Hehe, da bin ich schon
Was bringt dich überhaupt auf den Gedanken, dass die Daten weg sind? (Platten sind ja healthy )
Nach deiner Schilderung hast du im Arbeitsplatz auf D:\ geschaut, oder? (diese Partition wird bei mehr als zwei Platten aber automatisch leer gehalten).
Wenn du mit \\server\ zugreifst, sollten alle Daten da sein...
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner.
ich vermute mal das ist ein Fall für GetDataBack. Mal kucken was der so findet.
Nur weiß ich nicht wo ich die Daten speichern soll. Wie Du im Screenshot siehst, haben die beiden HD501 genau den gleichen Namen. Welche kann nun raus? Ich könnte natürlich jetzt einfach mal ein SATA Kabel rausziehen und schauen ob WHS meckert. Aber irgendwie trau ich mich das nicht. Ich will auf gar keinen Fall noch mehr Daten verlieren. Ich brauch aber die 500er, um die Daten der 400er daruf zu speichern (sollte GetDataBack erfolgreich sein).
Nene, ich greife schon über die Freigaben darauf zu. Hatte mal einen ähnlichen Fehler gemacht. Passiert mir nur einmal
Jo alle Platten "Healthy". Das ist ja das komische. Ich hatte keinerlei Fehlermeldungen erhalten. Die Ordnerstrukturen sind auch noch komplett erhalten. "Lediglich" der Inhalt fehlt.
im Falle eines tatsächlichen Datenverlustes, was ich Dir nicht wünsche, hast Du Grundsätze bei Deiner Aktion nicht beachtet, die auch hier im Forum mehrfach erläutert wurden.
"No Point to return", sichere die Daten bevor Du eine nicht ungefährliche Aktion startest.
Vor allem dann, wenn Du sie vorher nicht unter unproblematischen Bedingungen getestet hast.
Hab ich sogar bei der preisgekrönten TrueImage Software von Acronis für mich selber getestet.
Also was mir noch einfällt wie du deine Daten retten könntest, wäre, die Festplatte in einen anderen PC einbauen, und von dort die Daten lesen (ich denke mal nicht dass der WHS sie gelöscht hat, nur irgendwie verloren )
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner.
ich habe 1TB an Daten(zumindest gehabt ) Diese Daten sind hauptsächlich Videos, DVDs, MP3's usw. Also nichts, was man generell in Backups einschließt. Würde ich das wollen, wäre WHS das falsche System. Ich denke Win2003 mit Raid Wäre da besser.
Ich möchte also ganz bewusst die Daten nicht sichern, und könnte das auch nicht. Wo sollen die Daten auch hin. Mein Ziel sind eher die 2TB voll zu bekommen
Dann ist natürlich die Frage wie ich unproblematisch testen kann? Richtig vernünftig testen kann man nur produktiv mit entsprechenden Daten. Vorher hatte ich ihn ja mal auf einer VM mit einigen wenigen Daten. Hat funktioniert. Jetzt halt nicht... warum auch immer.
Ich denke die Daten bekomme ich wieder. Nur leider mit einer gewissen Wartezeit.
auf dem WHS werden von allen Clients Backups gemacht, sofern Du die Backups zugelassen hast. Somit wären ja alle Dateien der Clients vorhanden, eben auch Mediadateien.
Wenn Du Deine Mediendateien wie Videos, MP3´s etc. direkt in Ordner des WHS kopiert hast, muss hier wie auch anders zur Sicherung selbiger die Folderduplikation einsgeschaltet worden sein. Diese Ordner werden dann dupliziert auf die vorhandenen Festplatten, so das bei Ausfall einer Festplatte alle Daten auf den anderen funktionierenden Platten vorhanden sind, das weist du sicherlich. Physikalisch ist dies recht sicher u. möglich, aber die Proportionen müssen vorher gestimmt haben, siehe Beiträge hier im Forum.
Wie AliG geschrieben hat, ich hab es ausprobiert, lassen sich Ordner einer beschriebenen Festplatte unter WHS, von einem "Dritten" Windows-PC (XP, Vista) anzeigen lassen u. kopieren. Hierbei müssen, je nach
Volumen der einzelnen Festplatten, nicht alle Dateien auf dieser Festplatte vorhanden sein, da sie ja "verteilt" wurden. Ich habe aus dem WHS (physikalisch ausgeschaltet eine Festplatte entnommen und diese an einen SATA -Anschluß eines Dritt-PC angeschlossen).
Meiner Ansicht nach, sollten alle Festplatten im WHS nahezu gleich groß sein, die Anzahl sollte mindestens 3 Stück betragen. Nur die Systemfestplatte sollte bei der Installation zunächst installiert sein und sie kann vom Volumen her auch ein wenig kleiner sein, aber nur dann wenn mehr als 2 Festplatten neben der Systemplatte vorhanden sind.
Warum das so ist, ist ein mathematische Philosophie, nachvollziehbar begründen kann ich sie nicht.l
also ich bekomme meine Daten zu großen Teilen wieder. WHS hat die Platte wirklich gelöscht. Die Sektoren sind aber noch lesbar, woduch eine Wiederherstellung möglich wird.
Ich denke ich hatte das Pech hier auf einen ganz gefählichen Bug zu stoßen. Beim entfernen der 500er Platte lief alles normal. Als WHS fertig war, ließ er aber die Daten auf der Platte. Es wurde nichts gelöscht!
Bei der 400er weiß ich nicht was er in den ganzen Stunden getrieben hat. Kopiert hat er jedenfalls nicht. Anschließend muss er die Daten gelöscht haben. Als ich jetzt die Platte ausgebaut habe, bekomme ich einen kritischen Netzwerkstatus, weil die Platte nicht vorhanden ist. Im Screenshot ist aber zu sehen dass sie überhaupt nicht mehr verwaltet wird.
Danke für den Tipp, das die Platten auch ausgebaut gelesen werden können. Der war Gold wert, da ich nun auch ohne WHS ran komme.
TVVista hat geschrieben:
Meiner Ansicht nach, sollten alle Festplatten im WHS nahezu gleich groß sein, die Anzahl sollte mindestens 3 Stück betragen. Nur die Systemfestplatte sollte bei der Installation zunächst installiert sein und sie kann vom Volumen her auch ein wenig kleiner sein, aber nur dann wenn mehr als 2 Festplatten neben der Systemplatte vorhanden sind.
@Holger: Im US Forum wird empfohlen, die größte (!) Platte als Systemlaufwerk zu verwenden, um den Engpass beim Aufspielen der Daten in die Freigaben zu vermeiden.
Der WHS verteilt ja die aufgespielten Daten auf die anderen Laufwerke und ersetzt dann die Dateien auf dem Systemlaufwerk durch die Reparse Points mit 4K Größe. Aber bis er das tut ist eben der verbleibende Speicherplatz auf DATA das Limit.
Aber das hatte ich auch erst gelesen, nachdem ich für meine Systemplatte 250G und für die 2 weiteren 500G eingesetzt hatte.
@Martin: Ja gut, aber dann hast du immer noch 230Gb an Daten die du in einem Rutsch maximal raufspielen kannst. Und wann macht man das schon, ausser beim ersten Mal?
lg Alex