In letzter zeit spinnt mein WHS ständige, eigentlich jeden Tag

Ich hab das Problem das er so normal läuft und ich auf die Netzwerkfreigaben und Co. ohne Probleme zugreifen kann und nach einer undefinierten Zeit steht der komplette Server - da geht nichts mehr - kein Zugriff auf die Netzwerkfreigaben, keine Remote Desktop Verbindung möglich usw.
Muss darauf denn Server vom Netz trennen und neu Hochfahren - dabei habe ich beobachtet das er ab und zu sehr lange braucht bis er das OS geladen hat bzw. gehts wider mal sehr schnell.
Unter der Ereignisanzeige -> System ist mir aufgefallen das mehrer Meldungen hintereinander sind mit:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.
Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Hatte die Meldungen aber auch schon mit IdePort2 / IdePort3
Hab schon die Intel ICH9 Treiber aktualisiert aber die Festplatten laufen ohne Probleme.
Hat irgendeiner von euch eine Ahnung mit was das zusammen hängen kann da ich echt nicht mehr weiter weis

Der Intel SATA - Controller vll angeschlagen?
Hatte vor ein par Wochen ein Problem das mir der WHS eine Platte als Defekt meldete aber durch einen Neustart integrierte er diese Festplatte erneut ins System.
Danke euch jetzt schon bestens und Sorry für den Roman

Fg Patrick19