plattentausch geht nicht (alte platte kann nicht entfernt we

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
pleibling
Foren-Mitglied

plattentausch geht nicht (alte platte kann nicht entfernt we

Beitrag von pleibling »

hallo,

ich habe im homeserver 3 x 500 gb, eine davon nicht verwaltet (medienlaufwerk für mediaportal). die zweite 500er wollte ich nun gegen eine größere tauschen und habe eine 1000 reingehangen und diese "hinzugefügt", dann wollte ich die "alte" 500er entfernen, aber ich bekomme immer die fehlermeldung das nicht genug platz dafür ist, obwohl insgesamt (ohne 500 mediaportal platte) noch 1.4 tb platz ist (die 1 tb platte ist ja noch leer) und die hdd die ich entfernen will, gerade mal 278 gb daten enthält.

da stimmt doch was nicht, wie kann ich den whs dazu übereden, die platte rauszugeben? noch mehr platz machen kann ich leider nicht, da ich schon die duplizierungen alle entfernt habe (zumindest den hacken, jedoch wurde immer noch die selbe restmenge an platz angezeigt, muß man das bereinigen erst von hand anstoßen? wenn ja wie?).

danke für eure hilfe.
1.jpg
1.jpg (110.79 KiB) 1643 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (110.81 KiB) 1641 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (108.15 KiB) 1641 mal betrachtet
JB72
Foren-Mitglied

Re: plattentausch geht nicht (alte platte kann nicht entfernt we

Beitrag von JB72 »

Ich habe das gerade erst die Tage gemacht. Neue 1 TB zugefügt und dann erst auf die alte Platte gegangen und gesagt "entfernen". Dann ging das auch gleich los. Wie das halt so ist, macht man andere Dinge nebenher und die Konsole zu ... dann wollte ich mal schauen wie weit es ist, also Konsole an und auf die Serververwaltung gegangen .... Mhhh nix zu sehen, evtl. was falsch gemacht ? OK also nochmal "entfernen" gedrückt und habe die gleiche Meldung bekommen wie du, das zu wenig Speicher frei wäre ... OK dachte ich warte mal ab ... nach fast 5 Stunden oder mehr wars dann vollbracht, es hat einfach nur ewig gedauert.

Ist es bei dir im Eifer des Gefechts auch so gelaufen ? Oder ist diese Meldung gleich beim ersten mal gekommen ? Denke mal den Server hast du schon mal rebootet.
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

yepp, schon 2-3 mal, da ich den server frisch installiert habe (hatte einige probleme und wollte auch direkt die neue floppydtv-c karte mit dem neuen mediaportal rc3 testen).

das war gestern abend gewesen, sind also schon über 15 stunden her.
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo pleibling,

verzeih' die Frage, aber hast du KB950193 installiert?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
JB72
Foren-Mitglied

Beitrag von JB72 »

Mhhh das klingt nicht gut, denke knapp 300 GB benötigen keine 15 Stunden von einer Platte zur anderen, da muss was faul sein. Du kannst aber auf die Daten zugreifen ? Vielleicht mal probieren sie auf eine USB Platte zu schieben, muss ja nicht alles sein aber wenn du ein paar Dateien verschiebst sollte ja der Serverspeicher mehr freien Platz anzeigen, wenn das auch nicht mehr geht :o ....
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

hatte alle updates. mit den 15 stunden meinte ich, das ich so lange gewartet hatte, die fehlermeldung aber immer noch kam.

ich hatte ein wenig recherchiert und hatte immer wieden den hinweis auf den drive extender gefunden, jedoch war der dienst bei mir nicht vorhanden. ich habe darauf den server nochmal neuinstalliert (mist, ware gerade alles wieder eingerichtet, gesamte datenbanken, mediaportal, hausautomation usw.).

und siehe da, direkt nach der neuinstallation konnte ich auch direkt die alte platte entfernen :).
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
pleibling hat geschrieben:hinweis auf den drive extender gefunden, jedoch war der dienst bei mir nicht vorhanden
nicht vorhanden (*wunder*) oder "nur" nicht aktiviert?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

du hast schon richtig gelesen, nicht vorhanden. die anderen dienste waren deaktiviert, aber das war schnell gefunden.
mike4054
Foren-Einsteiger

Beitrag von mike4054 »

Hi all!

Ich habe auch dieses Problem.
Ich habe 6 Harddrives in dem server und an dem server.
Eine USB 300GB,
eine USB 500GB
und vier SCSI, die sind direkt in dem server running. Diese vier sind im internen RAID des IBM eServer x345 series konfiguriert und sind für den Speicher vom OS, also das System-drive (usable memory total = 101GB)

Ich möchte nun die 300GB entfernen (diese ist leer), in der Liste "server storage" ist der status auf gelb (also mit fehler).
Die RAID-array 101GB und die USB 500GB sind status grün und ich kann alles ohne probleme benutzen. Aber natürlich ist der network intergity immer auf "risk" oder auf rot sogar, wenn ich die 300GB von dem server trenne (USB aus stecken)

Ich habe die 300GB USB harddrive am Anfang installiert, als ich auch den server installiert habe. Sie konnte leider nicht korrect hinzugefügt werden. das ist schlecht ;) ich kann sie nicht benutzen, aber auch nicht entfernen...

aber ich möchte nicht wie hier beschreiben den ganzen server neu installieren... ;) weiss jemand ein "trick" um WHS diese harddrive wegzunehmen? ich brauche keine daten von dieser...

vielen dank für euere Hilfe
nice day!
mike

M
S
Antworten