Datensicherung des Homeservers

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
egbert
Foren-Mitglied

Datensicherung des Homeservers

Beitrag von egbert »

Hallo,

ich habe nun meinen Homeserver komplett neu gestaltet. Was habe ich gemacht: Alle Platten gegen neue ersetzt. Ich hatte vorher 1 160 GB als Systemplatte und 3x300 GB als Datenplatten. Nun habe ich durch Zufall :oops: beim Einbau einer neuen Platte festgestellt, dass es auch die Möglichkeit gibt, eine Serversicherungsplatte hinzuzufügen. War mir wirklich neu :oops: .
Also, dann habe ich folgendes gemacht: Alle daten des WHS gesichert auf einer externen NAS.
Dann habe ich zwei neue 1TB-Platten von Samsung geordert, einen Wechselrahmen für SATA dazu.
Eine 300er Platte als Systemplatte neu eingerichtet. Nach Fertigstellung der Installation die Sys-Partition mit Acronis Disc Suite auf 40 GB (Mailserver kommt noch dazu) vergrößert. Dann Rechner mit beiden 1TB-Platten bestückt. Eine 1 TB wird Datenspeicher, die andere im Wechselrahmen wird Serversicherungsplatte. Läuft alles reibungslos. Zur Zeit wird der Server gesichert. Bei der Sicherungseinstellung kann man explizit für jedes Share festlegen, wohin gesichert wird.
Ich habe diese Serversicherungsfunktion wirklich erst jetzt entdeckt, Schande über mich.
Dateianhänge
Konsole mit laufender Serversicherung
Konsole mit laufender Serversicherung
WHS.jpg (164.5 KiB) 5734 mal betrachtet
OlafE
Moderator

Re: Datensicherung des Homeservers

Beitrag von OlafE »

Hallo Egbert,
nicht so wild, denn die ist auch erst mit Power Pack 1 auf Deinen Rechner gekommen.
Leider werden dadurch nach wie vor die Backups nicht gesichert, und es geht nicht automatisch, aber auf jeden Fall eine nuetzliche Ergaenzung.
Viele Gruesse
Olaf
Pixeljunky
Foren-Einsteiger

Beitrag von Pixeljunky »

Auf meinem Server befindet sich auch das PP1, allerdings find ich in der Konsole irgendwo ne Option den Server ansich zu sichern..... Nur die Clients. Woran liegt das?
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Pixeljunky hat geschrieben:Auf meinem Server befindet sich auch das PP1, allerdings find ich in der Konsole irgendwo ne Option den Server ansich zu sichern..... Nur die Clients. Woran liegt das?
um den Server ueber die Konsole zu sichern, brauchst Du eine Festplatte (extern oder intern), die nicht im Speicherpool liegt. Wenn Du diese dann per Konsole hinzufuegst, erhaeltst Du seit PP1 die Option, diese als Sicherungsplatte fuer den WHS zu verwenden.
Viele Gruesse
Olaf
Pixeljunky
Foren-Einsteiger

Beitrag von Pixeljunky »

Hab ne 500 GB USB dran..... Finde aber trotzdem keine Option zu sichern...... :?: :?: :?:
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Die Platte darf nicht zum Serverspeicher (Pool) hinzugefügt sein.
Dann und nur dann kann die Platte entweder zum Pool oder als Sicherungsplatte verwendet werden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
egbert
Foren-Mitglied

Beitrag von egbert »

Hallo,

anbei noch zwei Screenshots, wie das mit der Plattenorganisation aussieht.

Viele Grüße
Egbert
Dateianhänge
Datenträgerverwaltun_01
Datenträgerverwaltun_01
Datentraegerverwaltung_01.jpg (153.89 KiB) 5542 mal betrachtet
Datenträgerverwaltung
Datenträgerverwaltung
Datentraegerverwaltung.jpg (156.68 KiB) 5541 mal betrachtet
Pixeljunky
Foren-Einsteiger

Beitrag von Pixeljunky »

Martin hat geschrieben:Die Platte darf nicht zum Serverspeicher (Pool) hinzugefügt sein.
Dann und nur dann kann die Platte entweder zum Pool oder als Sicherungsplatte verwendet werden.

Gruß
Martin
Ich habe sie nicht dem Pool hinzugefügt, finde aber trotzdem nirgends ne Möglichkeit sie als SIcherungsplatte zu deklarieren :oops:
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Wenn die Platte in der Konsole angezeigt wird, waehlst Du sie aus, klickst dann auf Hinzufuegen und durchschreitest den Assistenten, der Dich auf eine Gabelung fuehrt. Dort musst Du dann entscheiden, ob die Platte in den Speicherpool gehen soll oder als Sicherungsplatte verwendet wird.
(Diese Optionen stehen natuerlich nur mit installiertem Power Pack 1 zur Verfuegung, die WHS-Konsole zeigt dann Versionsnummern a'la 6.0.1800.x an.)
Viele Gruesse
Olaf
Pixeljunky
Foren-Einsteiger

Beitrag von Pixeljunky »

Na das war doch mal ne super Antwort *freu* Vielen lieben Dank!
Dakota
Foren-Einsteiger

Beitrag von Dakota »

Vielen Dank auch von mir für die ausführlichen Informationen!

Nachdem ich die einzelnen Schritte soweit erfolgreich nachvollzogen habe, taucht auch schon die nächste Frage auf: Da ich nur die wirklich wichtigen Daten sichern möchte (auf die Musiksammlung kann z.B. getrost verzichtet werden) stellt sich die Frage nach der Konfiguration des Sicherungsumfangs (analog den Client-Backups). -> Kann man an irgend einer Stelle eine Auswahl treffen? Bei mir ist der Punkt 'Sicherung konfigurieren' nicht auswählbar.

Beste Grüße

Dakota
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Der Punkt "Sicherung konfigurieren" ist nur aktiv wenn die externe Platte angeschlossen ist.
Dann kann dort für jede Freigabe festgelegt werden ob diese gesichert werden soll.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Dakota
Foren-Einsteiger

Beitrag von Dakota »

Die externe Festplatte ist angeschlossen. Trotzdem läßt sich die Sicherung nicht konfigurieren (siehe Screenshot).
Dateianhänge
Snap2.jpg
Snap2.jpg (115.12 KiB) 5428 mal betrachtet
egbert
Foren-Mitglied

Beitrag von egbert »

Hallo,

ich glaube, einen Doppelklick auf das Icon des Servers, dann kannst Du pro Freigabe entscheiden, wohin gesichert werden soll. Die erste Sicherung dauert dann relativ, ab der zweiten Sicherung werden nur noch die Veränderungen gesichert.

Gruß
Egbert

PS: Leider sichert er, wie schon erwähnt, (noch) nicht die Clientsicherungen mit, auch ein Zeitplan ist leider (noch) nicht vorhanden.
TermyD
Foren-Mitglied

Beitrag von TermyD »

Hallo,

ich habe auch noch eine Frage. Bei mir bleibt die Sicherung des Homeserver immer bei 100% stehen. Und dann nach 20 Minuten kommt "Sicherung unvollständig".

Ich sicherer ausgewählte Elemente des Servers auf eine externe USB Festplatte, die einwandfrei funktioniert.

Woran kann das liegen?

CU, TermyD
Dateianhänge
Homeserver2.jpg
Homeserver2.jpg (25.2 KiB) 5058 mal betrachtet
Homeserver.jpg
Homeserver.jpg (25.17 KiB) 5066 mal betrachtet
Antworten