FTP Upload

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Atriòr
Foren-Mitglied

Re: FTP Upload

Beitrag von Atriòr »

legi hat geschrieben:...gibt es da eine einfache Anleitung wie man sowas machen könnte... oder halt periodisch per Hand.
Einfach per Remote auf den Server in den entsprechenden Ordner schieben? Oder einen "Posteingangs Ordner" erstellen wo ihr euch gegenseitig aktuelles reinkopiert?
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
wildhor
Foren-Mitglied

Beitrag von wildhor »

larry hat geschrieben:Also ich nutzte den normalen Remotezugriff und bin voll zufrieden. ;)
Was soll ein FTP hier an Vorteilen bringen? :?

Gruß
Larry
Hat einige vorteile einen FTP-Server einzurichten.
- Unbegrenzte Benutzeranzahl
- Mehr Konfigurationseinstellungen Z.b. Transfer Limit, Transfer Rate

Nur einige zu nennen. Der Serv-U Server bietet zusätzlich eine Möglichkeit, dem Benutzer der gerade FTP online ist, per Kommandozeile eine Nachricht zu senden. Was ich besonders gut finde ist die Möglichkeit, Dateien die auf dem Server sind Z.b. Filme direkt zu streamen. Es gibt ein Tool mit dem namen: WebGuide 4 für den WHS welches ich aber persönlich zu überladen finde. Filme jenseits der 1 GB grenze dauern ewig bis sie anfangen zu laufen.

Sicher, einen FTP Server zu betreiben heißt auch mehr oder weniger wieder ein Tor für Hacker zu öffnen. Ich selber habe täglich Angriffe auf meinem Server, bis jetzt hat es noch keiner geschafft, mir ernsthafte sorgen zu bereiten. Es kommt immer auf die Konfigurationsmöglichkeiten des jeweiligen Servers an. Ich persönlich nutze den Web Remote vom WHS eher selten.

Naja, das ist halt meine Meinung….
CPU: Intel® Core™ i3
Speicher: 32GB Skill DDR-3 1333MhZ
TV Karte: TV-Karte Terratvalue
HDD: 1X Seagate FireCuda SSHD 1Tb [System]
HDD: 1X Seagate 1,5Tb [Backup]
HDD: 8X 8Tb Seagate Archive HDD ST8000AS0002 [Daten]
Motherboard: Asrock Z87 Extreme 6

Software: Argus Monitor, Kerio Connect, Lights-Out, Emby,
larry
Moderator

Beitrag von larry »

wildhor hat geschrieben:Hat einige vorteile einen FTP-Server einzurichten.
Schon klar, dass der FTP in vielen Bereichen überlegen ist.
Hier ging es aber lediglich darum, dass die Tochter Dateien herunterladen will.
Da glaube ich nicht wirklich, dass hierbei die genannten Punkte eine Rolle spielen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Legrand
Foren-Mitglied

Beitrag von Legrand »

Was machen eigentlich die Windows Media Dienste beim Home Server? Ich hab das gerade mal zusätzlich installiert, die Idee mit dem Streamen von Medien via Internet finden ich noch besser, als sie in irgendeiner Form zum Download anzubieten. Ich komme nur grad nicht dahinter, was ich jetzt erreicht habe, nachdem ich den Dienst installiert habe.

Ist das dafür gedacht Medien via Internet freizugeben oder gibt es da bessere Programme?
Legrand
Foren-Mitglied

Beitrag von Legrand »

By the Way...

WebGuide4 ist der Hammer!!!

Ich hab es allerdings nur auf meinem Vistarechner zum laufen bekommen... der Homeserver mag nicht.. obwohl es ein echtes Pugin dafür ist.
toki
Foren-Einsteiger

Beitrag von toki »

wildhor hat geschrieben:Hat einige vorteile einen FTP-Server einzurichten.

Nur einige zu nennen. Der Serv-U Server bietet zusätzlich eine Möglichkeit, dem Benutzer der gerade FTP online ist, per Kommandozeile eine Nachricht zu senden. Was ich besonders gut finde ist die Möglichkeit, Dateien die auf dem Server sind Z.b. Filme direkt zu streamen. Es gibt ein Tool mit dem namen: WebGuide 4 für den WHS welches ich aber persönlich zu überladen finde. Filme jenseits der 1 GB grenze dauern ewig bis sie anfangen zu laufen.

Sicher, einen FTP Server zu betreiben heißt auch mehr oder weniger wieder ein Tor für Hacker zu öffnen. Ich selber habe täglich Angriffe auf meinem Server, bis jetzt hat es noch keiner geschafft, mir ernsthafte sorgen zu bereiten. Es kommt immer auf die Konfigurationsmöglichkeiten des jeweiligen Servers an. Ich persönlich nutze den Web Remote vom WHS eher selten.
Kannst du mir sagen, wie ich das mit Serv-U einrichten kann? Ich kriege das irgendwie nicht hin ... Also die die Domäne mein ich. Da muss man ja im Router nichts mehr zusätzlich einstellen ,oder?
wildhor
Foren-Mitglied

Beitrag von wildhor »

Abend,
hilft Dir der Link Weiter: http://www.serv-u.info/hilfe/konfiguration.php

toki
Foren-Einsteiger

Beitrag von toki »

Nein leider nicht, da ich es ja so gemacht habe, aber ich weinfach nciht weiß, wie man dann eben extern übern den Browser auf den FTP zugreifen kann.
wildhor
Foren-Mitglied

Beitrag von wildhor »

Hallöchen,
sorry, war die Tage nichzt zu hause. Du mußt erst den Serv-u eine anderen Port zuweisen. Standartmässig läuft der WHS auf Port 80, also musst Du den Serv-U den Port 81 oder 85 geben da sont ein Konflikt besteht. Dann gibst Du im Browser die IP oder die DNS von deinem WHS ein plus dem Port. Z.B. 192.168.5.3:85 oder xxx.homeserver.com:85 oder xxx.ath.cx:85. Vergiss aber nicht im Router den Port weiterzuleiten!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :mrgreen:

toki
Foren-Einsteiger

Beitrag von toki »

Hm, also irgendwie find ich die passenden Optionen nie im Serv-U. Ich bin da wohl zu doof für das Programm. Muss ich das bei den Domänen (links) oder Servereinstellungen (rechts) machen - und wo überhaupt (also die Ports, zB. 81, zuweisen)? :D
Antworten