.
Lokal hat der Server ja keine Anschlüsse mehr !
Also mal kurzerhand die Software neu installiert.
Ergebnis: Zur Zeit wird die Konfiguration von einem anderen PC ausgeführt. Bitte versuchen sie es später nochmal.
Soweit so schlecht.
Wenn man nun denkt, mal eben schnell bei der FuSi-Hotline angerufen um ein paar Tipps zu erfahren, der braucht sich nicht wundern:
"Also mit dem Home Server habe ich auch noch keine Erfahrung. Aber Sie können den ruhig mal ausschalten und den Recovery-Mode starten.
Danach könnte es wieder gehen !"
Nach dem knappen Handbuch ist es bei Todesstrafe verboten, den Server nach dem Einschalten während der Grundkonfiguration auszuschalten !
Was soll's, vielmehr Alternativen hatte ich ja auch nicht.
Also Recovery-Lauf durchgeführt (dauert ca. 30 Minuten den "Auslieferungszustand" wiederherzustellen), davor 2.Bildschirm am Client (Vista Ulti) deaktiviert (das war wohl das Ursprungsproblem) und er geht wieder !!
Nun bin ich dabei, weitere AddIns + weiteres Zubehör (Avast AntiVirus, USV (APC CS 500) zu installieren und weitere Tests zu machen.

Weitere Info's folgen...

09.03.08
SCALEO Powermanagement:
Im Powermanagement lassen sich die gewünschten Betriebszeiten einstellen.
Täglich, wöchentlich usw., einzeln oder als Serie...
Funktioniert bestens. Dabei geht der Server in den Ruhezustand. Schlafenlegen bzw. Aufwachen (auch per Scaleo-WakeUp) dauert ca. 30-40 Sekunden !
Powermanagement-Einstellungen im Screenshot !
Dateianhänge
PowerManagement.jpg
PowerManagement.jpg (78.81 KiB) 4997 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Joerg633 am 12. Mär 2008, 12:34, insgesamt 5-mal geändert.
WHS Fusi Scaleo 2204 4x500GB / 1 GB / USV APC CS 500 USB
felix.jabs
Foren-Mitglied

Re: erste Erfahrungen mit FuSi Scaleo

Beitrag von felix.jabs »

Hört sich ja "sehr toll" :D an.

Lass wieder von dir hören wenn du weitere Erfahrungen gemacht hast. Wie funktionieren die Energiesparfunktionen? Kann man den Server automatisch hoch und runterfahren lassen?
tinue
Foren-Mitglied

Re: Erfahrungen mit FuSi Scaleo

Beitrag von tinue »

Was hat das Gerät genau für eine CPU? Ist sie 64 Bit fähig?

Danke & Gruss, Martin
Joerg633
Foren-Einsteiger

Beitrag von Joerg633 »

Da ist, wie bei FuSi ersichtlich, ein Celeron 1600 drinne !
Warum sollte da eine 64Bit CPU enthalten sein ?
Bitte schön, Gruß Jörg
tinue
Foren-Mitglied

Beitrag von tinue »

Hallo

Ich sehe eben nur "Celeron" auf der Fujitsu-Siemens Site. Von den Celerons gibt es x-Verschiedene Modelle, einige davon sind 64 bit fähig (könnten also z.B. Windows Server 2008 64 Bit unterstützen).
64 Bit fähig ist z.B. der Celeron 420 ("Conroe-L"), welcher mit 1600 MHz läuft. Ist es dieses Modell?

Gruss, Martin
Joerg633
Foren-Einsteiger

Beitrag von Joerg633 »

Ich denke mal, das ist das was du sehen willst:
CPU.jpg
CPU.jpg (36.99 KiB) 4699 mal betrachtet
Gruß Jörg
felix.jabs
Foren-Mitglied

Beitrag von felix.jabs »

Also so wie es aussieht hat der Prozessor EM64T und unterstützt somit 64-bit Betriebssysteme :D
tinue
Foren-Mitglied

Beitrag von tinue »

Genau. Herzlichen Dank!
WHS 2.0 kann kommen ;)

Gruss, Martin
Jens210366
Foren-Einsteiger

Beitrag von Jens210366 »

Hi,

bin noch ganz neu hier im Forum und auch seit letzter Woche Besitzer eines Scaleo Home Server 2204 mit 4x 500GB hdd von Segate, aber bei dem Preis musste ich etwas schmunzeln, da bei unserem MMarkt (Bremerhaven) haben die den Scaleo Home Server 2204 runtergesetzt auf 350,-€. Aber damit noch nicht genug von Natur aus musste ich noch etwas handeln was auch geklappt hat so habe ich den Server für 330,-€ und noch einen Gutschein für 30,-€ obendrauf, weil die ja gerade 30 Jahre Bestehen feiern, bekommen.

Ich denke da habe ich wohl ein echtes Schnäppchen gemacht, oder?

Den 512MB Arbeitsspeicher habe ich gegen einen 2GB Arbeitsspeicher getauscht.

gruß Jens210366
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

hmm also beim Preis muste ich auch schmunzeln.
899 für den Server ist doch zu viel des Guten.
Ich selber nutze seit letztem Jahr auch nen FuSi mit 5x 500 GB und muste für den 600 Euro berappen (wohlgemerkt vor ein paar Monaten).

Welche Add Ins benutzt du denn schon, willst du noch installieren?
Was ist genau der Einsatzzweck des Servers. Ich denke mit mehr Infos bekommste hier auch gute Tips und dann wirst du auf jeden Fall froh sein mit der Kiste, denn der FuSi ist echt toll.
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Wenn Ihr zu Ende geschmunzelt habt werdet Ihr vielleicht sehen das der Beitrag aus März 2008 ist - und damals waren die Kisten halt noch so teuer!
Markor
Foren-Einsteiger

Beitrag von Markor »

Leider OT, aber kennt vielleicht noch jemand einen Mediamarkt im Ruhrgebiet die den Scaleo für 350 Euro anbieten? Meiner (Bochum) kannte den erst gar nicht...
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Das scheint Regional sehr unterschiedlich zu sein - im Ruhrgebiet gibt es den jedenfalls zu dem Preis nicht, die haben mir auf Nachfragen (Mediamärkte in Bochum, Recklinghausen) noch mitgeilt "haben wir nicht bzw. nicht mehr" und würde 899 Euro kosten. (ist ca. 4 Wochen her).
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

stardvd hat geschrieben:Wenn Ihr zu Ende geschmunzelt habt werdet Ihr vielleicht sehen das der Beitrag aus März 2008 ist - und damals waren die Kisten halt noch so teuer!
Hab ich gesehen, aber ändert am Schmunzeln nix. In meinem MM war es da bereits billiger, wesentlich.
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
RoXoR
Foren-Einsteiger

Beitrag von RoXoR »

Hallo,
ich werd mir wahrscheinlich den Scaleo 2205 holen. Auf der Seite von fujitsu steht, dass das Teil 2 GB Ram hat:
http://shop.de.ts.fujitsu.com/fujitsuon ... erver_2205

In den Onlineshops steht aber nur was von 512 MB. Gibts da irgendwie Unterschiede? Wieviel Slots gibts denn bei dem Scaleo, um den Arbeitsspeicher unterzubringen?
Antworten