[FRAGE] Fotos über Remotezugriff sehen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
zorb!
Foren-Einsteiger

[FRAGE] Fotos über Remotezugriff sehen

Beitrag von zorb! »

Hi ihr Lieben,
ich bin nun ca. eine stolzer Besitzer eines FSC Scaleo Home Servers.
Die Einrichtung hat super geklappt und ich hab auch schon ein Benutzerkonto eingerichtet.
Als erstes hab ein paar Bilder hochgeladen, diese kann ich über den Benutzer auch ohne Probleme sehen, nur wie mach ich das mit dem Remotezugriff?
Ich habe das Konto für den Remotezugriff freigegeben und kann auch über die Internetseite auf alles zugreifen, doch leider kann ich nur Dateien runterladen.
Ich würde sie jedoch gerne direkt auf dem Server lassen und unterwegs bei Freunden auf deren PC über die Seite ansehen, ohne sie vorab runterzuladen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß,
Dennis
pfaelzer

Re: [FRAGE] Fotos über Remotezugriff sehen

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
zorb! hat geschrieben:Ich habe das Konto für den Remotezugriff freigegeben und kann auch über die Internetseite auf alles zugreifen, doch leider kann ich nur Dateien runterladen.
ja, "Download" ist die Standardfunktionalität. Ein direktes Bearbeiten (Ansehen gehört dazu, da dazu die Datei geöffnet wird) ist nicht vorgesehen.
zorb! hat geschrieben:Ich würde sie jedoch gerne direkt auf dem Server lassen und unterwegs bei Freunden auf deren PC über die Seite ansehen, ohne sie vorab runterzuladen.
wie gesagt, mit "Standardmitteln" geht das nicht, aber die Fotoalbum-Funktion des AddInn "Whiist" könnte dein Freund werden.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
zorb!
Foren-Einsteiger

Beitrag von zorb! »

Hallo Werner,
vielen Dank, gibt es irgendwo eine "Demo" von dem AddIn?
Gruß,Dennis
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
zorb! hat geschrieben:gibt es irgendwo eine "Demo" von dem AddIn?
hmm ... schau' mal auf der Whiist-Website.

Gruß Werner
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Ich meine hier mal im Forum eine sehr anschauliche Anleitung gelesen zu haben, die ein Teilnehmer mal zu Verfügung gestellt hatte.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
zorb!
Foren-Einsteiger

Beitrag von zorb! »

Hallo Werner,
die Seite ist sehr gut, da kann man sogar ein paar Bilder sehen ;-)
Nur eine Frage, gibt es auch eine Möglichkeit das in deutsch zu bekommen bzw zu übersetzen?
Gruß,
Dennis
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
zorb! hat geschrieben:gibt es auch eine Möglichkeit das in deutsch zu bekommen bzw zu übersetzen?
hmm ... zwar einige Tage alt, aber im Buch "Windows Home Server" von Thomas Joost bei Markt-Technik im Kapitel 8.2 ab Seite 221.

Gruß Werner
zorb!
Foren-Einsteiger

Beitrag von zorb! »

ach und da steht drinne wie ich das übersetzen kann oder ist da das add in auf deutsch drinne?
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
zorb! hat geschrieben:ach und da steht drinne wie ich das übersetzen kann oder ist da das add in auf deutsch drinne?
da steht in deutscher Sprache beschrieben, wie man vorgeht, die Funktionalität des englischsprachigen Add-Ins "Whiist" zu nutzen.

Ich hab's gestern extra für dich mal getestet ... Anlage eines Fotoalbums mittels Whiist ist funktionierend in fünf Minuten mit maximal zehn Mausklicks getan.

PS: vielleicht hast du die Möglichkeit, dass dir jemand als Leseprobe per PDF diese drei Seiten schickt.

Gruß Werner
zorb!
Foren-Einsteiger

Beitrag von zorb! »

achso, da ist das beschrieben.
das ist nicht mein problem, englisch kann ich gut genug, ich finds nur blöd wenn da englisch und deutsch gemischt ist das ist alles.
ich finds ja lieb das du das extra getestet hast. ich werds nachher auch mal probieren wenn ich wieder zu hause bin.
kann ich eigentlich meine vorhandenen fotoalben übernehmen oder muss ich die 20 gb neu hochladen?
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
zorb! hat geschrieben:kann ich eigentlich meine vorhandenen fotoalben übernehmen oder muss ich die 20 gb neu hochladen?
während der Installation des Fotoalbums ("add" in der Kopfzeile und dann "Foto-Album" im Assistenten) in Whiist gibt es zwei wichtige Angaben:

alias for your site
(mit newsite vorbelegt) Eingabe des Namens, unter der das Foto-Album später aus dem Internet erreichbar sein soll. Wenn du hier "bilder" eingibst, ist es dann unter "name.homeserver.com/bilder" erreichbar. Dabei wird dann intern im IIS eine virtuelle Seite angelegt.

shared folder
hier gibst du ein, auf welchen freigegebenen Ordner diese virtuelle Seite verweisen soll. Wenn du z.B. deine Ordner im Share "Fotos" hast und dort im Unterordner "Urlaub", dann wählst du hier diesen Ordner aus und bei Eingabe von "name.homeserver.com/bilder" werden dann auf dem aufrufenden Browser deine Urlaubsbilder (incl Unterordner) angezeigt.

Leider ist der Share "Fotos" nicht als Ganzes zu verlinken, da es ansonsten Probleme mit der "festverdrahteten" Anmeldeprozedur gibt.

Auf der nächsten Seite noch unter "Security" einstellen, ob jeder darf oder nur ausgewählte Benutzer, das war es dann aber auch schon.

Und "ja", du musst nicht nochmals hochladen ...

Gruß Werner
Antworten