Energiesparende Zusammenstellung für neues System

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
scharf34
Foren-Einsteiger

Energiesparende Zusammenstellung für neues System

Beitrag von scharf34 »

Hallo Zusammen,

ich setze mich nun seit ca. 1 Monat mit dem Thema WHS auseinander.

Habe mir dazu eine Testversion von Microsoft schicken lassen und die auf einem Testsystem installiert:

Testsystem
ASROCK K7S41GX
AMD Geode 1750+ Prozessor
(beides gab's zusammen für 30,- € bei einem Computerhändler)
512 MB RAM
3COM Gigabit NIC
usw.

läuft auch alles sehr gut.

Nun möchte ich mir mein richtiges System zusammen stellen, dabei hatte ich folgene Vorstellungen:

ASROCK K7S41GX
AMD Geode 1750+ Prozessor
512 MB RAM
PROMISE FastTrak S150 SX 4 Raid-Controller (mit Raid 5)
3-4x 1TB Festplatten (endweder WD WD10EACS (eine bereits vorhanden) oder Hitachi Deskstar T7K1000.B HDT721010SLA360)
3COM Gigabit NIC

Leider läuft der Promise-Controller nicht auf dem ASROCK-Board (nach 3 Tagen leider noch keine Antwort vom ASROCK-Support), wegen fehlender freier IRQs ?! (dabei habe ich alle nicht benötigen Schnittstellen im BIOS deaktiviert und BUS-Masterin aktiviert). Auch versucht mit AGP oder PCI-Graifkkarte anstelle onbaord-Grafik etc. brachten keinen Erfolg.

Da ich WHS gerne auf einem RAID 5 installieren möchte, brauche ich den Promise-Controller zwigend; auch, da das Board kein S-ATA bietet.

In einem P3-Rechner läuft der Promise-Controller ohne Probleme, nur leider mag WHS das ACPI des BIOS nicht (liegt am Board), das Gehäuse (nicht ATX) des Rechners bietet auch nur bedingt Platz für 3 Festplatten.

In einem P4-Rechner lief eine Testinstallation auf dem RAID 5 am Promise-Controller ohne Problem, aber den will ich nicht für den Server nutzen, alleine schon wegen dem Stromverbrauch (obwohl, dann könnte ich mir im Winter die Heizung im Keller sparen ;) ).

Nun habe ich mich schon nach Alternativen für das Board bzw. CPU umgeschaut. Dabei habe ich bei einem Reichelt Elektronik folgende Angebot gefunden: Elitegroup GS7610 Ultra v1.1C mit AMD Athlon 64 3200+ inkl. Kühler für 50,- €.
Der Sempron-Prozessor klingt schon mal schön sparsam. Nur wie schaut es mit dem Mainboard / Chipsatz aus?

Da ich mein System eher 24/7 betreiben will, ist für mich nach der Speicherkapazität der Stromverbrauch entscheidend.
2,5 Zollplatten kommen wegen der hohen Mehrkosten und geringen Kapazität (max. 0,5 TB) nicht in Frage.

Da der Rechner wie gesagt im Keller stehen soll, ist die Geräuschentwicklung für mich unwichtig.

Über Infos / Anmerkungen / Ideen / etc. von Euch würde ich mich sehr freuen. :idea:

Gruß
[color=#FF0000]WHS[/color] 1 mit PowerPack 3; Eigenbau: Athlon 64, 3200+ , Promise Raid-5-Controller mit 3x 1GB HDD, 1 GB RAM
+ Virtual Server, avast Antivirus
---
Clients:
1x Eigenbau: ASUS P4C800 Deluxe, Pentium 4, 3,4 GHz, 2 GB RAM
1x IBM T43 1871
2x FSC Scenic N600
3x FSC Scenic Scovery xS
1x Dell ...
steve0564
WHS-Experte

Re: Energiesparende Zusammenstellung für neues System

Beitrag von steve0564 »

scharf34 hat geschrieben: ich setze mich nun seit ca. 1 Monat mit dem Thema WHS auseinander.
Dann hast Du hier sicher schon fleißig im Forum gestöbert!! ;)
Da ich WHS gerne auf einem RAID 5 installieren möchte, brauche ich den Promise-Controller zwigend; auch, da das Board kein S-ATA bietet.
Da Du hier im Forum quergelesen hast, ist Dir aber bestimmt schon aufgefallen, dass sich WHS und Raid (egal welches) in den allermeisten Fällen gegenseitig ausschließen, da diese Kombination wohl nur Ärger bringt!! :?
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
toki
Foren-Einsteiger

Beitrag von toki »

hey,
wenn du doch schon über Alternativen für CPU & Board nachgedacht hast, wieso greifst du dann nicht auf ein günstiges AM2+ Board mit entsprechender CPU (wie beispielsweise http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&xf=4_45) (TDP < 45) zurück? Soweit ich weiß ist dies eine der günstigsten und stromsparenden Möglichkeiten, verglichen mit der Leistung (?)

Ansonsten kann ich dir zu den anderen Themen nicht weiterhelfen, da ich selber erst Laie bzgl. Server bin.

Ich pers. dachte an folgende Konfiguration: Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das auch alles so sinnvoll ist, was ich da zusammengestellt habe... ?
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

toki hat geschrieben: ...(TDP < 45) zurück? Soweit ich weiß ist dies eine der günstigsten und stromsparenden Möglichkeiten, verglichen mit der Leistung (?)
Die TDP entspricht aber nicht zwingend der wahren Verlustleistung und dient nur als Anhalt. Wenn es denn ein AMD sein soll wäre ein Sempron oder Athlon X2 e mit niedriger Taktrate greifen mit Sicherheit was Preis/Leistung angeht die beste Wahl.

@TE:
Was den AMD Geode angeht bin ich der Meinung das er schon nen bissel angegraut ist. Ganz zu schweigen von der Leistung die nicht wirklich ausreichen dürfte. Je nach dem was du mit dem WHS machen möchtest solltest du auch über mehr als 512MB Arbeitsspeicher nachdenken und zum Raid wurde ja bereits etwas gesagt.

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
toki
Foren-Einsteiger

Beitrag von toki »

Ja runtertakten wollte ich eh machen, damit man ggf. auch passiv kühlen kann. Also meinst du so ein zB AMD Athlon X2 4850e ist besser für einen Server geeignet als ein Sempron oder so?

Wie sieht es denn mit Intel aus? Die haben nich so gute Chipsätze oder?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp ... 522_%B5ATX
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Letztlich kommt es sehr darauf an was an Leistungsbedarf besteht, wenn man z.B. wirklich nur den Windows Home Server nutzt, braucht man nicht mehr als einen Sempron (den man aber zwangsläufig über und untertakten sollte - sehr niedrige Settings für Idle und sehr schneller für Last) so habe ich z.B. einen Sempron LE 1100 der im Idle bei 1 Ghz @ 0.9V und bei Last mit 2,6 Ghz @ 1.3V läuft.

dies halte ich für optimal, da Lastzustände kürzer sind somit der Prozessor meist im Idle ist.

Wenn jedoch mehr Leistung nötig ist, sollte man eher über einen DualCore mit ca. 2.1 Ghz nachdenken.
Das Problem bei Intel Chipsätzen ist eine zwar hohe Stabilität und Performance aber dabei auch ein relativ hoher Stromverbrauch (liegt auch mit an der Ausstattung).

Ähnlich ist auch der 780G nicht zwangsläufig der optimal Chipsatz (zwecks Stromsparwunder)- eines der sparsamsten Boards dürfte immer noch das ASRock NF7 720p sein - leider nicht mehr ganz aktuell.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

@Toki

Mein Vorposter bringt es genau auf den Punkt:
Mike Lowrey hat geschrieben:Das Problem bei Intel Chipsätzen ist eine zwar hohe Stabilität und Performance aber dabei auch ein relativ hoher Stromverbrauch.
Der Sempron ist schon sehr effizient und die Leistung reicht für die meisten Anwendungsfälle auch aus. Wenn du etwas im gleichen Bereich von Intel suchst wirst du entweder zu einem Atom oder Celeron greifen müssen, wobei der Celeron schon wieder eine geringfügig höhere Verlustleistung hat während der Atom je nach Zustand (Last/idle) mal über und mal unter dem Sempron spielt.

Was den Athlon e angeht kann (möchte) ich dir da zu nichts raten da es immer auch eine persönliche Glaubensfrage (auch im Bezug auf den Hersteller) ist. Ich weiß auch leider nicht ob der Athlon e bei gleicher angegebener TDP wie beim Sempron wirklich vergleichbare Werte bei der Verlustleistung bringt. Meine Favoriten wären Sempron oder Celeron.
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
toki
Foren-Einsteiger

Beitrag von toki »

Okay, da es den AMD Athlon X2 4850e gerade bei "RABO" so günstig gibt (35 €) würde ich den bevorzugen. Allerdings gibts dort nur ein "gutes" MicroATX board: http://geizhals.at/deutschland/a320504.html - was haltet ihr davon?
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,

würde eventuell noch auf die Erweiterbarkeit achten
z.B. mehr SATA-Ports auf dem Mainboard http://www.alternate.de/html/product/Ma ... kel+AM2%2B

sicherlich auf den ersten Blick überzogen aber bei kleinem Preisaufschlag für alles bereit

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
toki
Foren-Einsteiger

Beitrag von toki »

Stimmt, das ist natürlich wichtig. Was man so liest, scheint sich ja nicht viel bei den Chipsätzen von AMD/ATI oder nVidia zu tun:
http://www.tomshardware.com/de/780G-AMD ... 27-21.html

Ich habe mal etwas selektiert (nach microATC, 4 RAM-slots & 6x S-ATA):

bis 50 Euro:
AMD: Elitegroup A780GM-M, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
nVidia: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200

bis 60 Euro:
AMD: ASRock A780FullHD, 780G
nVidia: ASUS M3N78-CM, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2)

über ~60:
AMD: Biostar TA780G M2+ HP, 780G / ASUS M3A78-VM, 780G
nVidia: ASUS M3N78-EM, GeForce 8300 (dual PC2-8500U DDR2)

Da ich mir die CPU (AMD Athlon X2 4850e) bereits bestellt habe (für 40 Euro inkl. Versand), wird meine persönliche Wahl auf das ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (GeForce 8200) fallen, da es ein recht populäres Board zu sein scheint und alles bietet (und sogar noch wesentlich mehr, wie aber anscheinend alle aktuellen MB's).

Also falls mir jetzt keiner explizit von dieser Kombi abraten würde, dann werde ich die Bestellung auch nicht stornieren =D
halo205
Foren-Einsteiger

Beitrag von halo205 »

also ich hatte auch die idee gehabt mir das ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 zu holen,
weil es ziemlich stromsparend sein soll, doch die sache liegt halt bei den treibern, für asrock allgemein
hab ich nur winxp treiber und aufwärts gefunden.

Aber vllt hat hier jemand ja gute erfahrungen mit dem ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 im whs gemacht und kann hier berichten
toki
Foren-Einsteiger

Beitrag von toki »

Also ich denke ich werds mir definitiv in den nächsten 2-3 Wochen kaufen. Was füt Treiber meinst du denn? Mehr als nur für WinXP gibts ja schon auf der offiziellen Seite:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?M ... 0&s=AM2%2b

Und ich glaube bei nVidia gibts auch Treiber fürs MB - oder ist das nur für die GPU?
halo205
Foren-Einsteiger

Beitrag von halo205 »

also du willst das board ja in deinen whs einbauen ( wenn du es in einen client einbauen willst wäre die sache hier schon geklärt)
und der whs basiert ja auf windows server 2003 d.h alle treiber müssten für win2003 oder sollten dafür sein.
Habe auch gehört das xp treiber gehen können, was aber nicht zwingend erforderlich ist.
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Ich verwende zur Zeit noch ein ASRock Board für dden WHS und das läuft mit den jeweiligen Hersteller Treibern tadellos.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
scharf34
Foren-Einsteiger

Beitrag von scharf34 »

Hi!

Ich habe mir das Board mit CPU zwischenzeitlich gekauft.

Im Moment läuft der Server mit 1 GB RAM und 3 SATA Hitachi-Festplatten a 160 GB am Raid-Controller zum Testen. Die 3Com-NIC habe ich weg gelassen.

Der Controller läuft problemlos im Raid 5. Warum es bei einem Hardware(!)-Raid Probleme geben sollte ist mir nicht ganz klar? Gut, WHS braucht bei der Installation die Treiber für den Controller, aber danach sieht das Betriebssystem ja nur EIN logisches Festplattenlaufwerk (und nicht die 3 physikalischen Laufwerke).
Das es bei einem Software(!)-Raid wahrscheinlich Probleme geben würde, ist mir schon klar, da MS die Festplattenkonfig bei WHS dem Betriebssystem selber überläßt.

Während der Installation brauchte der Sever ca. 80-110 W. Ich muss aber noch den Treiber für die CPU installieren. Dann mal schauen, wie der Idle-Verbrauch ist. In der Endfassung werde ich auch noch die Platten austauschen.

Da ich den Server in erster Linie als File-Server und Backup-Server für meine PCs benötige, ist eine große CPU-Leistung für mich nicht so wichtig.

Gruß
[color=#FF0000]WHS[/color] 1 mit PowerPack 3; Eigenbau: Athlon 64, 3200+ , Promise Raid-5-Controller mit 3x 1GB HDD, 1 GB RAM
+ Virtual Server, avast Antivirus
---
Clients:
1x Eigenbau: ASUS P4C800 Deluxe, Pentium 4, 3,4 GHz, 2 GB RAM
1x IBM T43 1871
2x FSC Scenic N600
3x FSC Scenic Scovery xS
1x Dell ...
Antworten