Backup startet nicht
- AliG
- Moderator
Re: Backup startet nicht
Hi!
@JB72: und der Volumenschattenkopie-Dienst läuft?
Was steht denn im Ereignisprotokoll?
lg Alex
@JB72: und der Volumenschattenkopie-Dienst läuft?
Was steht denn im Ereignisprotokoll?
lg Alex
-
- Foren-Mitglied
Unter HomeServer steht:
Unter Anwendung:
Dienste laufen definitiv.
Code: Alles auswählen
Abbruchnachricht von HTPC mit Grund 5 empfangen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Got Warn: WHS.Backup.Machine.{663A8B87-F4C4-4AA6-ACDF-1E617B620AD5} Type:WHS_NOTIFICATION_ADD Head:HTPC Sicherungsfehler Desc:Die aktuellste Sicherung von HTPC ist fehlgeschlagen. Klicken Sie auf "Sicherungen anzeigen" und dann auf "Details", um zu ermitteln, warum die Sicherung fehlgeschlagen ist. Mit "Jetzt sichern" können Sie eine neue Sicherung durchführen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
- AliG
- Moderator
Hi!
Probier mal, den Schattenkopie-Dienst neu zu starten. Wenn der Dienst läuft, wüsste ich nicht wieso es nicht gehen sollte
Sonst gibts keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll? Wie siehts mit den WHS-Logs aus (siehe: viewtopic.php?f=27&t=1294) ?
lg Alex
Probier mal, den Schattenkopie-Dienst neu zu starten. Wenn der Dienst läuft, wüsste ich nicht wieso es nicht gehen sollte

Sonst gibts keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll? Wie siehts mit den WHS-Logs aus (siehe: viewtopic.php?f=27&t=1294) ?
lg Alex
-
- Foren-Mitglied
Beides oben ist aus dem Ereignisprotokoll des WHS Servers
.... Dienste habe ich schon ein paar Mal neugestartet. ... seltsam.

- AliG
- Moderator
Hi!
Das was interessant ist, steht im Ereignisprotokoll des Clients!
Auch die Dienste die oben erwähnt sind, müssen auf dem Client laufen.
lg Alex
Das was interessant ist, steht im Ereignisprotokoll des Clients!
Auch die Dienste die oben erwähnt sind, müssen auf dem Client laufen.
lg Alex
-
- Foren-Mitglied
Hier vom Client die Protokolle (Anwendung):
Das steht unter System:
Festgelegte Sicherung 17 auf WHS ist fehlgeschlagen: Microsoft.HomeServer.Backup.VSS.ShadowVolumeException: Ausnahme von HRESULT: 0x8004230F ---> System.Runtime.InteropServices.COMException (0x8004230F): Ausnahme von HRESULT: 0x8004230F
bei Microsoft.HomeServer.Backup.VSS.IVssBackupComponents.IsVolumeSupported(Guid ProviderId, String pwszVolumeName)
bei Microsoft.HomeServer.Backup.VSS.ShadowVolumeSet.CreateShadowVolume(VolumeInfo[] volumes)
--- Ende der internen Ausnahmestapelberwachung ---
bei Microsoft.HomeServer.Backup.VSS.ShadowVolumeSet.CreateShadowVolume(VolumeInfo[] volumes)
bei Microsoft.HomeServer.Backup.VSS.ShadowVolumeSet..ctor(VolumeInfo[] volumes)
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupSetOperation.RunWithoutCatch()
bei
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Erstellen der Schattenkopieanbieter-COM-Klasse mit CLSID {65ee1dba-8ff4-4a58-ac1c-3470ee2f376a} [0x80070422] ist ein Fehler aufgetreten.
Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Gerten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "SwPrv" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{65EE1DBA-8FF4-4A58-AC1C-3470EE2F376A}
-
- Foren-Mitglied
Sorry Client Protokoll ist oben. Dienste laufen definitiv auf dem CLient.
-
- Foren-Mitglied
Mhhh ich ahne was: Systemwiederherstellung habe ich beim HTPC rausoptimiert mit N-Lite ... brauche ich da nicht wegen Imaging ... und nun wollte ich das Imaging per WHS automatisieren, evtl. fehtl ihm nun was. Dienst lässt sich aber starten.
- AliG
- Moderator
Hmm, ich denke das wird der Grund sein. Denn die Systemwiederherstellung nutzt meines Wissens die Schattenkopien, und da du die rausoptimiert hast, hat WHS natürlich nun ein Problem mit dem Backup.
lg Alex
lg Alex
-
- Foren-Mitglied
Denke ich auch ... hab schon versucht die SW wieder einzubauen ... erfolglos.
-
- WHS-Experte
So, ich kram mal den alten Thread wieder aus (oder lieber doch einen Neuen?)
Mein Problem ist sehr ähnlich gelagert, jedoch nicht ganz genau!
Die automatische Sicherung am WHS ist auf 17-22 Uhr eingestellt. Die Clients werden auch, scheinbar nach dem Zufallsprinzip, gesichert!
Alle?! Nein, nicht alle! Ein Client verweigert hartnäckig die Zusammenarbeit! Der Balken im WHS, der die beginnende Datensicherung anzeigt, erscheint, bleibt aber auf 0% stehen. Mit dem Tipp auf dem Client den Syscomdienst neu zu starten wird das Problem gelöst (vorher wird angezeigt, dass er eigentlich schon läuft und manuell gestartet wurde), allerdings nur bis zum nächsten Mal. Dann beginnt das Spiel von vorne.
Die Logs auf dem Client habe ich für den fraglichen Zeitraum schon gecheckt. Nix, nada!
Warum kann der betreffende Dienst nicht richtig gestartet werden. Ich hab statt manuellem Starten auch schon "Automatisch" versucht..... Fehlanzeige!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen auf die richtige Spur zu kommen.
Ich kann doch nicht ewig immer manuell eingreifen.......
Mein Problem ist sehr ähnlich gelagert, jedoch nicht ganz genau!
Die automatische Sicherung am WHS ist auf 17-22 Uhr eingestellt. Die Clients werden auch, scheinbar nach dem Zufallsprinzip, gesichert!
Alle?! Nein, nicht alle! Ein Client verweigert hartnäckig die Zusammenarbeit! Der Balken im WHS, der die beginnende Datensicherung anzeigt, erscheint, bleibt aber auf 0% stehen. Mit dem Tipp auf dem Client den Syscomdienst neu zu starten wird das Problem gelöst (vorher wird angezeigt, dass er eigentlich schon läuft und manuell gestartet wurde), allerdings nur bis zum nächsten Mal. Dann beginnt das Spiel von vorne.
Die Logs auf dem Client habe ich für den fraglichen Zeitraum schon gecheckt. Nix, nada!

Warum kann der betreffende Dienst nicht richtig gestartet werden. Ich hab statt manuellem Starten auch schon "Automatisch" versucht..... Fehlanzeige!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen auf die richtige Spur zu kommen.

Ich kann doch nicht ewig immer manuell eingreifen.......

LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
-
- WHS-Experte
Hat keiner einen Tipp? 

LG
Steve
Giglan, Cat7
Steve
Giglan, Cat7
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
nun geht das Spiel auch bei mir los.
Ein Client will sich einfach nicht sichern lassen.
Meine ganzen Cient´s sind über Nacht auf Standby und werden zwischen 4 und 5 Uhr gesichert.
Nur bei meinem Notebook da zickt er rum. Es ging auf einmal los.
Ich hab da XP prof. drauf.
Wenn ich den Dienst Volumenschattenkopie (es wird angezeigt er läuft) neu starte dann das Notebook neu starte kann ich manuell sichern
aber das der Kerl um 4 Uhr alleine das machen würde ist nicht drin.
Hier mal der Fehler aus der Ereignisanzeige vom Client:
nun geht das Spiel auch bei mir los.
Ein Client will sich einfach nicht sichern lassen.
Meine ganzen Cient´s sind über Nacht auf Standby und werden zwischen 4 und 5 Uhr gesichert.
Nur bei meinem Notebook da zickt er rum. Es ging auf einmal los.
Ich hab da XP prof. drauf.
Wenn ich den Dienst Volumenschattenkopie (es wird angezeigt er läuft) neu starte dann das Notebook neu starte kann ich manuell sichern
aber das der Kerl um 4 Uhr alleine das machen würde ist nicht drin.
Hier mal der Fehler aus der Ereignisanzeige vom Client:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: HomeServer
Ereigniskategorie: HomeBackup
Ereigniskennung: 770
Datum: 17.11.2008
Zeit: 06:13:37
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Z60T
Beschreibung:
Festgelegte Sicherung 7 auf HOME-SERVER ist fehlgeschlagen: Microsoft.HomeServer.Backup.VSS.ShadowVolumeException: Ausnahme von HRESULT: 0x80042317 ---> System.Runtime.InteropServices.COMException (0x80042317): Ausnahme von HRESULT: 0x80042317
bei Microsoft.HomeServer.Backup.VSS.IVssBackupComponents.AddToSnapshotSet(String pwszVolumeName, Guid ProviderId)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Microsoft.HomeServer.Backup.VSS.ShadowVolumeSet..ctor(VolumeInfo[] volumes)
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupSetOperation.Run()
- AliG
- Moderator
@Baumpaul:
Google hat mir für den Fehlercode in deinem Protokoll folgendes präsentiert: "Volume Shadow Copy Error 0x80042317 - maximum number of snapshots reached".
Probier mal, die Schattenkopien bzw. Systemwiederherstellungspunkte zu löschen. Dazu klickst du im Explorer rechts auf die Festplatte -> Eigenschaften -> Bereinigen -> Weitere Optionen und klickst bei "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" auf Bereinigen.
@steve0564:
Hast du auch den Tipp mit "regsvr32 ole32.dll" versucht?
lg Alex
Google hat mir für den Fehlercode in deinem Protokoll folgendes präsentiert: "Volume Shadow Copy Error 0x80042317 - maximum number of snapshots reached".
Probier mal, die Schattenkopien bzw. Systemwiederherstellungspunkte zu löschen. Dazu klickst du im Explorer rechts auf die Festplatte -> Eigenschaften -> Bereinigen -> Weitere Optionen und klickst bei "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" auf Bereinigen.
@steve0564:
Hast du auch den Tipp mit "regsvr32 ole32.dll" versucht?
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
seit Anfang November habe ich benfalls das Problem, dass die nächtlichen Backups nicht mehr starten. Auch der Versuch, manuelle Backups durchzuführen schlägt leider fehl. Alle hier gegebenen Tips zum Starten von Diensten habe ich ebenfalls schon ausprobiert.
Die Ereignisanzeige gibt folgende Fehlermeldung her:
Ereignis Nr. 770
Festgelegte Sicherung 185 auf HEIMSERVER ist fehlgeschlagen: System.IO.FileNotFoundException: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070002)
bei System.Runtime.InteropServices.Marshal.ThrowExceptionForHRInternal(Int32 errorCode, IntPtr errorInfo)
bei Microsoft.HomeServer.Common.Client.Win32.ThrowLastError()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.NTFS.VolumeBuffer.EndRead()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.NTFS.ClusterBitMapReader.Dispose()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.DoClusterPass1()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.RunWithoutCatch()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.Run()
Ereignis Nr. 773
Sicherung des Volumes C: auf HEIMSERVER fehlgeschlagen: System.IO.FileNotFoundException: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070002)
bei System.Runtime.InteropServices.Marshal.ThrowExceptionForHRInternal(Int32 errorCode, IntPtr errorInfo)
Was könnte hier das Problem sein?
Viele Grüße
seit Anfang November habe ich benfalls das Problem, dass die nächtlichen Backups nicht mehr starten. Auch der Versuch, manuelle Backups durchzuführen schlägt leider fehl. Alle hier gegebenen Tips zum Starten von Diensten habe ich ebenfalls schon ausprobiert.
Die Ereignisanzeige gibt folgende Fehlermeldung her:
Ereignis Nr. 770
Festgelegte Sicherung 185 auf HEIMSERVER ist fehlgeschlagen: System.IO.FileNotFoundException: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070002)
Ereignis Nr. 773
Sicherung des Volumes C: auf HEIMSERVER fehlgeschlagen: System.IO.FileNotFoundException: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070002)
Was könnte hier das Problem sein?
Viele Grüße
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·