Neuinstallation - dringende Frage

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
wodka2k4
Foren-Einsteiger

Neuinstallation - dringende Frage

Beitrag von wodka2k4 »

Halloechen,

will nachher meinen WHS nochmal neu installieren und nun plagt mich ein Frage.

Ich habe es bisher mit 2 Platten betrieben und will nun für das System eine gesonderte Platte einsetzten.
Lasse ich bei der Installation nur die neue Systemplatte angeklemmt oder auch die beiden anderen?

Hatte gelesen, dass es bei dem Einsatz von 2 Platten besser ist die 2. erst nach der Installation dem Pool hinzuzufügen, aber wie ist das mit drei Platten?
Bei der install mit 2 Platten hat WHS eine 20 GB Partition angelegt und den Rest dem Laufwerk D zugeordnet. Kann ich eventuell auch die gesamte neue Platte dem Laufwerk C: zuweisen oder habe ich hierauf keinen Einfluß. Ziel ist es meinerseits die kompletten Freigaben auf der beiden anderen Platten liegen zu haben um sicherzustellen das (Odnerduplication aktiviert) beim Ausfall einer Platte die vollständigen Daten auf der anderen Platte vorhanden sind und nicht noch ein Teil auf der "Systemplatte" liegt.

Thx
Roland M.
WHS-Experte
Re: Neuinstallation - dringende Frage

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
wodka2k4 hat geschrieben:Ich habe es bisher mit 2 Platten betrieben und will nun für das System eine gesonderte Platte einsetzten.
Auf die Aufteilung der ersten Festplatte hast du keinen Einfluß!

Die erste Festplatte ist immer aufgeteit in 20 GB Partition C: (SYSTEM) und der Rest D: (DATA).

Lasse ich bei der Installation nur die neue Systemplatte angeklemmt oder auch die beiden anderen?
Wenn du die Daten auf den zusätzlichen Festplatten erhalten willst, müssen diese während der Installation verfügbar sein!

Ganz wichtig: Bei der Installation die "Neuistallation des Servers" auswählen!

Die bekommst du nur angezeigt, wenn die Datenplatten sichtbar sind.

Hatte gelesen, dass es bei dem Einsatz von 2 Platten besser ist die 2. erst nach der Installation dem Pool hinzuzufügen, aber wie ist das mit drei Platten?
Genauso. Nur bezieht sich das auf die Erstinstallation.

Ziel ist es meinerseits die kompletten Freigaben auf der beiden anderen Platten liegen zu haben um sicherzustellen das (Odnerduplication aktiviert) beim Ausfall einer Platte die vollständigen Daten auf der anderen Platte vorhanden sind und nicht noch ein Teil auf der "Systemplatte" liegt.
Na ja, da ändert sich doch nichts daran, wo die Daten liegen?!

Angenommen du hast 2 Festplatten, Ordnerduplizierung eingeschaltet.
Fällt die 2. Festplatte aus, stehen die Daten (und das System) ohnehin auf der ersten. Platte tauschen und anschließende Spiegelung von 1. auf 2.
Fällt die 1. aus, Neuinstallation des Servers. Anschließende Spiegelung 2. auf 1.

Also warum soll nichts auf der "Systemplatte" (sprich erste Festplatte) liegen?

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
wodka2k4
Foren-Einsteiger

Beitrag von wodka2k4 »

also zum Einsatz kommen nun ja 3 Platten,

d.h. 1 x 250 GB für's System

2 x 1 TB für die Daten

Soll ich trotzdem Neuinstallation des Servers wählen, wenn ich jetzt auf die neue 250gb Platte installieren will? Vorher lag WHS auf einer der 1 TB PLatten.
3 Platten und mehr
Vorteile:
+ Erste Platte braucht nicht die größte zu sein wenn ausreichend groß (min. 120GB)
+ Folder Duplication findet bei ausreichend Platz auf 2. und 3. Platte statt
+ Beim Ausfall der Systemplatte ist nach Serverneuinstallation alles inkl. Backups noch da
+ beim Ausfall der 2./3. Platte sind nur die nicht duplizierten Daten auf dieser Platte verloren
Nachteile:
- Kosten
Bei späterem Ausbau können weitere Platten problemlos hinzugefügt werden
Fazit: Optimale Lösung auch im Hinblick auf die Zukunft
lt. HowTo

findet die Ordnerduplication nur auf den 2. + 3. Platten statt.

Aber er Ordnet die rund 200gb verbleibenden Platz der System HD ja auch dem "share" zu und somit ist sie doch teil des Datenpools oder nicht?
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

lt. HowTo
findet die Ordnerduplication nur auf den 2. + 3. Platten statt.
Kleine Präzisierung:
Solange der Platz ausreicht, hält der WHS das Systemlaufwerk frei, d.h. er belegt nur den Platz auf der 2./3. Platte. Darauf bezieht sich obige Aussage.
Sind die beiden allerdings voll, wird sehr wohl auch die Systemplatte gefüllt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten