mich interessiert das Thema WHS sehr. Ich möchte es aber nicht unbedingt aus Gründen haben, die was mit Backup, oder mehreren Rechnern zu tun haben, sondern einfach aus Bequemlichkeit. Ich betreibe momentan relativ große Datenspeicher per USB am Notebookm bzw. an meinem NetworkMediaPlayer Popcorn Hour, nun ist das mit dem USB nicht ganz so konfortabel. Die Lösung also, ein Home Server muss her. Ich hab mich schon hier etwas durchs Forum geklickt und auch die Anleitung zum WHS gelesen, doch auf meine Fragen keine richtigen Antworten gefunden. Vielleicht könnt ihr mich ja erleuchten:
1. Man liest immer das WHS eine Festplattenkapazität von 80GB benötigt, was passiert denn mit dem Rest einer solchen Festplatten, von sagen wir 1TB, ist dieser Rest für mich dann ganz normal im WHS als Speicher ansprechbar?
2. Die Festplatten müssen bei Einbau in den WHS komplett leer sein, richtig? Formatiert der WHS sie nur, oder wird auch die Partitionierung von Neuem vorgenommen? Bzw. ist es möglich mehrere Partitionen auf einem Datenträger ins WHS einzubinden? Wie gesagt mich interessiert halt wie der WHS insgesamt verwaltet, da es ja Laufwerksbuchstaben nicht mehr gibt.
3. Wie schon erläutert geht es mir um die zentrale Haltung von Daten, wie zum Beispiel Videos, Mp3s und Bildern. Ist es möglich nur bestimmte Bereiche zu Duplizieren? Also nur die Bilder redundant zu halten? Wenn ja, wie funktioniert dieses Konzept, legt WHS die Daten dann automatisch auf einem anderen Datenträger ab?
4. Das eigentlich nur am Rande, WHS basiert ja auf einem Windows Server 2003 Kern, ist es möglich Drittsoftware zu installieren, wie man es von Windows gewöhnt ist, oder kommt man nur an die "Verwaltungskonsole"?
So, das waren erstmal die Fragen die mich so im Gröbsten interessiert haben. Danke schonmal für die hoffentlich vielen Antworten...

mfg crusher..