Problem mit Connector

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Peter133
Foren-Einsteiger

Problem mit Connector

Beitrag von Peter133 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem (habe hier im Forum schon viel gelesen, hat mich aber nicht weitergebracht). Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Ich habe mir einen kleine Home Server eingerichtet (erstmal zum Testen mit der Testversion die ich mir heruntergeladen habe). Der Server funktioniert in meinem kleinen LAN auch zu meiner vollen Zufriedenheit.
Ich kann vom Server aus auf Dateien meiner Clients zugreifen. Internet geht auch.
Vom Client aus sehe ich den Server und kann auf Dateien zugreifen. Per Remote kann ich mich auf den Server anmelden und Einstellungen vornehmen.

So weit so Gut. Jetzt mein Problem. Ich bekomme die Connectorsoftare auf dem Client nicht installiert. Folgende Fehlermeldung siehe am Ende

Viele gute Ratschläge habe ich hier schon gelesen und versucht (feste IP, Hosts-Datei die Adresse eingetragen, Ports auf meinem Router - Speedport 701W - nochmal separat freigegeben, Softfirewall komplett deinstalliert etc...). Veränderungen hat das alles nicht gebracht.

Hier Server Details und Connectivity:

Da ich ja auch kein Experte bin, sind mir mittlerweile die Ideen ausgegangen. Vielleicht geht das ja auch bei der Testversion ( 30 Tage ) nicht????

Danke und Gruß....Peter
Dateianhänge
Home Server Settings.jpg
Home Server Settings.jpg (180.74 KiB) 2106 mal betrachtet
Server Connectivity Details2.jpg
Server Connectivity Details2.jpg (121.79 KiB) 2107 mal betrachtet
Folgendes wird als FAIL gemeldet:  Windows Home Server AppPool is off.   Hat das was zu sagen??
Folgendes wird als FAIL gemeldet: Windows Home Server AppPool is off. Hat das was zu sagen??
Fehlermeldung Connector am XP Client.jpg (72.03 KiB) 2106 mal betrachtet
ITU124
Foren-Mitglied

Re: Problem mit Connector

Beitrag von ITU124 »

Hallo Peter133 !

Es sieht fast so aus als ob Du die englische Version vom WHS gedownloaded hast ? Aber auch mit der sollte es funktionieren. In der Einstellung im ersten Bild sieht es so aus das der WHS noch nicht aktiviert worden ist, ich denke danach kannst Du die Updates dafür bei Microsoft ziehen. Die aktuellen Versionen sind:
Windows Home Server Konsole: 6.0.1800.0
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.1800.24
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.1800.24
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.1800.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.1800.24
Vermutlich ist das der einzige Fehler, also WHS aktivieren und Updates ziehen und dann sollte es gehen.
Viel Glück

Herzliche Grüße
Andreas
Herzliche Grüße

Andreas ;)

HP MediaSmart Server EX470
1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
Peter133
Foren-Einsteiger

Beitrag von Peter133 »

Ja, ist die englische Version (deutsche habe ich nicht gefunden).

Wie aktivieren, wenn ich nur die Testversion habe. Da habe ich beim Download keinen Key gefunden.

Trotzdem Danke für die Bemühung.

ciao...Peter133
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
auf der Downloadseite:
4. To use the Evaluation Edition for the full 120-day period, you need to register at the Windows Home Server Connect site and acquire a product key for the Windows Home Server Evaluation Edition software.
5. To install the Windows Home Server Connector software on a home computer, you need to open a Web browser on a home computer, and type http://servername:55000 , where "servername" is the name you gave your home server. You do not need the Windows Home Server Connector CD to install the Connector software.
also bei MS-Connect anmelden und Key abrufen https://connect.microsoft.com/WindowsHomeServer
eine Windows-Live-ID ist dazu nötig - hotmail.xxx tuts auch

Konector Installation geht am sichersten nach Einspielen aller Updates auf den WHS und dann mit dem IE und "http://servername:55000" vom Client aus
Sprachunterschied Englisch/Deutsch gab bei mir keine Probleme

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Peter133
Foren-Einsteiger

Beitrag von Peter133 »

Besten Dank,

dann muß ich mich ans anmelden machen. Bevor die DVD dann hier ist vergehen ja einige Tage. Die kann ich ja nutzen um mich mit dem Server noch vertrauter zu machen.

Danke und Ciao...Peter133
Achim2
Foren-Einsteiger

Beitrag von Achim2 »

also bei MS-Connect anmelden und Key abrufen https://connect.microsoft.com/WindowsHomeServer
Ich hab' mir auf den Webseiten schon 'nen Wolf gesucht, aber ich habe da keine Möglichkeit gefunden, einen Evaluation-Key abzurufen. Lediglich eine DVD (mit Key) kann man bestellen, aber das kostet ja, dauert, und die DVD brauche ich nicht, weil ich die WHS-Testversion schon runtergeladen habe. Auf der Downloadseite steht ja auch nichts davon, dass man die DVD bestellen müsse, sondern
4. To use the Evaluation Edition for the full 120-day period, you need to register at the Windows Home Server Connect site and acquire a product key for the Windows Home Server Evaluation Edition software.
Registriert und angemeldet bin ich.

Auch die Hife dort findet bei "acquire key" etc. nichts sinnvolles.

In der FAQ hier habe ich auch nichts gefunden.

Habe ich Tomaten auf den Augen oder wo genau kann man den Key alleine anfordern?

TIA

Achim
Antworten