ich setze mich nun seit ca. 1 Monat mit dem Thema WHS auseinander.
Habe mir dazu eine Testversion von Microsoft schicken lassen und die auf einem Testsystem installiert:
Testsystem
ASROCK K7S41GX
AMD Geode 1750+ Prozessor
(beides gab's zusammen für 30,- bei einem Computerhändler)
512 MB RAM
3COM Gigabit NIC
usw.
läuft auch alles sehr gut.
Nun möchte ich mir mein richtiges System zusammen stellen, dabei hatte ich folgene Vorstellungen:
ASROCK K7S41GX
AMD Geode 1750+ Prozessor
512 MB RAM
PROMISE FastTrak S150 SX 4 Raid-Controller (mit Raid 5)
3-4x 1TB Festplatten (endweder WD WD10EACS (eine bereits vorhanden) oder Hitachi Deskstar T7K1000.B HDT721010SLA360)
3COM Gigabit NIC
Leider läuft der Promise-Controller nicht auf dem ASROCK-Board (nach 3 Tagen leider noch keine Antwort vom ASROCK-Support), wegen fehlender freier IRQs ?! (dabei habe ich alle nicht benötigen Schnittstellen im BIOS deaktiviert und BUS-Masterin aktiviert). Auch versucht mit AGP oder PCI-Graifkkarte anstelle onbaord-Grafik etc. brachten keinen Erfolg.
Da ich WHS gerne auf einem RAID 5 installieren möchte, brauche ich den Promise-Controller zwigend; auch, da das Board kein S-ATA bietet.
In einem P3-Rechner läuft der Promise-Controller ohne Probleme, nur leider mag WHS das ACPI des BIOS nicht (liegt am Board), das Gehäuse (nicht ATX) des Rechners bietet auch nur bedingt Platz für 3 Festplatten.
In einem P4-Rechner lief eine Testinstallation auf dem RAID 5 am Promise-Controller ohne Problem, aber den will ich nicht für den Server nutzen, alleine schon wegen dem Stromverbrauch (obwohl, dann könnte ich mir im Winter die Heizung im Keller sparen

Nun habe ich mich schon nach Alternativen für das Board bzw. CPU umgeschaut. Dabei habe ich bei einem Reichelt Elektronik folgende Angebot gefunden: Elitegroup GS7610 Ultra v1.1C mit AMD Athlon 64 3200+ inkl. Kühler für 50,- .
Der Sempron-Prozessor klingt schon mal schön sparsam. Nur wie schaut es mit dem Mainboard / Chipsatz aus?
Da ich mein System eher 24/7 betreiben will, ist für mich nach der Speicherkapazität der Stromverbrauch entscheidend.
2,5 Zollplatten kommen wegen der hohen Mehrkosten und geringen Kapazität (max. 0,5 TB) nicht in Frage.
Da der Rechner wie gesagt im Keller stehen soll, ist die Geräuschentwicklung für mich unwichtig.
Über Infos / Anmerkungen / Ideen / etc. von Euch würde ich mich sehr freuen.

Gruß