Restore findet Server nicht // gelöst

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
cloud60
Foren-Einsteiger
Restore findet Server nicht // gelöst

Beitrag von cloud60 »

Hallo zusammen,
ich habe eben testweise versucht meinen Arbeitsrechner mit Hilfe der Restore CD komplett auf einer leeren, formatierten Platte wiedre herzustellen.
Ich wollte sehen, ob das funktioniert.
Die gesammelten Treiber (Windows Home Server Drivers for Restore) liegen auf einem USB Stick.
Diese werden auch gefunden.

Dennoch kann kein Kontakt zum Server hergestellt werden :(

Es gibt im Menue die Option den Server manuell zu suchen. Hier ist nur der Name des Servers (Server in meinem Fall) angegeben.
Muss ich hier einen Pfad zum Server angeben?
Meine Netzwerkverbindung erfolgt über eine Fritzbox. Könnte hier das Problem liegen?

Ich habe keine Ahnung wie ich die Sache gelöst bekomme....

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

(Wie gut, dass ich das mal getestet habe bevor ich die Funktion benötige ;) )

Vielen Dank.
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von cloud60 am 27. Mär 2009, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
pfaelzer

Re: Restore findet Server nicht

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
cloud60 hat geschrieben:Muss ich hier einen Pfad zum Server angeben?
meines Wissens nicht, da der WHS im LAN zwar einen Namen, aber keinen Pfad hat ...
cloud60 hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung wie ich die Sache gelöst bekomme....
ich war mal selbst bei einem Client mit diesem Phänomen konfrontiert ... bei mir lag es an der Hausverkabelung. Switch und NIC des Client GB-fähig, dazwischen aber (weil Verlegeleitung gesplittet) nur vier Adern. Als ich mittels langem Patchkabel direkt vom Client auf den Switch ging, war auch der WHS wieder im Restore-Assistent verfügbar.

Somit mein Tipp, bring' die beiden netzwerkmäßig für den Restore näher zusammen ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
cloud60
Foren-Einsteiger

Beitrag von cloud60 »

Hi,
ich hab´jetzt so einiges ausprobiert, aber die Verbindung habe ich nicht hinbekommen.

Der server und der Client sind jetzt direkt an den gleichen Hub angeschlossen. Dennoch findet der Client den Server nicht...

Schade.....

Gruß Klaus
cloud60
Foren-Einsteiger

Beitrag von cloud60 »

Hi,
ich habe gerade diesen Thread hier gelesen:
viewtopic.php?f=28&t=2971#p21187

Vielleicht versuche ich es ebenfalls mal mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte.
Meine ist onboard auf einem ASUS M3A78pro....

Aber das kann es aber auch nicht wirklich sein. Die Onboard - Karte wird erkannt, eine Verbindung kann aber nicht aufgebaut werden. mmmmhhhh.....

Die aktuellste Restore-CD habe ich übrigen benutzt.

Gruß Klaus
cloud60
Foren-Einsteiger

Beitrag von cloud60 »

Hallo noch einmal,
ich habe folgendes gefunden:
However, I've solved the problem. The WHS restore system actually uses Windows Vista components, and so you need Windows Vista drivers for the Realtek network, not the XP ones already on the machine.

I downloaded the driver package Install_Vista_6206_0619.zip from

http://www.realtek.com.tw/downloads/dow ... Down=false

(found from a Vista post somewhere else on this forum)

In that, there is a sub-directory WINVISTA\32 with 3 files in - netrtx32.cat, netrtx32.inf and rtlh86.sys - you need to make sure those 3 files are on your USB key together in a directory and when WHS restore asks if you want to install extra drives, select Scan and they will be found. The name of the LAN chipset it finds will update to reflect these new drivers.

From then on, it works fine.
Kann das sein??
Gibt es hier Erfahrungen?

Danke.
Gruß Klaus
cloud60
Foren-Einsteiger

Beitrag von cloud60 »

Hi,
:D genau das war es. Das ist doch nicht zu fassen.
Ich habe den Vista Treiber für die onboard Netzwerkkarte auf den USB Stick gepackt, die Treiber manuell (nach Menueführung) geladen und schon hat es funktioniert!

Ich benutze als Betriebssystem XP pro - dennoch muss für das Restore der Vista Treiber benutzt werden.
Das soll nun einer wissen!!

Vielleicht ist dies ja für den Einen oder Anderen zu gebrauchen.

Schönen Abend noch.
Gruß Klaus

PS
Dann komme ich mal zum nächsten Schritt. Das Restore zeigt mir an, Estimated time to completion 1Std :46 Min? Für 170 GB, die gesichert wurden?
Da bin ich aber mal gespannt :)
Wäre ja der Hammer! Und wenn die Platte dann noch bootet.... ;)
Zuletzt geändert von cloud60 am 27. Mär 2009, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mike Lowrey

Re: Restore findet Server nicht // gelöst

Beitrag von Mike Lowrey »

Da für den Restore wahrscheinlich das selbe WinPE genommen wird wie bei der Installation (was auch für Probleme mit den Raid Treiber sorgt) und dieses auf Vista aufbaut wundert mich das kaum wenn gleich das Problem durchaus blöd ist.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
cloud60 hat geschrieben:Ich habe den Vista Treiber für die onboard Netzwerkkarte auf den USB Stick gepackt, die Treiber manuell (nach Menueführung) geladen und schon hat es funktioniert!
herzlichen Dank für diese Rückmeldung

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Es gibt immer nur Probleme mit dem Realtektreiber. Da scheint der XP Treiber mit Vistas WinPE nicht zu laufen.

Allerdings gibt es nochmals eine Falle, wenn der Client ein Vista 64 ist, passend die Treiber überhaupt nicht, egal welcher Hersteller.
Da muss dann immer der Treiber manuell gesucht werden.

Daher mein Tipp an alle: Macht einen Versuch mit jedem eurer Rechner, ob die Restore CD mit der Hardware klarkommt.
Legt Euch vorher einen Stick mit allen Treibern an und packt den dann zur Restore CD. Dann hat man im Problemfall einen Stresspunkt weniger.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
cloud60
Foren-Einsteiger

Beitrag von cloud60 »

Hi zusammen,
im Moment bin ich ja mal richtig begeistert vom WHS...
Nach den ersten Startschwierigkeiten ist nun auch die Wiederherstellung eines Clients / arbeitsrechners auf einer neuen Festplatte einwandfrei verlaufen.

Die gesamte Wiederherstellung des Systems mit einem Umfang von ca 170 GB hat ungefähr 3 1/2 Std gedauert.
Ich musste im Bios nur noch die Bootreihenfolge anpassen und schon lief das gesamte System wieder, nur auf einer anderen Festplatte.

Fazit:
Es macht wie Martin schon angemerkt hat, absolut Sinn den Wiederherstellungsvorgang einmal auf jedem Client zu testen, so wie ich das gerade gemacht habe.
Dann kennt man eventuelle Schwierigkeiten, wie in diesem Fall das Problem des richtigen Treibers für die Netzwerkkarte und ist im Fall der Fälle vorbereitet.
Daher mein Tipp an alle: Macht einen Versuch mit jedem eurer Rechner, ob die Restore CD mit der Hardware klarkommt.
Legt Euch vorher einen Stick mit allen Treibern an und packt den dann zur Restore CD. Dann hat man im Problemfall einen Stresspunkt weniger.
Genau das empfehle ich auch jedem, der seinen WHS für Backups und echte Notfälle parat haben möchte.

Langsam gefällt mir die Geschichte mit dem WHS doch....... :)

Eine gute Nacht.
Gruß Klaus
servling
Foren-Einsteiger

Beitrag von servling »

Hallo,

wie Martin bereits erwähnte, gibt es offensichtlich bei der 64bit-Variante einen Haken. Mein Client mit Vista Ultimate 64bit, findet zwar die Treiber die ich ihn via USB anbiete, doch findet er den SERVER nicht!
Auch mit manueller Suche nicht. DHCP-Server auf der FritzBox habe ich ausgeschaltet, nutze manuell vergebene IPs. Liegt da das Problem?

Wenn ich einen anderen Server-Namen angebe oder gar die IP-Adresse, kommt stets die Meldung "Netzwerkfehler".
Gruß
servling

--------------------------------------
WHS2011 auf HP ProLiant N40L MS, 4GB RAM, 4 x 2TB
Microsoft Security Essentials
FRITZ!Box Fon WLAN 7390
cloud60
Foren-Einsteiger

Beitrag von cloud60 »

Guten Morgen,
....findet zwar die Treiber die ich ihn via USB anbiete, doch findet er den SERVER nicht!
Was für ein Netzwerkadapter hast Du denn? Hast Du diesen Treiber schon versucht?
http://www.realtek.com.tw/downloads/dow ... Down=false

Wenn ich es richtig sehe, spielt es doch keine Rolle, welches Betriebssystem ich wieder herstellen möchte?
Die ersten Treiber werden doch lediglich zum Betrieb des Systems für die Wiederherstellung benötigt (ich schreibe hier von der kompletten Wiederherstellung des Systems, mit dem booten von der Restore CD..)

Wie gesagt, ich kam mit dem Vista 32 Treiber klar. Das würde ich an Deiner Stelle ebnnso probieren.

Die vom WHS angelegten Treiber für das Restore beinhalten die Treiber Deines gesicherten Betriebssystems (XP32, XP64, Vista32, Vista64)
Auf 2 meiner Clients brauche ich für die Kontaktaufnahme (wie gesagt, es handelt sich um die komplette Wiederherstellung des Systems) den Vista32 Treiber, obwohl ich ein XP32 System wiederherstellen möchte!

Gruß Klaus
servling
Foren-Einsteiger

Beitrag von servling »

Hi,

nachdem ich es endlich mittels Forenanfragen geschafft habe ein BackUp von meinem 64erVista zu ziehen, wollte ich eine komplette Systemwiederherstellung eines Notebooks simulieren. Eigentlich absurd, kann mir nicht vorstellen, dass man so in einer Firma vorgeht.
30 PC´s, zu jedem PC 2 identische Platten eine zur Arbeit, die andere zur Beruhigung des SysOp ob auch ein Restore klappt!? :lol:

Habe also die Treiber aus dem Backup des WHS auf einen USB-Stick getan, und wie gesagt die werden akzeptiert!!!
Da ich definitiv mehrfach am Zweitnotebook unter XP-Prof-32 erfolgreich ein Restore durchgeführt habe, testete ich dies mit diesen ebenso.
Damals lief die FritzBox mit DHCP-Server. Und siehe da, genau so ein Problem - SERVER nicht gefunden. Für ein erfolgreiches Restore des gesamten Systems auf dem XP-Rechner benötigte ich damals noch nicht einmal Treiber!!! Einfach die erste damals verfügbare Restore-CD rein und BackUp aussuchen.

Meine Nertzwerkkarte ist eine "Realtek RTL8168/8111 Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)", darum habe ich die Treiber aus dem Link erstmal außen vor gelassen.
Habe eigentlich den Verdacht, dass ich die Restore-CD editieren muß, irgendwie feste IP´s hinterlegen. Aber wie und wo? :roll:
Gruß
servling

FRITZ!Box Fon WLAN 7390
cloud60
Foren-Einsteiger

Beitrag von cloud60 »

Hi,
....und wie gesagt die werden akzeptiert!!!
Was heisst das nun? Sie werden als Treiber Deiner Hardware angezeigt, aber Dein Server wird dennoch nicht gefunden?
Versuchst Du nun den Server mit den vorgegebenen Möglichkeiten manuell zu finden bekommst Du einen Netzwerkfehler, weil der benutzte Treiber (der aus Deiner Konfiguration - seltsamerweise vom WHS für Dich zusammengestellt) dennoch nicht in der vorgegebenen Vista WinPE Umgebung funktioniert.
Realtek RTL8168/8111 Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)
KLeine Korrektur :oops: sorry. Meine Onboard Karte ist die gleiche. Ich habe den Vista 32 Treiber für diese Karte runtergeladen. Damit wurde der Server gefunden.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass damit Dein Server gefunden wird. Das sollte doch einen Versuch wert sein, bevor Du anfängst die Restore CD in irgendeiner Weise zu editieren...

Einen schönen Abend noch.
Gruß Klaus
servling
Foren-Einsteiger

Beitrag von servling »

Hi,
cloud60 hat geschrieben: Was heisst das nun? Sie werden als Treiber Deiner Hardware angezeigt, aber Dein Server wird dennoch nicht gefunden?
Versuchst Du nun den Server mit den vorgegebenen Möglichkeiten manuell zu finden bekommst Du einen Netzwerkfehler, weil der benutzte Treiber (der aus Deiner Konfiguration - seltsamerweise vom WHS für Dich zusammengestellt) dennoch nicht in der vorgegebenen Vista WinPE Umgebung funktioniert.
Genau so ist das! Also ich habe versucht, mit den zum jeweiligen Rechner auf dem WHS hinterlegten Treibern, ein Restore einzuleiten.
1x Notebook unter XP Prof 32, 1x Notebook unter Vista Ultimate 32 und mit Wechselplatte Vista Ultimate 64bit.
Ergebnis jeweils identisch - SERVER wird nicht gefunden!
Realtek RTL8168/8111 Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)
KLeine Korrektur :oops: sorry. Meine Onboard Karte ist die gleiche. Ich habe den Vista 32 Treiber für diese Karte runtergeladen. Damit wurde der Server gefunden.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass damit Dein Server gefunden wird. Das sollte doch einen Versuch wert sein, bevor Du anfängst die Restore CD in irgendeiner Weise zu editieren...
Habe mir soeben den "Vista (WinServer 2008) Driver" 318 KB aus dem Link heruntergeladen und getestet. Server wird auch nicht gefunden.
Bei dem Autoinstallations-Programm mit 5514 KB war ich mir nicht sicher wo das installiert wird und was dann noch schief geht.
Meinst Du diesen Treiber? Benutzt Du einen DHCP-Server, sprich holen sich die Clients eine IP?
Dateianhänge
realtek.JPG
realtek.JPG (59.22 KiB) 6187 mal betrachtet
Gruß
servling

FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Antworten