Lightsout geht nicht mehr??Kann das?

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Boogie2005
Foren-Mitglied

Lightsout geht nicht mehr??Kann das?

Beitrag von Boogie2005 »

Hi Leute, habe nun auf einmal ein Problem bei meinem WHS.
-> Erst war es so, das nach dem Standby WHC Connector immer meldete: Keine Verbindung zum Server.
Dann dachte ich, es liegt am WHS(Treiber?)
@Martin riet mir alles zu aktualisieren. Hab ich gemacht + WHS in Lighstout auf Ruhezustand gestellt. Dann hatte ich immer nach dem Aufwachen eine Verbindung. Für 2 Tage :evil: Dann ging es gar nicht mehr. Kein Client konnte den WHS aus dem Ruhezustand aufzuwecken. Dann wieder auf Standby gestellt. Ging immer noch nicht. Dann mal den Client neu gebootet, und Verbindung ist wieder da. Also eben doch kein Problem des WHS?

Weiter: Trotzdem kann nun nach der hin- und herstellerei kein client mehr den WHS aufwecken, klappt nicht mehr.

Ich habe auch Mediaportal auf dem WHS, das schafft es nicht den WHS aufzuwecken zur Aufnahme......

Kann den Lighstout sozusagen defekt sein, dass es nicht mehr geht? Oder wo könnte ich suchen, damit der WHS wieder aufgeweckt wird
1. durch Client
2. Zur TV-Aufnahme

??????????????????????

Bringt eine Deinstallation von Lighstout und neu Install was???
Gruß Boogie
Mein Server: Windows 10 2004,Gehäuse NZXT-H2; Asrock Z370, Intel I3-8100 + 16GB RAM; 3x 4TB + 2 x 8 TB
Atriòr
Foren-Mitglied

Re: Lightsout geht nicht mehr??Kann das?

Beitrag von Atriòr »

Hallo
Boogie2005 hat geschrieben: Bringt eine Deinstallation von Lighstout und neu Install was???
Versuch es doch einfach :!: Bei sowas ist es schwer aus der Ferne etwas dazu zu sagen weil man nicht jede einzelne Option ansehen kann als wenn man selbst davor sitzt. Von daher wäre es schon sinnvoll wenn du erstmal deine Möglichkeiten vor Ort nutzen würdest. ;)

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Also mal zur Klärung:

Für das Aufwachen ist LightsOut am Server nicht zuständig. Das regelt allein das Bios bzw. die Netzwerkkartentreiber und deren Konfiguration.
Aufgeweckt wird der Server mit einem normalen Wake-On-Lan Paket. Das kann mit beliebigen Programmen von einem Client aus gesendet werden.

Um das Aufwecken zu automatisieren, kann am Client der LightsOutClient Dienst installiert werden.
Der hat einzig und allein die Aufgabe, ein WOL Paket für den Server zu erzeugen wenn der Client gestartet wird (also gebootet oder aus Standby erwacht).

Um Aufweckprobleme zu diagnostizieren, sollte immer zuerst mal ein Kommandozeilen wol.exe eingesetzt werden.
http://gammadyne.com/cmdline.htm#wol

Damit kann erst mal das Aufwachen geprüft werden.

Ist der Server nach dem Aufwachen nicht erreichbar, kann es an Problemen mit der Namensauflösung liegen oder eben an einem Treiberproblem am Server, da nicht alle Treiber mit dem Standby klarkommen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Boogie2005
Foren-Mitglied

Beitrag von Boogie2005 »

Nabend! Habe gerade mal nachgesehen am Server:
Netzwerkadapter, dort hat sich was verstellt nach Treiberupdate??
Es war da:
Wake-on-lan = aktiviert
Wake-on-lan Funktion= Magic-Packet(stand so nicht, sonder auf Mag.Pak + Pattern. Habe ich wieder geändert)
War das ein Fehler?

Die WOL.EXE geht garnicht. Was muß die machen? Den WHS aufwecken? Muß die da nicht wissen, wie die IP ist?

Boogie
Mein Server: Windows 10 2004,Gehäuse NZXT-H2; Asrock Z370, Intel I3-8100 + 16GB RAM; 3x 4TB + 2 x 8 TB
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Die wol.exe braucht als Parameter die Hardwareaddresse (MAC) von deinem WHS. Damit kannst du dann den WHS wecken.
Öffne am Server eine cmd.exe (Eingabeaufforderung) und gib ipconfig/all ein.
Unter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-xx-xx-xx-xx-xx
wird die MAC angezeigt.

Dann kannst du wiederum am Client eine Eingabeaufforderung öffnen und dort
wol.exe 00xxxxxxxxxx
aufrufen (ohne Bindestriche).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Boogie2005
Foren-Mitglied

Beitrag von Boogie2005 »

@Martin, habs gerade mal versucht einzugeben:

wol.exe 00:22:12:A1:D9:ED wie sie ausgegeben wurde.

Felhermeldung: MAC muß min. 12 hexadeciaml digits haben ? Sind doch? Habs dann nochmal mit Bindestrich statt : versucht, das Gleiche. :?:

Ist das falsch?

Boogie
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Boogie2005 hat geschrieben:Ist das falsch?
sowohl in der WOL-Beschreibung als auch in Martins Tipp steht "Eingabe der MAC ohne Bindestriche" ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Boogie2005
Foren-Mitglied

Beitrag von Boogie2005 »

Ich kauf mir ne neue Brille.......... :geek:

Mache ich dann später nochmal, jetzt ist BuLi Zeit, da geht nix mehr :D
Boogie
Boogie2005
Foren-Mitglied

Beitrag von Boogie2005 »

So gerade getestet. Paket wird gesendet, WHS aber nicht aufgeweckt. Und nu? Wo suche ich?

Boogie
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Boogie2005 hat geschrieben:Und nu? Wo suche ich?
Ansätze:
- alle Einstellungen im BIOS und in den Eigenschaften der NIC analog der LigjtsOut-Beschreibung mehrfach überprüfen.
- mal ´konzentriert nachdenken, was sich geändert hat seit "es noch ging"
- wenn Treiber geändert wurde, alten Treiber testweise reaktivieren

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Boogie2005
Foren-Mitglied

Beitrag von Boogie2005 »

Fehler gefunden. Hatte für den Ruhezustand aufgrund einer Empfehlung hier in einem Thread Energieeinstellungen der NIC geändert.
Das hat aber für Standby dazu geführt, das es wohl nicht klappt. Jetzt habe ich es wieder wie in der Lighstout-Beschreibung eingestellt. -> siehe Bild.

Dann mal den Lightsoutclientdienst beendet, dann wieder neu gestartet. Und schwups geht der WHS wieder an!

Man Dankt!!!!

Gruß Boogie
Dateianhänge
netz.jpg
netz.jpg (68.7 KiB) 3460 mal betrachtet
Antworten