neue systemplatte... bitte um hilfe

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
steve0564
WHS-Experte

Re: neue systemplatte... bitte um hilfe

Beitrag von steve0564 »

Kurz gesagt:
Anlegen eines neuen Ordners (mail) über die Freigaben, Nutzung kann dann direkt über D:/shares..... erfolgen! Richtig so?!
Wenn ja, dann habe ich verstanden.....!!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
steve0564 hat geschrieben:Kurz gesagt
das Problem bei "kurz" ist, dass die "Langfassung" wegfällt ...
steve0564 hat geschrieben:Anlegen eines neuen Ordners (mail) über die Freigaben, Nutzung kann dann direkt über D:/shares..... erfolgen! Richtig so?!
Wenn ja, dann habe ich verstanden.....
das sagte ich ganz sicher nicht. Ich kann nur empfehlen, neue Ordner (im Sinne "neue freigegebene Ordner") unter Nutzung der Konsole anzulegen und die Berechtigungen unter Nutzung der Konsole zu vergeben. Das Ergebnis ist dann ein Ordner unter "Shares", welcher meiner Meinung nach auf dem WHS direkt mittels "D:\Shares\ordner" angesprochen werden kann.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

OK! Mea culpa!
Genau so hatte ich es auch gemeint, hab aber in der Euphorie (dass es wohl doch so klappt, wie ich mir das insgeheim vorstellte) die falschen Worte gewählt.
Anlegen neuer Ordner und Berechtigungen vergeben in der Konsole war mir von Anfang an klar! Ob diese Ordner dann direkt unter D:/shares....angesprochen werden können, war mir nicht klar!

Danke, Werner für die ausführliche Erklärung!!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
reidemei
Foren-Mitglied

Beitrag von reidemei »

Auch wenn das so prinzipiell funktioniert und ich persönlich bislang damit keine Probleme hatte, ist es doch keine unterstützte Vorgehensweise. Ich wäre in jedem Fall vorsichtig mit Dateien die sich häufig ändern (temporäre Dateien wie z.B. laufende Downloads) sowie solchen, die dauerhaft von einem Programm offen gehalten werden (was ich mir bei dem angesprochenen smartermail-Einsatzziel durchaus vorstellen könnte).
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
reidemei hat geschrieben:ist es doch keine unterstützte Vorgehensweise
auch da volle Zustimmung ...

Wobei ich schon Hoffnung habe, dass seit PP1 die freigegebenen Ordner auch zum Arbeiten (z.B. direkter Zugriff auf Office-Dokumente) geeignet sind und MS die vorherigen Probleme im Griff gelöst hat. Notfalls könnte man diesen Ordner ja von der Duplizierung ausklammern. Aber wie gesagt, ich denke diese Probeme sind behoben.

Nachdem wir Steve auf Risiken hingewiesen haben lassen wir ihn doch mal "testen und berichten"

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

pfaelzer hat geschrieben:
Nachdem wir Steve auf Risiken hingewiesen haben lassen wir ihn doch mal "testen und berichten"
Und genau das werde ich, wenn ich mich mal durch die Anleitungen zur Einrichtung von smartermail durchgefressen habe...... ;)
LG
Steve
Giglan, Cat7
Antworten