Hallo ihr lieben. Ich habe auf meinem Homeserver auch einen FTP Server mit Filezilla laufen.
Mein Problem ist nun, wie richte ich Filezilla so ein, dass der Benutzer der sich anmeldet auch auf seinen Ordner die dementsprechenden Schreibrechte hat?
Habe schon alles versucht. Dem Benutzer Ordner den Benutzer Jeder zugeteilt, alles erlaubt, schreibschutz entfernt. Dennoch bekomm ich immer ein "550 pemission denied".
Du musst auch die NTFS rechte für den Ordner anpassen! Sei aber vorsichtig, da der Home Server eigentlich ja nicht auf Ordnern/Laufwerken arbeitet, sondern auf UNC Pfaden / freigaben.
Ich würde eher auf einen SSH2 Server setzen - habe ich ebenfalls im Einsatz:
Vorteile:
geringer Administrationsaufwand (es fehlt noch nen WHS Add In^^)
Verbindung kann verschlüsselt werden
einfach zu installieren
NT Accounts können zur Identifikation genommen werden
Achso. Hmm.
Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Soweit ich weiss gibt es ja auch ein FTP Add-In, wenn ich dieses nutze kann man darüber dann per FTP auf die Ordner auch zugreifen?
Christoph hat geschrieben:Du musst auch die NTFS rechte für den Ordner anpassen! Sei aber vorsichtig, da der Home Server eigentlich ja nicht auf Ordnern/Laufwerken arbeitet, sondern auf UNC Pfaden / freigaben.
Könntest du die Einstellungen genauer beschreiben - mit NTFS und UnC kann ich leider nichts anfangen.
Habe die gleichen Probleme - User über FielZilla hat kein Zugriffsrecht.
Vielleich ein paar Bilder? - Anpassung Eigenschaften von "freigegebenen Ordner" ändern? - Aber Wie?
habe das gleiche Problem.
Habe aber kein FileZilla oder ähnliches am laufen.
Ich kann mich zwar Verbindung aber habe keine Schreibrechte (nur lesen).
Im Freigegebenen Ordner habe ich die Rechte alle richtig zugewiesen.
Problem zum Teil gelöst.
Es lag daran dass ich den FTP Ordner einfach auf Laufwerk D erstellt habe und nicht in den Freigaben des WHS.
Wenn ich einen Ordner im shares Verzeichnis anlege gehts...
An was liegt das?